Kirschcreme mit Schokosoße
Nicht Cherry, Cherry Lady sondern Kirsche, Kirsche Schokolade heißt es heute bei mir. Ich hab Euch eine leckere Kirschcreme mit Schokosoße und einen Hauch Pfefferminze mitgebracht. Kommt es mir nur so vor, oder sind die Kirschen dieses Jahr größer, knackiger und leckerer ? also ich finde die Natur meint es diesen Sommer extra gut mit uns. Erst die Spargelschwämme, die vielen Erdbeeren und jetzt die tollen Kirschen. Die schreien förmlich nach einem Rezept. Also gibt es heute dieses leckere Dessert. Leider ist es nicht in 5 Minuten gemacht, aber der Aufwand lohnt sich alle mal. Die Creme ist wunderbar fluffig, schmeckt herrlich nach Kirschen, und Schokolade in einer köstlichen Soße mit etwas Pfefferminze geht ja sowieso immer. Ein schönes Sonntagsdessert oder was besonderes, wenn Gäste kommen. Natürlich könnt Ihr auch Kirschen aus dem Glas nehmen, wenn Euch das Entsteinen zuviel Arbeit macht. Aber ich sag Euch mit frischen Kirschen schmeckt die Creme um Welten besser. Da Ihr für das Rezept nur 375 g Kirschen benötigt könnt Ihr die restlichen so genießen und vielleicht mal wieder ein Kirschkern-Weitspucken veranstalten. Habt Ihr das in Eurer Kindheit auch gemacht? Meine Schwester und ich haben uns immer die Kirschen als Ohrringe an die Ohren gehängt. Oder wir haben immer die Drillinge (drei Kirschen am Stiel zusammen gewachsen) heraus gesucht. Lustig finde ich auch immer die Mythen die sich bis heute um die Kirschen ranken. Zum Beispiel, dass man nach dem Kirschenessen kein Wasser trinken soll, weil das Bauchweh gibt. Heute weiß man zum Glück, das an dieser Geschichte nichts dran ist. Oder wenn man die Kirschsteine schluckt, dass dann ein Kirschbaum im Bauch wächst !! dazu brauche ich wohl nichts zu sagen. Also egal was Ihr mit den Kirschen macht, holt Euch schnell noch ein paar, die Saison ist kurz. Und hier kommt das Rezept:
Zutaten für die Kirschcreme für 6 Portionen:
- 375 g Sauerkirschen
- 125 ml Kirschsaft
- Mark einer halben Vanilleschote
- 2 Blatt weiße Gelatine
- 1 Blatt rote Gelatine
- 2 Eigelb (Größe M)
- 40 g Zucker
- 200 ml Sahne
- Zitronenmelisse zum Verzieren
Für die Schokosoße braucht Ihr:
- 100 ml Milch
- 10 Blätter frische Pfefferminze
- 125 g Zartbitterschokolade
150 ml Sahne
Und so macht Ihr die Kirschcreme:
- Für die Schokosoße die Milch mit der Minze aufkochen, den Topf vom Herd nehmen und zugedeckt 2 Stunden ziehen lassen.
- Die Kirschen waschen und entsteinen, den Kirschsaft, das Vanillemark und 200 g Kirschen aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.
- Mit dem Mixstab pürieren und in eine Schüssel umfüllen.
- Die Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen.
- In einer hitzebeständigen Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker ca. 3 Minuten aufschlagen. Unter Rühren die pürierten Kirschen dazugeben.
- Die Schüssel mit der Masse über heißem Wasser, unter ständigem rühren erhitzen, bis die Masse dicklich wird. (es darf nicht kochen)
Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die ausgedrückte Gelatine unter Rühren in der Creme auflösen. Die Creme abkühlen lassen - Die restlichen Kirschen in kleine Stücke schneiden. Sobald die Kirschcreme zu gelieren beginnt, die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Zum Schluss die kleingeschnittenen Kirschen unterheben.
- Die Creme in Gläser füllen und im Kühlschrank kühl stellen.
- Für die Schokosoße die Schokolade klein hacken.
- Die Minzmilch durch ein feines Sieb geben. Milch und Sahne in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokoladestückchen unter Rühren auflösen. Die Soße abkühlen lassen.
- Auf der Kirschcreme die Schokosoße verteilen, mit Melisseblättchen verzieren und bis zum Verzehr kühl stellen.
Oder fällt mir gerade ein, wie wär´s mal wieder mit Rote Grütze? da könntet Ihr sämtliche Beeren die gerade Saison haben verarbeiten und so die ganze Vielfalt genießen. Aber egal was Ihr mit den Beeren macht, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Silke