Knusperspargel mit Basilikum-Dip
(Werbung durch Verlinkungen) Heute findet wieder unsere Foodblog-Party von Leckeres für jeden Tag statt. Und unser heutiges Thema ist „Snacks und Knabbereien“ und irgendwie haben sich die meisten von uns Bloggern vom Spargel inspirieren lassen. So auch ich. Bei mir gibt es heute Spargel in einem knusprigen Teig ausgebacken und dazu einen frischen Basilikum-Dip. Dieses Rezept wollte ich eigentlich schon letztes Jahr posten, aber als es dann endlich soweit war hab ich festgestellt, dass die Spargel-Saison zu Ende ist. Aber dieses Jahr klappt das mit dem Rezept, wir sind ja erst noch am Anfang der Saison.
Ausgebacken hab ich den Spargel in Teig aus Kichererbsenmehl. Wieso ich Kichererbsenmehl und nicht normales Mehl genommen habe? Erstens schmeckt Kircherbsenmehl schon mal viel besser als geschmackloses normales Mehl, es schmeckt nämlich richtig nussig und dann ist es vor allem auch viel gesünder. Es hat 37% weniger Kohlenhydrate als Weizenmehl, es enthält 19% Protein, ist sehr Ballaststoffreich und das Beste ist, es ist glutenfrei. Verfeinert habe ich den Teig mit Kurkuma, so erhält er beim Ausbacken auch eine goldgelbe Farbe. Der Basilikum-Dip ist auch schnell gemacht, er besteht hauptsächlich aus griechischem Joghurt und Basilikum. Alles in allem mal ein etwas anderer Snack als Chips und Nüsschen.
Zutaten als Snack für 4 Personen:
- 250 g Kirchererbsenmehl
- 1 TL Kurkumapulver
- Salz
- 750 g weißer Spargel (dicke Stangen)
- 400 g kaltes Wasser
- 250 g griechischer Joghurt
- 10 Blätter frischer Basilikum
- Salz nach belieben
- 350 ml Frittieröl zum Ausbacken
Und so macht Ihr den Knusperspargel:
- Das Kichererbsenmehl mit dem Kurkumapulver und dem Salz vermischen, das kalte Wasser langsam unter rühren zur Mehlmischung geben, bis ein zähflüssige Teig entsteht.
- Basilikum waschen, trocken tupfen, in eine kleine Schüssel geben, Joghurt und Salz dazu und mit einem Pürierstab pürieren.
- Den Spargel waschen und schälen und in ca. 5 cm lange Stückchen schneiden.
- In einem Topf das Fett erhitzen, den Spargel im Teig wenden und im heißen Fett portionsweise ca. 4-6 Minuten goldgelb und knusprig backen. (den Knusperspargel im Backofen bei 100°Grad warm halten)
- Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm mit dem Basilikum-Dip servieren.
Das tolle an diesem Rezept ist, dass der Spargel nicht vorgekocht werden muss und ihr so ganz schnell einen etwas anderen Frühlings-Snack machen könnt. Den restlichen Teig hab ich übrigens auch noch im Fett ausgebacken und er hat auch ohne Spargel gut geschmeckt. Falls Ihr mal was anderes an Euren Fernsehabenden oder zum Fußball servieren wollt, probiert das Rezept unbedingt aus.
Auch bei meinen Mitbloggern könnt Ihr Euch Inspiration für tolle Snacks holen, schaut mal vorbei. Bis nächste Woche Eure Silke
Jill: Kleines Kuliversum Spargel im Blätterteig mit Bärlauch Pesto
Britta: Backmaedchen 1967 knusprige Kräuterbrot-Sticks
Caroline: Linal’s Backhimmel Herzhafte Muffins mit zweierlei Spargel
Stephie: kohlenpottgourmet Grissini und Muhammara
Ronald: Fränkische Tapas Dreierlei fränkische Spargel-Snacks
Anastasia: Papilio Maackii Spargel Tartelettes
Tina: Küchenmomente Churros mit Schokoladensauce
Marie-Louise: Küchenliebelei Geröstete Kichererbsen und Rhabarber-Ingwer-Limonade
Marie: Fausba Dreierlei Brotchips schnell gemacht
Izabella: Haus und Beet Knäckebrot Rezept – Der gesunde Snack
Volker: Volkermampft Orientalisches Bulgur Brot mit Datteldip
Das hört sich interessant an. Tolle Idee. Habt noch einen schönen Sonntag
Vielen lieben Dank, mal ein etwas anderer und gesünderer Snack. Hab auch einen schönen Sonntag.
Auch dein Rezept liest sich super lecker! Ich verwende immer „normales Mehl 🙂 Ich habe es einfach immer da und versuche meinen Vorratsschrank nicht mehr so vielfältig auszustatten. Viele Grüße, Izabella
Das ist das tolle an dem Rezept, es ist nicht nur schnell gemacht, du kannst das Kichererbsenmehl natürlich auch gegen normales Mehl austauschen. Das schmeckt auch lecker!
Das Rezept klingt sehr lecker, würde es aber auch wie Izabella machen und normales Mehl dafür verwenden, da ich es genau wie Sie mache, nur noch Zutaten zu verwenden die ich dauerhaft nehme.
Liebe Grüße
Britta
Dankeschön, für den Backteig funktioniert natürlich auch jedes andere Mehl. Aber ich habe es eben bewusst mit Kichererbsenmehl wegen seiner tollen Eigenschaften und wegen seines nussigen Geschmacks gemacht.
Liebe Silke,
hui dein Blog sieht ja ganz anders aus …Kompliment, man fühl sich sofort wohl hier 🙂 .Dein Knusperspargel ist ja sowas wie genau nach meinem Geschmack…und dann noch mit Basilikum-Dip…lecker!
Herzliche Grüße in den Schwarzwald
Tina
Vielen lieben Dank Tina, ich glaub mein Knusperspargel würde dir sehr gut schmecken. Und dann noch den Dip dazu und du musst aufpassen, dass du nicht süchtig danach wirst!
Liebe Sike,
zu deinen Snacks würde ich mich auch sofort setzen.
Ich glaube ich werde sie bei Gelegenheit mal nachmachen, denn sie klingen und sehen verdammt lecker aus.
Liebe Grüße sendet Marie
Dankeschön Marie, diesen leckeren Spargel-Snack solltest du echt mal probieren, die Spargel-Saison ist wieder so schnell vorbei.
Richtig richtig toll! Ich bin ja sowieso gerade im Spargelfieber, da passt das super!
Und die vielen Vorteile von Kichererbsenmehl wusste ich bisher noch gar nicht .. da muss ich wohl mal ran 😉
Liebe Grüße, Anastasia
Hallo Anastasia, vielen Dank für das liebe Kompliment. Kichererbsenmehl ist echt super, probiere diese Kombi einfach mal aus.
Hallo Silke,
Spargel in Kicherbesenmantel mit Basilikium-Dip klingt sehr lecker und muss ich unbedingt mal probieren. Danke für das Rezept.
Vielen lieben Dank Ronald, probier es unbedingt mal aus. Dieser Spargelsnack ist echt mal was anderes !
Spargel in Kichererbsenteig, das klingt super gut! Ich liebe es, neue Sachen auszuprobieren und mal mit außergewöhnlicheren Zutaten zu experimentieren, da gehört Kichererbsenmehl für mich definitiv zu! : )
Danke fürs tolle Rezept!
vielen lieben Dank Marie-Louise, sehr gerne. Ich finde die Kichererbsen und der Spargel ergänzen sich prima und Kichererbsenmehl ist mittlerweile auch gar nicht mehr so außergewöhnlich, da es viele bei Glutenunverträglichtkeit nutzen. Ich mag es gerade wegen seinem nussigen geschmack.
Hallo Silke,
was für eine tolle Idee! Ich komm mal gleich vorbei zum Snacken 😉 Der Basilikum-Dip gefällt mir sehr gut!
LG,
Jill
Vielen lieben Dank Jill, die kann man auch einfach so weg knuspern, so lecker sind die kleinen Dinger.
Das ist ja mal eine wirklich interessante Variante Spargel zu machen.
LG Caroline
Vielen lieben Dank Caroline, ja das ist echt mal ein anderes Rezept, und so lecker ich kann es Dir nur empfehlen.