Schokoladenkuchen mit Zucchini
Na habt Ihr auch so Suppenkasper am Tisch sitzen die kein Gemüse essen ? dann hab ich jetzt die Lösung für Euch! Diesen super fluffigen Schokoladenkuchen mit Zucchini und Olivenöl. Erstmal zwei Zutaten die man so in einem Kuchen nicht vermutet.
Aber das Olivenöl macht den Kuchen fluffig und die Zucchini sorgen für die Saftigkeit. Und wie Ihr seht, sieht man von der Zucchini nix und man schmeckt auch nix. Dafür aber Schokolade. Der Kuchen ist dank rohem Kakao und dank 100 g Zartbitter-Schokolade mega-schokoladig. Ideal also um Gemüse- und Zucchinihassern mal etwas gesundes unterzujubeln. So einen Zucchinihasser hab ich auch am Tisch sitzen, aber selbst ihn konnte ich mit diesem Schokoladenkuchen überzeugen.
Und dann hab ich noch meinen größten Skeptiker mit diesem Kuchen überzeugt, nämlich mich! Als mir meine Eltern von diesem Zucchinikuchen vorschwärmten und mir jetzt schon seit Monaten raten mal diesen Kuchen zu backen, war ich zuerst skeptisch. Ich stellte mir einen trockenen 08/15-, nach Zucchini schmeckenden standard Schokoladenkuchen vor. Was bin ich froh, dass ich auf sie gehört habe, ich kann gar nicht aufhören von diesem Kuchen zu schwärmen, so gut ist er. Das ist absolut die Nummer zwei meiner Lieblingskuchen, nach dem Käsekuchen von meiner Mutter. Ich hätte nie gedacht, dass sowas einfaches so gut schmecken kann. Denn gibt es jetzt definitiv öfter. Und das verrückte ist, allen denen wir gesagt haben, das Zucchini drin ist, fanden das gar nicht schlimm. Meine Tochter hat ihn sogar mit in die Schule genommen und alle ihre Freundinnen waren begeistert. Aber damit Ihr ihn selber so schnell wie möglich nachbacken könnt, kommt hier das Rezept.
Schokoladenkuchen mit Zucchini
Zutaten für eine Springform 19 cm Durchmesser:
- 125 g Mehl
- 200 g geriebene Zucchini
- 100 g gemahlene Nüsse ( Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse )
- 100 g Zartbitterschokolade ( ich hab die 70 % genommen )
- 100 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 2 Eier
- 50 g Olivenöl
- 75 g neutrales Öl
- 3 EL Kakaopulver
- ca. 1 TL Zimt optional
- ca. 1-2 TL Rum optional
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 Prise Salz
Und so wird der Kuchen gemacht:
- Zucchini waschen, in Stücke schneiden, bei größeren Zucchini das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke raspeln
- Schokolade ebenfalls in kleine Stücke raspeln oder eine Küchenmaschine benutzen
- Anschließend die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz mit einem Handrührgerät schaumig schlagen.
- Gebt jetzt Öl, Kakao und evtl. Zimt und Rum dazu.
- Mehl, Backpulver, Natron, die Schokolade und die Nüsse unterrühren und ca. 3 Minuten weiter rühren.
- Als letztes die Zucchini kurz unterrühren.
- Den Teig in die gefettete Springform geben und bei 200 ° Grad ca. 15-20 Minuten backen.
- Nach dem Backen mit Puderzucker oder mit Schokoglasur verzieren.
Der geübte Bäcker wird sicherlich schon bemerkt haben, dass es sich hier um ein typisches Thermomix-Rezept handelt. Aber mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät funktioniert es genauso gut. Ein kleiner Tipp noch für Euch, allen die kein Gemüse mögen und die Ihr von diesem Kuchen überzeugen wollt, verratet Ihr besser nicht, das Zucchini drin ist. Auch nicht hinterher, sonst kommen nämlich so Sätze wie: “ ich hab gleich gedacht, dass der Kuchen komisch schmeckt, ich wollt bloß nichts sagen“ Also ran an den Backofen und lasst mich wissen wie der Kuchen bei Euch und den Gemüssemuffeln ankam. Das war übrigens auch mein Beitrag zu unseren heutigen Foodblog-Party von Lecker für jeden Tag bei der sich heute alles um Gemüsekuchen dreht. Lustigerweise haben fast alle ein Zucchini-Rezept. Aber gerade die Zucchini ist so vielfältig, da kann man gar nicht genug Inspiration haben. Ihr findet die Rezepte wie immer in der unten aufgeführten Liste. Liebe Grüße Silke
Küchenliebelei –Zucchinitarte mit Ricotta
FaBA-Familie aus Bamberg Blumenkohlquiche
MakeItSweet Zucchinitarte mit Basilikum
Jessis Schlemmerkitchen Zucchini Limetten Kuchen
[…] it sweet -Zucchini Tarte mit Basilikum Küchenliebelei – Zucchinitarte mit Ricotta Blackforestkitchen -Schokoladenkuchen mit Zucchini FaBa-Familie aus Bamberg – Bunte […]
Liebe Silke, der Kuchen ist wirklich ein super Trick um Zucchini an Gemüseverweigerer zu bringen! Er sieht einfach so lecker und fluffig aus! Den probiere ich aus!
Liebe Grüße, Ina
Oh, das freut mich liebe Ina vielen Dank. Lass mich wissen wie der Kuchen dir geschmeckt hat.
ja der Zucchinikuchen ist sehr lecker und der Kuchen bleibt noch lange feucht und frisch, wenn überhaupt noch was überig bleibt. Den Kuchen ist sehr zu empfehlen.
Genau wenn überhaupt was übrig bleibt das ist nämlich das Problem!
Dein Schokoladenkuchen sieht soooooooooooooo saftig aus, da läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen und ich glaube es würde niemand das Gemüse herausschmecken.
Liebe Grüße
Jessi
Ja so geht es mir auch denn muss ich bald wieder mal machen ! ❤
Vielen lieben Dank Jessi, erist aich super saftig und die Zucchini schmeckt man überhaupt nicht raus, wenn man es den Leuten nicht sagt.
ich möchte auch ein Stück davon haben von dem Mogelkuchen.
Gerne, ich backe ihn bald wieder versprochen!
Hallöchen,
ich muss ja sagen Schokoladenkuchen geht ja eigentlich immer bei uns.
Mit Zucchini haben wir ihn noch nie ausprobiert.
Vielleicht sollten wir das nun bald mal ändern.
Grüße Marie
Unbedingt, der wir Dir und deinen Kindern sicher schmecken da er sehr schokoladig ist.
Hallo Silke,
dein Schokoladenkuchen mit Zucchini sieht sehr lecker aus und ist bestimmt auch schön saftig.
Liebe Grüße
Saskia
Ja liebe Saskia, schokoladiger geht fast nicht mehr!
[…] Blackforestkitchen – Schokoladenkuchen mit Zucchini […]
Da muss ich gleich mal nachschauen ob ich Zartbitterschokolade hier habe habe wenn ja wird der Kuchen gleich nach gebacken. Bin begeistert von diesem Rezept. So kann ich meine Zucchini auch verwerten. Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Vielen lieben Dank, ja Zucchini-Kuchen ist jetzt bei den vielen Zucchinis eine absolut gute Idee. Gutes gelingen und eine schöne Woche.