Zwetschgenkuchen mit Zimtknusperhaube
Es wird herbstlich bei mir dieses Wochenende. Ich habe Euch unser Familienrezept für einen Zwetschgenkuchen mitgebracht. Einen leckeren Zwetschgenkuchen mit Zimtknusperhaube.
Ein ganz einfaches und vor allem gelingsicheres Rezept. Eigentlich heißt der Kuchen bei uns „Pflaumentorte“. Meine Mutter hat sofort gewusst welchen Kuchen ich meine, als ich sie nach dem Rezept gefragt habe. Allerdings ist eine Torte für mich immer mit Creme oder Sahne verbunden, das ist bei diesem Exemplar nicht der Fall, daher heißt er bei mir auch Kuchen. Charakteristisch an diesem Zwetschgenkuchen ist das Rum Aroma und die Haselnüsse. In dieser Version gibt es ihn bei uns gefühlt schon immer. Zeit also dem Kuchen mal ein kleines Upgrade zu verpassen. Überlegt habe ich mir eine Zimtknusperhaube. Leckere knusprige Mandeln mit einem Hauch Zimt, die nach der Hälfte der Backzeit auf den Teig gegeben werden. Ich bin schon gespannt, was meine Mutter zu dieser Variante sagen wird.
Wie wird der Zwetschgenkuchen zubereitet?
Ansonsten habt Ihr hier einen ganz einfachen Rührteig, dem nach Aufschlagen von Butter mit Zucker, noch Eier, Mehl und Haselnüsse beigefügt werden. Darauf kommen die saftigen reifen Zwetschgen und der Rum darf natürlich auch nicht fehlen. Falls bei Euch Kinder mitessen, könnt ihr den Rum durch 2-3 Tropfen Rumaroma ersetzen. Anschließend wird der Kuchen bei 180 ° Grad 25 Minuten gebacken. Er erhält dann seine Zimtknusperhaube und backt dann nochmals 20 -25 Minuten. Serviert den Kuchen gut ausgekühlt mit etwas Zimtsahne, oder Sahne mit einem kleinen Schuss Amaretto. Das ist nochmal eine leckere Ergänzung.
Zwetschgenkuchen mit Zimtknusperhaube
Zutaten für den Rührteig:
- 150 g Mehl
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 EL Rum oder alternativ 3 Tropfen Rumaroma
- 2 Eier
- 500 g Zwetschgen
- Springform 24 cm Durchmesser*
Für die Zimtknusperhaube braucht Ihr:
- 100 g Mandelblättchen
- 100 g Butter
- 75 g Zucker
- 1 TL Zimt
So macht Ihr den Zwetschgenkuchen:
- Backofen auf 180° Grad vorheizen und die Springform (24 cm) einfetten.
- Zwetschgen waschen, entsteinen und halbieren.
- Butter, Zucker, Vanillezucker, Rum und die Prise Salz mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schaumig rühren.
- Nach und nach die Eier hinzufügen.
- In einer anderen Schüssel Mehl, Haselnüsse und Backpulver vermengen und zu der Eiermasse geben. Kurz verrühren, bis sich die Zutaten verbunden haben.
- Teig in die gefettete Springform geben, die Zwetschgen darauf kreisförmig anordnen und bei 180° Grad auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.
- Zwischenzeitlich in einer Pfanne Butter und Zucker schmelzen lassen, bis sich beides aufgelöst hat. Mandelblättchen und Zimt dazugeben und gut vermengen.
- Kuchen aus dem Ofen nehmen, Mandelkruste auf dem Kuchen verteilen und nochmal 20 – 25 Minuten backen.
- Kuchen gut auskühlen lassen. Dazu schmeckt Sahne mit etwas Zimt sehr lecker.
Wenn Ihr das Rezept ausprobiert, lasst mich gerne in einem Kommentar wissen, wie es euch geschmeckt hat. Falls Ihr bei Instagram seid, freue ich mich auf Eure Bilder und eine Verlinkung zu Blackforestkitchen, damit ich Eure Kreationen auch sehe. Bis nächsten Sonntag, liebe Grüße Eure Silke.
Noch mehr Rezepte mit Zwetschgen findet Ihr hier:
Meine 8 besten Zwetschgenrezepte
Zwetschgenröster mit Joghurtcreme
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Ja so werde ich den Kuchen das nächste mal auch machen, eine super Variante. Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Ist mal eine andere Variante und auch total lecker!