Camembert im Brotteig
Manche hassen diese Jahreszeit, manche lieben diese Jahreszeit. Ich gehöre zu den letzteren. Klar auch ich finde es nicht so prickelnd wenn es so früh dunkel wird, aber sehen wir es mal positiv erstens dauert sie ja nicht wirklich lang ( der 21. Dezember ist ja schon in 6 Wochen) und zweitens brauchen wir einfach diese Jahreszeit in der wir es uns kuschelig und gemütlich machen können. Was wäre der November ohne Kerzen, Kuscheldecken, heißem Tee und Kakao und gemütlichen Abenden mit einem leckeren Essen. Und genau für solche Abende habe ich Euch heute was ganz besonderes mitgebracht. Einen Camembert im Brotteig.
Ihr kennt ja alle bestimmt den Ofenkäse den es zu kaufen gibt, so ungefähr müsst Ihr Euch mein Rezept vorstellen, nur eben im Brotteig und noch sehr viel leckerer und vor allem auch viel besser. Weil ich natürlich den Käse selber ausgesucht habe und einen sehr hochwertigen Camembert genommen habe. Den Hefeteig könnt Ihr schon am Nachmittag ansetzten und am Abend sind die Brote dann in 30 Minuten gebacken. Der Teig wir durch das hinzugegebene Bier schön fluffig und durch das Rosmarin schön würzig. Eure Lieben werden begeistert sein. Gefunden hab ich dieses tolle Rezept bei Herzelieb und ich war so begeistert, dass ich es einfach mit Euch teilen muss. Weil es eben perfekt zum November passt.
Zutaten für 3 Stück:
- 150 ml lauwarmes Bier
- 15 g frische Hefe
- 3 TL Olivenöl
- 270 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 2 Stängel getrockneter Rosmarin
- 3 Camembert
Und so wird’s gemacht:
- Zuerst den Vorteig machen. Dazu gebt Ihr das lauwarme Bier mit der zerbröckelten Hefe und 3 Eßlöffeln Mehl in eine Schüssel, verrührt das ganze und lasst die Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten stehen.
- 1 Stängel Rosmarin abzupfen und in kleine Stücke schneiden
- Dann das Olivenöl, Rosmarin, Salz und das restliche Mehl dazugeben und zu einem glatten Hefeteig verkneten. Den Teig wieder in die Schüssel geben, zudecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
- Den Ofen auf 200 ° Grad vorheizen.
- Anschließend den Teig in 3 Stücke teilen. Die Stücke auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen und den Camembert in die Mitte geben. Den überlappenden Teig nach oben über den Käse schlagen. ( siehe Bild )
- Die Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200 ° Grad ( Ober- und Unterhitze) für 10 Minuten backen.
- Dann die Stücke kurz aus dem Ofen nehmen und mit einem scharfen Messer den Camembert kreuzweise einritzen und die Ränder nach außen klappen. Weitere 15 -20 Minuten backen.
- Den Camembert aus dem Ofen nehmen mit Rosmarin, evtl. Preiselbeeren oder Johannisbeeren-Gelee verzieren und noch warm servieren.
Also macht es euch mal wieder gemütlich. Falls Ihr dieses Rezept ausprobiert, lasst mich wissen, wie Ihr es findet. Liebe Grüße Silke
Das werde ich bald auspobieren!
Das freut mich, es rentiert sich auch !
Hmmm, schaut sehr lecker aus. Danke fürs Rezept. LG Bella
Vielen lieben Dank, sehr gerne.
das hört sich gut an und ist bestimmt sehr lecker.
Ja es ist so gut wie es aussieht !
Sehr schönes Rezept! Werde ich ausprobieren.
Vielen lieben Dank ! Es ist echt mal was anderes wie „nur“ Ofenkäse.