Spargel mit Kratzete und Schwarzwälder Schinken
Freut Ihr Euch auch schon wieder auf die kommende Spargelsaison ? ich kann es kaum noch abwarten bis es den ersten heimischen Spargel gibt. Laut den Spargelbauern soll es ja Mitte April soweit sein. Dann gibt es wieder Spargel mit Kratzete und Schwarzwälder Schinken bei uns. Wenn Ihr jetzt mit hochgezogenen Augenbrauen vor dem Computer sitzt und Euch fragt was bitte ist „Kratzete“ ? dann ergeht es Euch wie ganz vielen Touristen die jetzt wieder rätselnd vor den Speisekarten im Schwarzwald sitzen. Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Bei „Kratzete“ handelt es sich eigentlich um einen Kaiserschmarrn nur in der herzhaften Version. Und da der Pfannkuchen in der Pfanne „zerkratzt“ ( zerteilt ) wird, heißt das Produkt eben Kratzete, oder wie es in meinem Schwarzwälder Kochbuch steht Eierhaber. Aber mir persönlich ist der Ausdruck fremd, ich bleib bei Kratzete. Dazu gibt es leckeren Schwarzwälder Schinken und braune Butter. Wie bei den meisten Schwarzwälder Gerichten einfache Zutaten, aber sehr lecker. Mal was anderes als die übliche Kartoffel. In welcher Variante esst Ihr Euren Spargel? Probiert auf jeden Fall mal diese, es lohnt sich. Und damit Ihr gleich nächste Woche loslegen könnt, kommt hier das Rezept:
Spargel mit Kratzete und Schwarzwälder Schinken
Zutaten für 3 Personen:
- 6 Scheiben Schwarzwälder Schinken
- 500 g Spargel ( oder mehr, wie Ihr wollt )
- 1 TL Zucker
- 2 EL Butter
- 50 g Mehl
- 3 Eier
- 1/2 TL Salz
- 250 ml Milch
- Öl zum Braten
- frischer Schnittlauch zum Bestreuen
Zubereitung:
- Spargel schälen, das untere Ende abschneiden und in einem Topf geben. Spargel mit Wasser bedecken und mit 1 Teelöffel Zucker ca. 10 – 20 Minuten kochen lassen. ( je nach Dicke des Spargels )
- In der Zwischenzeit die Eier trennen, das Eigelb mit Milch, Salz und Mehl zu einem glatten Teig verrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Ei-Masse heben. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Ei-Masse etwa 1 cm dick in die Pfanne geben. Die Masse bei nicht all zu großer Hitze backen, bis sich eine goldgelbe Kruste bildet. Dann die Masse mit einem Pfannenwender zerteilen, wenden und die Stücke ebenfalls goldgelb backen. Dabei die Teile immer wieder zerteilen bis auf ca. 10 cm Größe. Die Kratzete im Backofen warmhalten bis die ganze Masse zubereitet ist.
- In einer anderen Pfanne die 2 EL Butter erhitzen bis sie bräunlich wird. Den Schnittlauch klein schneiden.
- Den Spargel abtropfen lassen auf einen Teller geben mit der braunen Butter beträufeln, mit dem Schnittlauch bestreuen und mit der Kratzete und je 2 Scheiben Schwarzwälder Schinken anrichten.
Ihr seht die Zubereitung geht ganz flott und in ca. einer halben Stunde habt Ihr ein tolles Spargelgericht auf dem Tisch stehen. Und wenn Ihr mal im Frühling in den Schwarzwald kommt, könnt Ihr jetzt mit Eurem Wissen glänzen und ganz souverän „Kratzete“ bestellen. Ich wünsche Euch einen tollen, sonnigen Sonntag, bis nächste Woche Eure Silke
Hier gibt es noch mehr Spargelrezepte:
Knusperspargel mit Basilikum-Dip
Das koche ich doch gleich nach. Darauf freue ich mich heute. Der Name Kratzete ist bei uns auch bekannt. Habt noch einen schönen Sonntag genießt den schönen Tag.
Oh das freut mich, viel Spaß beim Nachkochen und euch auch einen schönen Sonntag!
Das sieht so toll aus. Das werde ich defintiv auch mal ausprobieren. Da freue ich mich jetzt schon riesig drauf.
Hallo!
Die geringe Mehlmenge im Kratzete-Rezept ( im Vergleich zu anderen Rezepten) erschien mir zunächst etwas suspekt, aber das Ergebnis hat mich voll überzeugt! Klasse!
Danke für das feine Rezept!
Sehr gerne, freut mich das die Kratzete so toll geworden.