Schwarzwälder-Kirsch-Eiscreme
Hier ist er nun, mein allererster Beitrag auf meinem Blog. Eine Schwarzwälder-Kirsch-Eiscreme. Passend zu diesem sommerlichen Wetter. Dazu braucht Ihr nicht mal eine Eismaschine, Euer Eis wird trotzdem locker und cremig. Das Geheimnis ist gezuckerte Kondensmilch, die wie Sahne aufgeschlagen wird.
Dann nur noch geschlagene Sahne dazu und Ihr habt eine tolle Grundmasse für jede beliebige Eiscreme. Jetzt wird das Ganze noch mit Kirschkompott, Schokolade und einem knusprigen Keksboden veredelt und fertig ist eine Schwarzwälder Kirschtorte in Eisform. Wer möchte schon bei diesem Wetter eine mächtige Torte essen! Aber die Eisform wird Euch sicherlich begeistern.
Ab heute möchte ich Euch jede Woche ein neues Rezept aus der Kategorie Schwarzwälder Rezepte, gesunde Ernährung oder was Selbstgemachtes vorstellen. Diese Woche eben die Schwarzwälder-Kirsch-Eiscreme, da unsere Familie total verrückt nach Eis ist. Wir probieren uns unter der Woche möglichst gesund zu ernähren, aber am Wochenende darf ein Kuchen, ein leckeres Essen oder ein Dessert einfach nicht fehlen.
Schwarzwälder-Kirsch-Eiscreme
Jetzt aber die Zutaten die Ihr für die Eiscreme braucht:
- 100 g entsteinte Kirschen
- 200 g gezuckerte Kondensmilch (eine halbe Dose)
- 200 g Schlagsahne
- 100 ml Wasser
- 75 g Schoko Cookies
- 1 EL Butter
- 1 1/2 EL Kakaopulver
- 1 EL Speisestärke
- 1 EL Zucker
- 1 EL Kirschwasser (optional)
- 1 EL Raspel Schokolade
Sonstiges Zubehör:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Und so macht Ihr die Eiscreme:
- Entsteinte Kirschen (frisch oder aus dem Glas) in einen Topf geben. Wasser mit Stärke mischen und zu den Kirschen geben. Zucker dazu und so lange aufkochen, bis eine Bindung entsteht. Wer mag, gibt jetzt noch Kirschwasser dazu. Anschließend das Kompott abkühlen lassen.
- Zwischenzeitlich werden Cookies zerkleinert, entweder in einer Tüte mit einem Nudelholz oder mit einer Küchenmaschine. Butter in einen Topf geben und zum Schmelzen bringen, Krümel dazugeben und vermengen. Die Krümel Masse in 5 Gläser verteilen (ich hab die Teelichtgläser eines schwedischen Möbelherstellers genommen) und zur Seite stellen.
- Den Becher Sahne und die Milchmädchenmasse einzeln aufschlagen. Danach vermischen und die Hälfte der Masse in eine andere Schüssel geben, in die eine Hälfte den Kakao unterrühren.
- Nun werden die Zutaten abwechselnd in das Glas geschichtet. Ich habe mit der Schokoladenmasse begonnen, darauf kommt das Kirschkompott. Den Abschluss bildet die Sahnemasse. Mit Schokostreusel und einer Kirsche verzieren und ca. 3-4 Stunden gefrieren lassen. Ein sonniges Plätzchen suchen und einfach nur genießen…
Falls Euch mein erster Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn wir uns nächsten Sonntag wieder lesen. Bis dahin liebe Grüße Silke
Liebe Silke,
Herzlichen Glückwunsch zum Blog! Sieht klasse aus. Ich freue mich auf viele neue Anregungen von Dir!
Vielen lieben Dank !
Gratuliere Dir zu Deinem neuen Blog tolle Anregung von Dir.
Vielen lieben Dank, freut mich das er Euch gefällt!