Schwarzwälder Kirschplätzchen
Heute findet leider schon unsere letzte Foodblog-Party von Lecker für jeden Tag in diesem Jahr statt. Und natürlich gibt es passend zum 1. Advent Weihnachtsplätzchen. Ich habe Euch Schwarzwälder Kirschplätzchen mitgebracht.
Die typischen Schwarzwälder Zutaten
Natürlich enthalten Sie wieder die typischen Schwarzwälder Zutaten: Schokolade, Kirschen, eine leckere Creme und natürlich Schwarzwälder Kirschwasser. Genau das Richtige für einen gemütlichen Adventskaffee und warum nicht mal statt Torte diese kleinen Mini-Törtchen anbieten? Falls Ihr mehr auf Cookies steht, kann ich Euch mein letztjähriges Rezept für Schwarzwälder-Kirsch-Cookies empfehlen.
Überhaupt heißt es für mich dieses Jahr „back to the roots“. Letztes Jahr habe ich ein paar neue Rezepte ausprobiert und war teilweise total enttäuscht. Die Plätzchen sahen zwar gut aus, aber geschmacklich ließen sie zu wünschen übrig. Darum gibt es in diesem Jahr nur mal altbewährte Rezepte. Manche sind sogar noch aus meiner Schulzeit und werden alle paar Jahre mal wieder gebacken. Wie sieht es bei Euch aus „Klassiker“ oder nur „Neues“? Also dieses „neue“ Rezept ist geschmacklich Oberklasse. Aber überzeugt Euch selbst:
Schwarzwälder Kirschplätzchen
Zutaten:
- 300 g Mehl
- eine Messerspitze Backpulver
- 2 EL Kakaopulver
- 100 g Zucker
- 1 Ei (Gr. M)
- 1 Eigelb (Gr. M)
- 3 EL Kirschwasser (optional)
- 120 g weiche Butter
für die Füllung braucht Ihr:
- 200g weiße Kuvertüre
- 100 g Butter
- 100 g Kirschgelee oder Kirschmarmelade
- 1-2 EL Kirschwasser (optional)
Zum Verzieren braucht Ihr:
- 50 g weiße Schokolade
- 100 g kandierte Kirschen
- 25 g Zartbitterschokolade
- Backpapier
- Stern-Ausstecher
Und so macht Ihr die Kirschplätzchen:
- Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker, Ei, Eigelb, Kirschwasser und Butter zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für ca. 2 Stunden kühl stellen.
- Backofen auf 180° Grad vorheizen. Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 3 mm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 10-13 Minuten backen. Anschließend die Plätzchen auskühlen lassen.
- Anschließend 200 g der Kuvertüre zerkleinern, in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Butter schaumig schlagen, Kuvertüre unterrühren und ebenfalls kühl stellen.
- Gelee mit Kirschwasser verrühren. Die Hälfte der Sterne dünn mit dem Gelee bestreichen.
- Schokomasse in einen Spritzbeutel geben und je 1 Tupfen Schokomasse auf die bestrichenen Sterne geben. Jeweils ein unbestrichenes Plätzchen etwas versetzt zum Unteren draufsetzen.
- Zum Schluss die übrige Kuvertüre grob hacken, ebenfalls in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Die Plätzchen damit graffitiartig überziehen. Zartbitterschokolade mit einem scharfen Messer in Stückchen schneiden. Mit je 1/2 kandierten Kirsche und Schokospäne garnieren. Die Plätzchen bitte kühl am besten im Kühlschrank lagern.
Seit diesem Jahr gibt es das Rezept auch in der veganen Variante:
Schwarzwälder Kirschplätzchen vegan
Zutaten:
- 300 g Mehl
- eine Messerspitze veganes Weinstein-Backpulver
- 2 EL veganes Kakaopulver
- 100 g Zucker
- 150 g vegane Butter
- 2 EL Mandel- oder Hafermilch
- 3 EL Kirschwasser (optional)
Zutaten für die Füllung:
- 200 g weiße vegane Schokolade*
- 100 g vegane Butter
- 100 g Kirschgelee oder Kirschmarmelade
- 1-2 EL Kirschwasser (optional)
Zutaten zum Verzieren:
- 50 g weiße vegane Schokolade*
- 100 g kandierte Kirschen
- 25 g dunkle vegane Schokolade*
- Backpapier
- Stern-Ausstecher
Zubereitung:
- Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker, Mandelmilch, Kirschwasser und vegane Butter zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für ca. 2 Stunden kühl stellen.
- Anschließend 200 g der weißen Kuvertüre zerkleinern, in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Die Butter unterrühren und ebenfalls kühlstellen.
- Backofen auf 180° Grad vorheizen. Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 3 mm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 10-13 Minuten backen. Anschließend die Plätzchen auskühlen lassen.
- Gelee mit Kirschwasser verrühren. Die Hälfte der Sterne dünn mit dem Gelee bestreichen.
- Schokomasse in einen Spritzbeutel geben und je 1 Tupfen Schokomasse auf die bestrichenen Sterne geben. Jeweils ein unbestrichenes Plätzchen etwas versetzt zum Unteren daraufsetzen.
- Zum Schluss die übrige weiße Kuvertüre grob hacken, ebenfalls in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Die Plätzchen damit graffitiartig überziehen. Zartbitterschokolade mit einem scharfen Messer in Stückchen schneiden. Mit je 1/2 kandierten Kirsche und Schokospäne garnieren. Die Plätzchen bitte kühl am besten im Kühlschrank lagern.
Auch meine Blogger-Kollegen waren fleißig und haben tolle Rezepte für Euch ausgesucht. Also wenn Ihr da nichts findet… Also hüpft mal rüber. Die Liste steht wie immer unten. Ich wünsche euch einen wunderschönen Adventssonntag mit ganz vielen Plätzchen und Gemütlichkeit. Liebe Grüße Silke
Marie-Louise von Küchenliebelei: Spitzbuben
Ina von Applethree: Kaffee-Herzen
Martina von Kinderkuecheundso: Haselnussplätzchen
Gülsah von Sommermadame: Marzipan-Plätzchen
Isabelle von ÜberSee-Mädchen: Kardamom-Shortbread
Kathy von Kathys Küchenkampf: Vanillekipferl Low Carb
Saskia von MakeItSweet: Pistazien-Bethmännchen
Jessi von Jessis Schlemmerkitchen: Plätzchen-Sterne mit Tee
Frances von carry on cooking: Weihnachtliche Honigplätzchen
Stephie von kohlenpottgourmet: Schoko-Rum-Hügel
Marie von FaBa-Familie aus Bamberg: Linzer Engel und Schokobrot-Keks-Konfekt
Elsa von Einfach Elsa: Schnelle Vanillepuddingkekse
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
[…] Marie-Louise von Küchenliebelei: Spitzbuben Martina von Kinderkuecheundso: Haselnussplätzchen Gülsah von Sommermadame: Marzipan-Plätzchen Isabelle von ÜberSee-Mädchen: Kardamom-Shortbread Kathy von Kathys Küchenkampf: Vanillekipferl Low Carb Saskia von MakeItSweet: Pistazien-Bethmännchen Jessi von Jessis Schlemmerkitchen: Plätzchen-Sterne mit Tee Frances von carry on cooking: Weihnachtliche Honigplätzchen Stephie von kohlenpottgourmet: Schoko-Rum-Hügel Silke von Blackforestkitchen: Schwarzwälder Kirschplätzchen […]
ich möchte auch welche haben. sehen lecker aus und sind bestimmt auch so wie sie aussehen so lecker. mmh.
Ja die sind absolut himmlisch, eines der besten Plätzchen die ich je gebacken habe.
mmh. lecker.7
Dankeschöööön !
Ohhhhh, die sehen so gut aus, diese Plätzchen! Ich liebe alle einzelnen Zutaten, die schmecken mir also bestimmt. So ein großer Aufwand schreckt meist erst einmal ab, da hast Du Recht…aber wenn er sich so lohnt!
Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent! Danke, dass Du jedes Mal mit so tollen Rezepten dabei bist!
Liebe Grüße
Marie-Louise
Vielen lieben Dank für das Kompliment. Ja manchmal rentiert es sich so aufwendige Rezepte zu machen. Hab auch einen schönen Advent, ich mach immer sehr gerne bei der Foodblog-Party mit.
Liebe Silke,
die Schwarzwälder Kirschplätzchen sehen verdammt lecker aus.
Da würde ich ganz ehrlich sofort zugreifen.
Liebe Grüße Marie
Dankeschön Marie, ich muss die auch unbedingt nochmal machen, leider sind sie schon alle weg.
Deine Plätzchen sehen echt aufwändig aber natürlich wahnsinnig gut aus! LG Ina
Dankeschön liebe Ina, ein bißchen Verzierung muss sein !
Ich liebe ja fast jedes Rezept mit Kirschwasser, daher liegst du mit diesen Plätzchen bei mir goldrichtig <3 Ich habe dieses Jahr auch ein, zwei Nieten unter den Plätzchenrezepten probiert, gehört dazu. Viele Grüße, Isabelle
Ich stehe ja auch total auf die Torte… und das als Plätzchen ist natürlich ne knallernidee! Sehr genial …
Ganz liebe Grüße
Elsa
In die Plätzchen habe ich mich beim ersten Anblick verliebt ! Sie sehen fast zu schade zum Essen aus (aber nur fast 😉 )
Ganz lieben Gruß
Stephie
Deine Plätzchen sehen super aus, ein echter Hingucker!
Liebe Grüße
Jessi
Schwarzwälder Kirschtorte in Plätzchen verpackt. Wer kann dazu schon nein sagen? Da lohnt sich der Aufwand dann auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Kathleen
Schokolade und Kirsche passte so gut zusammen und dann noch als Plätzchen, richtig lecker! Liebe Grüße Saskia
[…] Honigplätzchen Stephie von kohlenpottgourmet: Schoko-Rum-Hügel Silke von Blackforestkitchen: Schwarzwälder Kirschplätzchen Marie von FaBa-Familie aus Bamberg: Linzer Engel und Schokobrot-Keks-Konfekt Elsa von Einfach Elsa: […]