Lachsklößchen mit Reis
Bald ist Ostern. Aber das wisst Ihr ja bestimmt alle. Wisst Ihr aber auch wie einfach diese tollen Lachsklößchen mit Reis zu machen sind? nein? ich kann Euch versichern sie sind total einfach und schnell zu machen. Diese leckeren Klößchen gibt es bei uns meist an Aschermittwoch, oder zu festlichen Anlässen, wenn es was besonderes sein soll. Früher habe ich mir dieses Gericht immer in der Wirtschaft bestellt, weil ich die Zubereitung für sehr aufwendig und kompliziert gehalten habe. Ehrfürchtig habe ich die kleinen Dinger immer verspeist und genossen. Bis ich dann durch Zufall auf dieses Rezept gestoßen bin. Und seit ich weiß, dass dieses Rezept wie für den Thermomix-Varoma gemacht ist, gibt es die Lachsklößchen nur noch bei mir. Aber keine Sorge, sie funktionieren genauso einfach auch ohne Thermomix. Und sie bestehen tatsächlich nur aus drei Zutaten. Nur an der Nockenform muss ich noch etwas arbeiten, das geht noch schöner. Als Beilage gibt es Reis und Lauchtürmchen, die ebenfalls ein Hingucker sind und eine leichte Dillsoße. Aber seht selber wie einfach dieses Rezept ist:
Lachsklößchen mit Reis
Zutaten für die Klößchen:
- 250 g geräucherter Lachs in Scheiben
- 130 ml Sahne
- 1/4 TL Salz
Für das Lauchgemüse und den Reis:
- 2 Stangen Lauch geputzt und in lange Stücke geschnitten ( unterschiedlich lang )
- etwas Salz
- 180 g Parboild-Reis
- 2 TL Gemüsebrühe
- 750 ml Wasser
Für die Soße:
- 100 ml Wasser (Garflüssigkeit)
- 200 ml Sahne
- 100 ml Weißwein
- 2 EL Mehl
- 1/2 TL Salz
- eine Prise Pfeffer
- 1 EL frischer gehackter Dill oder getrockneter Dill
Zubereitung mit dem Thermomix/ in Klammer ohne Thermomix für 3 Personen:
- Lachs in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern. ( Lachs in eine Schüssel geben und mit einem Mixstab oder in einem Mixer zerkleinern)
- Sahne und Salz dazugeben und 15 Sek./Stufe 6 vermengen. ( Sahne und Salz dazugeben und zu einer homogenen festen Masse vermengen )
- Die Fischmasse in eine Schüssel geben und den Mixtopf kalt ausspülen. Wasser und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben und den Reis in das Garkörbchen geben. 2 Sek/Stufe Turbo den Reis spülen. ( in einem Topf mit Wasser und Gemüsebrühe den Reis zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten gar kochen)
- Die Lauchstücke in den Varoma geben und den Einlegeboden mit einem feuchten Backpapier auslegen (siehe Bild). Mit zwei Esslöffel Klößchen formen und auf dem Backpapier verteilen. Varoma schließen und 22 Min./Varoma/Stufe 1 garen. ( in einem Topf Wasser zum Kochen bringen, Klößchen mit zwei Esslöffel zu Nocken formen, die Klößchen im siedenden Wasser garziehen lassen und anschließend warm halten, den Lauch ca. 10 Minuten in einem dritten Topf mit etwas Salz bissfest kochen und ebenfalls warm halten)
- Varoma und den Reis zur Seite stellen, die Soßenzutaten zur Garflüssigkeit geben ( ca. 100ml) und 4 Min./100°C/Stufe 4 kochen. Den Reis mit den Klößchen, der Soße und dem Lauch servieren. ( In einem Topf die restliche Garflüssigkeit vom Reis ansonsten 100 ml Wasser, der Sahne und den Gewürzen zum Kochen bringen. Das Mehl mit dem Weißwein verrühren ( evtl. in einem Schüttelbecher) und die kochende Soße damit binden. Den Reis, die Klößchen und das Gemüse mit der Soße anrichten )
Und hättet Ihr das gedacht ? eine halbe Stunde und Ihr habt so ein tolles Gericht , das ist doch klasse! Überrascht doch Eure Familie mal an Ostern mit diesen kleinen Leckerchen , die werden hin und weg sein, Ihr braucht ja nicht zu verraten, dass sie so einfach zu machen sind. Ein dickes Lob ist Euch da bestimmt sicher. Wenn Kinder mit essen, lasst Ihr den Weißwein in der Soße natürlich weg und gebt alternativ etwas Orangensaft dazu. Diese Klößchen funktionieren natürlich auch mit anderem Fisch z. B. Kabeljau. Aber ich finde sie mit Lachs einfach am besten. Da es jetzt wirklich nicht mehr lang bis Ostern ist gibt es in den nächsten Wochen ein bisschen Osterinspiration von mir. Habt einen schönen Sonntag Liebe Grüße Silke
Ja für Ostern ist das sehr gut aber man könnte das auch öfters essen nicht nur an den bestimmten Tagen.
Man kann das auch öfters essen nicht nur an den bestimmten Tagen Fisch ist sehr gesund.
Ja das stimmt besonders Lachs hat sehr viele ungesättigte Fettsäuren die für uns sehr wichtig sind. Man sollte Fisch eigentlich immer mindestens einmal in der Woche essen.
Das klingt wirklich nicht kompliziert. Muss ich mal ausprobieren!
Ja es ist wirklich nicht schwer, einfach mal ausprobieren.