Gluten- und zuckerfreie Erdbeer-Rhabarber Galette
Bestimmt habt Ihr auch den einen oder anderen Menschen in Eurem Familien- oder Freundeskreis der eine Allergie oder eine Unverträglichkeit hat. Leider sind immer mehr Menschen davon betroffen. Früher war Essen für diese Leute echt ein Problem. Heute ist das zum Glück einfacher. Die Lebensmittelindustrie bietet bei einer Allergie eine Vielzahl von Möglichkeiten. Auch ich hab heute mal ein ein solches Rezept für Euch. Eine gluten- und zuckerfreie Erdbeer-Rhabarber Galette. Anstatt Haushaltszucker enthält sie Kokosblütenzucker.
Was ist drin in der Galette?
Kokosblütenzucker hat einen sehr niedrigen glykämischen Index und enthält eine Menge an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalium, Magnesium, Eisen und Zink. Wenn Ihr Kokosblütenzucker benutzt, führt Ihr Euch also noch Nährstoffe zu. Aber die Galette kann noch mehr, damit sie glutenfrei ist, hab ich Buchweizen- und Kokosmehl verwendet. Gefüllt hab ich dieses Leckerchen mit einer Frangipane-Füllung, die ich noch mit Tonkabohne verfeinert habe. Dann wird sie noch üppig mit Erdbeeren und Rhabarber belegt und mit Mandelblättchen bestreut.
Überhaupt finde ich, dass eine Galette eine wunderbare Sache ist. Ihr braucht keine Backform einfetten und spülen, Ihr braucht den Mürbteig nicht Blindbacken und Ihr könnt die Galette mit allem was Euch so einfällt passend zur Saison belegen. Der Mürbteig wird einfach auf Backpapier ausgerollt, belegt und die Ränder später einfach umgeklappt und auch die 20 Minuten Backzeit sind unschlagbar. Statt Kokosmehl könnt Ihr auch gemahlene Mandeln oder Nüsse nehmen.
Gluten- und zuckerfreie Erdbeer-Rhabarber Galette
Und das braucht Ihr für die Galette:
- 200 g Buchweizenmehl
- 50 g Kokosmehl
- 70 g Kokosblütenzucker*
- 150 g Butter
- 2 Eier
- Backpapier
Für die Frangipane- Füllung braucht Ihr:
- 100 g gemahlene Mandeln
- 50 g Kokosblütenzucker*
- 70 g weiche Butter
- 1 Ei
- Abrieb einer halben Tonkabohne ( alternativ Vanillepulver)
- 2 Stangen Rhabarber
- 3 -4 Erdbeeren
- 3 EL Mandelblättchen
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Und so wird die zuckerfrei Galette gemacht:
- Backofen auf 175 ° Grad vorheizen.
- Für den Mürbteig Mehle, Zucker und ein Ei in eine Schüssel geben, Butter in Stückchen dazugeben und mit dem Knethaken des Handrührgeräts zu einem Teig zusammen kneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde im Kühlschrank kühlen.
- In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, trockentupfen und in Scheiben schneiden. Rhabarber putzen und in ca. 2 cm große Stückchen schneiden.
- Nun für das Frangipane alle Zutaten ( außer Erdbeeren, Rhabarber und Mandelblättchen) in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät verrühren.
- Anschließend den gekühlten Teig auf dem Backpapier ca. 1 cm dick ausrollen, in die Mitte die Frangipane-Füllung geben und verstreichen ( einen großen Rand freilassen, siehe Bild). Erdbeeren und Rhabarber auf die Füllung geben und den Rand an den Seiten hochklappen, so dass die Füllung am Rande bedeckt ist. ( siehe Bild)
- Zum Schluss den Rand mit verquirltem Ei bestreichen, die Füllung mit den Mandelplättchen bestreuen. Bei 175 ° Grad ca. 20 Minuten backen.
Genießen könnt Ihr die Galette entweder so, oder Ihr schlagt das Dicke von gekühlter Kokosmilch zu Kokossahne auf. Oder wenn Ihr sagt die Galette ist mir schon gesund genug, eine Kugel Vanilleeis oder etwas Sahne. Wie Ihr mögt. Ich hoffe ich kann Euch mit meinem Rezept einen kleinen Anreiz geben mal Euren Haushaltszucker gegen Kokosblütenzucker zu tauschen, oder auch einfach mal einen „gesunden Kuchen“ zu backen. Habt einen schönen Sonntag, bis nächste Woche Silke
Noch mehr leckere Rezepte mit Erdbeeren und Rhabarber findet Ihr hier:
Rhabarber-Quarkkuchen mit Streuseln