1. Blog-Geburtstag
Heute ist es also soweit Blackforestkitchen feiert den 1. Geburtstag. Vor einem Jahr ging mein erster Blog-Post online. Und es gab Schwarzwälder-Kirsch-Eiscreme und heute gibt es zu Feier des Tages natürlich eine Geburtstagstorte. Und ich möchte mich bei Euch bedanken, denn ohne Euch würde es diesen Blog überhaupt nicht geben. Ohne Euren lieben Kommentare und Likes, Eure Rückmeldungen über nachgemachte Rezepte und ohne Eure Anregungen wäre dieser Blog gar nichts. Manche von Euch halten mir seit der ersten Stunde die Treue, das freut mich wirklich riesig. Daher möchte ich Euch auch was zurückgeben und Ihr könnt hier heute was tolles gewinnen. Ich hoffe, dass wir noch viele schöne Jahre zusammen haben und ich Euch mit tollen Rezepten und DIY`s inspirieren kann. Wir Ihr ja sehen könnt, befindet Ihr Euch auch auf einer völlig neuen Seite. Ich habe mir und natürlich auch Euch diesen Blog-Relaunch als Geschenk mitgebracht. Für Euch wird es hier um einiges Komfortabler. Ihr könnt jetzt meine Rezepte ausdrucken ( auch als PDF) und wenn Euch mein Rezept gefällt könnt Ihr es auch direkt bei Pinterest pinnen. Wie gefällt Euch meine neue Seite ? Habt Ihr Vorschläge und Anregungen ? überhaupt ist in diesem ersten Jahr so einiges passiert. Mit meinem ersten Blog-Beitrag war ich letztes Jahr eine der Gewinnerinnen der Couch-Cookie-Challenge und durfte mit anderen Bloggern nach Hamburg fahren und dort um die Wette backen. Und auch in diesem Jahr hab ich mit einem Rezept an einem Wettbewerb der Zeitschrift „Lecker“ teilgenommen und gewonnen. Vor 3 Wochen durfte ich daher ebenfalls nach Hamburg fahren und an einem Video-Workshop teilnehmen. Ich habe in diesem ersten Jahr 53 Beiträge veröffentlicht, meine Beiträge wurden unter anderem von Menschen in Hongkong, Kanada, Neuseeland, Australien, Israel, Nordkorea … gelesen. Mein meist aufgerufenes Rezept waren die Schwarzwälder Pizza-Rosen und das Rezept das am wenigsten bei Euch ankam war mein(Herbstliches) /Sommerliches Abendessen . ( keine Ahnung wieso, ich finde es ziemlich lecker) natürlich hab ich an so einem besonderen Tag auch Gäste, Ihr seid meine Gäste und ich hab mir noch die liebe Tina von Küchemomente als Gastbloggerin eingeladen und sie hat mir natürlich auch ein tolles Törtchen mitgebracht. Aber lest selbst:
Hallo,ich bin Tina und blogge seit fast einem Jahr auf Küchenmomente.de und freue mich total, dass ich auf Silke´s tollem Blog einen Gastbeitrag beisteuern darf – und das auch noch zu so einem wichtigen Anlass!
Alles Gute zum 1. Bloggeburtstag , liebe Silke! Ich glaube, der erste Geburtstag ist ein ganz besonderer und der muss natürlich gebührend gefeiert werden. Und was gehört zu einer Geburtstagsfeier? Genau – natürlich eine Torte 😊.
Obwohl Silke und ich ziemlich weit voneinander entfernt wohnen (laut Google 623,20 km), kennen wir uns tatsächlich persönlich. Im letzten Spätsommer haben wir uns bei einem Event in Hamburg getroffen und auf Anhieb super verstanden. Deshalb habe ich mir auch deshalb ganz besondere Mühe bei der Prosecco-Torte für Silke´s Ehrentag gegeben.
Zugegeben, diese Torte ist nicht mal „eben schnell“ gemacht, aber für besondere Anlässe (und das hier ist ja einer 😉 ) auf jeden Fall die Mühe wert.
Den Biskuitboden kann man auch schon prima am Vortag backen, dann lässt er sich auch besser schneiden. Da die Böden mit flüssiger Apfelkonfitüre bestrichen werden, sind sie alles andere als trocken. Die feine Creme aus weißer Schokolade und Prosecco verleiht der Torte das gewisse Etwas. Als fruchtige Komponente gibt es frische Himbeeren in und weitere Beeren auf der Torte. Und mit den Mikado-Stäbchen am Rand hat man auch noch etwas zum Knabbern auf dem Teller. Alles zusammen ein wahrer Tortentraum.
Prosecco-Torte
Und das braucht ihr für den Biskuitboden:
• 80 g zimmerwarme Butter
• 4 Eier
• 100 g Zucker
• 1 P. Vanillezucker
• 100 Mehl
• 75 g Speisestärke
• 1 TL Backpulver
Für die Füllung braucht ihr:
• 4 Eigelb
• 2 EL Zitronensaft
• 200 ml Prosecco
• 250 g weiße Kuvertüre
• 200 g zimmerwarme Butter
• 200 g Sahne
• 3 EL Apfelkonfitüre
• 250 g Himbeeren
Und für die Deko:
• Frische Beeren nach Wahl
• 3 Packungen Mikado mit weißer Schokolade
• Pistazien, gehackt
So stellt ihr die Prosecco-Torte her:
1. Den Backofen auf 175° Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160° Grad) vorheizen. Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier belegen.
2. Für den Biskuitboden die Butter zerlassen und zur Seite stellen.
3. Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen.
4. Die Eigelbe mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
5. Die abgekühlte, aber noch flüssige Butter dazugeben. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und kurz verrühren. Den Eischnee zugeben und vorsichtig unterheben.
6. Teig in die Springform füllen, glattstreichen und für ca. 30 Minuten backen. Ungefähr 10 Minuten in der Form stehen lassen, danach vorsichtig aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen. Das Backpapier entfernen und den Kuchen erkalten lassen.
7. Für die Füllung die Kuvertüre klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen.
8. Die Eigelbe, Zucker, Zitronensaft und Prosecco ebenfalls über dem heißen Wasserbad richtig schaumig schlagen (geht auch mit dem Rührgerät). Die Prosecco-Masse unter die Schokolade ziehen. Die Creme in den Kühlschrank stellen bis sie beginnt zu gelieren.
9. Die Butter cremig aufschlagen und in kleinen Portionen unter die ebenfalls zimmerwarme Prosecco-Creme rühren. Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
10. Himbeeren waschen und trockentupfen.
11. Den Tortenboden zweimal waagerecht durchschneiden. Die Apfelkonfitüre erwärmen, umrühren und die Biskuitboden damit bestreichen. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit 1/3 der Creme bestreichen. Die Himbeeren vorsichtig in die Creme drücken. Den zweiten Boden auflegen und leicht andrücken. Wieder mit 1/3 der Creme bestreichen. Nun noch den oberen Boden auflegen. Mit der restlichen Creme die Torte rundherum bestreichen. Für ungefähr 2 Stunden kühl stellen.
12. Mikado-Stäbchen auf die gewünschte Länge kürzen und rundherum an den Rand der Torte drücken. Beeren waschen, gut abtupfen und die Torte damit dekorieren. Zum Schluss noch mit gehackten Pistazien bestreuen.
Guten Appetit und viel Spaß weiterhin beim Feiern und vor allem beim Bloggen.
Liebe Grüße
Tina
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche und das Törtchen liebe Tina, ich finde es auch sehr schade, dass du soweit weg wohnst. Aber ich sehe dich ja ( zumindest virtuell) an Deinem 1. Blog-Geburtstag im August und auch hoffentlich bald mal wieder im real life. Falls Ihr mal nicht wisst was Ihr backen sollt, kann ich Euch Tina`s Backblog wärmstens empfehlen, hier findet Ihr garantiert was.
Und nun zu meinem Geschenk für Euch. Gleich 4 Leser können heute bei mir was gewinnen. Ich finde es nämlich immer sehr schade wenn nur einer was gewinnt. Daher also 4 Leute. Als Hauptgewinn gibt es dieses super tolle Frühstücks-Set von Green Gate. Und als 2-4 Preis eine süße Überraschung aus dem Schwarzwald.
GEWINNSPIEL
Zu gewinnen gibt es 1x dieses Frühstücks-Set von Green Gate und 3x eine süße Überraschung aus dem Schwarzwald
SO KANNST DU GEWINNEN
Schreibe einen Kommentar welches Rezept von meinem Blog Du schon nachgemacht hast oder gern mal machen würdest. Gib dazu eine gültige Email-Adresse an ( die sehe nur ich)
TEILNAHMEBEDINUNGEN
Du bist älter als 18 Jahre
Dein fester Wohnsitz ist in Deutschland
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und Instagram
Das Gewinnspiel ist ein Dankeschön an meine Leser und wird nicht gesponsert
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen Der Gewinn wird nicht in bar ausbezahlt
Das Gewinnspiel endet am Mittwoch 19.07.2017 um 24.00 Uhr
Der Gewinner wird per Zufallsprinzip ausgelost und per Mail bzw. Instagram Nachricht informiert.
Und jetzt zu meinem Törtchen, da Tina mir ja schon ein süßes Törtchen mitgebracht hat, gibt es bei mir ein herzhaftes Törtchen. Das hättet Ihr unter der Sahneschicht sicher nicht vermutet.
Die unterste Schicht besteht aus Hackfleisch und die oberste Schicht aus Kartoffelbrei.
Und das braucht Ihr für ein Törtchen mit 19 cm Durchmesser( für 3 Personen) :
- 500 g mehlig kochende Kartoffeln
- ca. 150 ml Milch
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 800 g gemischtes Hackfleisch
- 2 EL Gemüsebrühe
- 2 EL Paniermehl
- 2 Eier
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Scheibe Toastbrot
- 1 TL Salz
- 1/4 TL Paprika
- 1/4 TL Pfeffer
- 2-3 Stängel Petersilie
- 200 g Sahne
- 2 Scheiben Schwarzwälder Schinken
- Kirschen zum Verzieren.
Und so wird das Törtchen gemacht:
- Die Scheibe Toastbrot in etwas Wasser einweichen
- Die Zwiebel und die Petersilie klein schneiden und mit den restlichen Zutaten und dem eingeweichtem Toastbrot zum Hackfleisch geben und zu einem Teig vermengen
- Den Hackfleischteig in eine gefettete Springform geben und für ca. 40 Minuten bei 200 ° Grad im Backofen backen.
- In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in einem Topf gar kochen.
- Milch und Gewürze dazugeben und mit dem Handrührgerät zu Kartoffelbrei verarbeiten. ( Er sollte nicht zu flüssig sein)
- Den fertigen Fleischboden aus der Springform nehmen und auf eine Platte geben
- Als zweite Schicht den Kartoffelbrei auf den Boden geben und auskühlen lassen.
- Den Schwarzwälder Schinken in einer Pfanne kross braten und nach dem Abkühlen in kleine Stückchen schneiden.
- Die Sahne steif schlagen und ca. 3/4 davon auf die Torte geben und sie ummanteln
- Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel geben und Sahnetuffs auf die Torte spritzen. Mit den Kirschen und den Schinken-Chips verzieren
- Bis zum Verzehr kühl stellen
Falls Ihr mal eine Überraschung für eine Party braucht, bietet sich diese Torte an. Den niemand vermutet unter der Sahneschicht eine herzhafte Torte.
So jetzt hab ich für heute genug geschrieben. Ich werde mir jetzt ein Schlückchen Sekt genehmigen und wünsche Euch einen schönen Sonntag und viel Glück beim Gewinnspiel. Liebe Grüße Silke
Ich habe unter anderem schon die Avocado Pommes gemacht…..lecker!!!! Als nächstes werde ich die Blätterteiglöffel machen.
Oh, das freut mich aber, die Blätterteiglöffel kann ich auch absolut empfehlen.
Hallo Silke 🙂
Ich würde total gerne mal den Schwarzwälder Maulwurfskuchen backen, wie du bin ich nämlich kein großer Fan von Bananen. Kirschen liebe ich dafür umso mehr, also quasi der perfekte Kuchen für mich. Ich backe wirklich sehr gern und freue mich, wenn ich in meinen Semesterferien Zuhause (im schönen Ländle) sein kann, da bin ich nämlich ganz gut ausgestattet und kann endlich wieder regelmäßig backen 🙂
Schwäbische Grüße aus Bayern
Lea
Das freut mich sehr, der Maulwurfkuchen ist nämlich sehr lecker und mit Kirschen mal was ganz anderes. Viel Spaß beim Nachbacken.
Liebe Silke, auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und dem sehr gelungenen neuen Blogdesign 🙂 . Vielen Dank, dass ich bei dir Gastblogger sein durfte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Übrigens stehen deine Schwarzwälder-Kirsch-Cookies ziemlich weit oben auf meiner to-bake-list – die sehen nämlich superlecker aus!
Feier noch schön!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
deine Tina
Danke dir Tina, vielen Dank auch nochmal für dein tolles Törtchen und Deinen Beitrag. Freut mich, dass dir mein neues Blogdesign gefällt. Die Schwarzwälder-Kirsch-Cookies schmecken übrigens nicht nur zu Weihnachten.
Silke leider habe ich noch nichts von deinen Rezepten gebacken oder gekocht ich wede es aber bald nachholen du hast ja ganz tollr Rezepte da fällt die Auswahl schwer.und überigens herzlichen Glückwunsch zu deinem 1Block Geburtstag. mach weiter so .
Vielen lieben Dank, probiere einfach mal was aus, ich würde mich freuen.
Hallo Silke herzliche Glückwunsch zum Block-Geburtstag.Ich werde demnächst dein 3 Minutenbrot auspropieren hoffenntlich gelingt es mir. Du hast ja ein scönes Frühstück Set zum Gewinn ausgeschrieben Ich würde mich darüber sehr freen. Mach witer so und viel Erfolg
Vielen lieben Dank, a das 3 Minutenbrot ist sehr schnell gemacht und geling sicher.
Hi!
Herzlichen Glückwunsch zum Blog Geburtstag
Ich würde gerne mal die Schwarzwälder Kirschtorte ausprobieren.noch habe ich mich da nicht rangetraut! Vlg Tine
Vielen, vielen Dank ja die Schwarzwälder Kirschtorte ist zwar etwas aufwendig aber sie rentiert sich. Ich kann sie nur empfehlen.
Liebe Silke,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem einjährigen Blockjubiläum!
Man merkt Deinen Stolz und Dein Herzblut hier im Block. Es macht Spass mitzulesen und auch das ein oder andere Rezept auszuprobieren. Aber das Rezept, welches ich sofort in die Tat umgesetzt habe, war der Kirsch-Eierlikör und nach dem bin ich jetzt süchtig!
Ich wünsche Dir noch ganz viele tolle Ideen und nich viel mehr Spass hier auf Deinem Block.
Alles Liebe Birgit vom Bodensee
Vielen lieben Dank Birgit ja da muss man aufpassen manche meiner leckeren Rezepte können tatsächlich süchtig machen!
Bin ganz neu auf Deinem Blog und total begeistert.
Diese Torte sieht unglaublich klasse aus und ich denke, dass sich der „Aufwand“ dafür wirklich lohnt, daher werde ich sie für den Geburtstag von meinem Papa nächste Woche nachbacken.
Bin mal gespannt, wie sie ankommt 🙂
Ganz liebe Grüße
Anna
Vielen lieben Dank Anna das freut mich sehr und der Aufwand lohnt sich, man kann sie ja gut vorbereiten. Viel Spaß beim Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch, Silke!
Das Zusammenspiel aus richtig ansprechenden Fotos und leckeren, kreativen Rezepten hat ja schon so einige positive Resonanz mitgebracht.
Bleibe weiter mit so viel Elan an der Geschichte dran und bringe somit den Hochschwarzwald und seine Rezepte in die weite Welt hinaus.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles weiter so erfolgreich verläuft und Du viele Follower mehr für Deinen Blog gewinnen kannst :).
Viele Grüße
Felix
Vielen lieben Dank Felix, diese Kompliment freut mich sehr und ohne Deine Hilfe hätte ich nicht so einen schönen Blog. Vielen Dank dafür.
Liebe Silke, herzlichen Glückwunsch zu deinem Bloggeburtstag ! Ich habe noch nie einen Schwarzwälder Schokoladenpfannkuchen gegessen ! Dein Schwarzwälder Pfannkuchen sieht super lecker aus den werde ich für uns auf jedenfall mal backen !! Dein neues Blogdesign gefällt mir sehr gut ,ich wünsche Dir weiter super viel Spaß beim Kochen und Bloggen . Liebe Grüße Regina
Vielen lieben Dank Regina, der Schokoladenpfannkuchen ist mega lecker, die gibt es bei uns demnächst auch mal wieder. Freut mich, dass dir mein neues Blog-Design gefällt!