Käsewähe mit Baumnüssen und Zwetschgen
(Werbung für Schweizer Käse) Letzten Sonntag sind wir von einem Tag auf den anderen in den Herbst katapultiert worden. Was passt da besser als eine herzhafte Käsewähe frisch aus dem Ofen. Der Käse zerläuft schon beim Anschneiden, dazu kernige Walnüsse, fruchtige Zwetschgen und ein knuspriger Boden. Könnt Ihr es riechen? Das ist Soulfood pur, genau das Richtige für einen kühlen Herbstabend.
Für meine Käsewähe hab ich heute einen milden Gruyère und den Emmentaler genommen, ansonsten typische Käsesorten für ein Fondue. Ich finde die beiden Käsesorten ergänzen sich aber auch hier prima, dazu die knackigen Walnüsse und die Zwetschgen. Mehr Herbst geht nicht. Falls Ihr wollt könnt Ihr die Wähe allerdings auch kalt essen. Aber gerade warm, mit dem geschmolzenen Käse finde ich sie am besten. Die Wähe ist ein typisches Nationalgericht der Schweiz und ich kenne Sie dank meiner Oma schon aus meiner Kindheit. Allerdings hat meine Oma überwiegend süße Wähen gebacken. Heute kombiniere ich einfach mal beides. Die Zwetschgen übernehmen den süßen Part und der Käse den herzhaften.
Zutaten für den Teig:
- 200 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 50 g kalte Butter
- 1/4 Würfel Hefe (ca. 10g)
- 100 ml Wasser
Zutaten für die Füllung:
- 100 g Emmentaler A.O.P.
- 200 g milder Le Gruyère AOP
- 1 EL Mehl
- 180 ml Sahne
- 100 ml Milch
- 50 g Walnüsse klein gehackt
- 50 g klein geschnittene Zwetschgen
- 2 Eier
- 1/4 TL Salz
- etwas Pfeffer und Muskatnuss
Zubereitung:
- Mehl und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden, auf das Mehl geben und mit der Hand zu einer krümeligen Masse verreiben.
- Zerbröckelte Hefe im Wasser anrühren, zum Mehlgemisch geben und zu einem Teig zusammenkneten. Den Teig ausrollen und in eine gefettete Form (26 cm Durchmesser) geben und mit einer Gabel einstechen.
- Für die Füllung den Käse reiben, die Eier mit der Sahne, der Milch und den Gewürzen verrühren, den Käse, die Walnüsse und die klein geschnittenen Zwetschgen dazugeben und auf dem Teig verteilen.
- Bei 180° Grad ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Kalt oder warm genießen.
Ja unsere Schweizer Nachbarn wissen schon was gut ist und wie man sich den Herbst gemütlich macht. Zum Glück gibt es ihren tollen Käse und auch bei uns zu kaufen und dieser köstlichen Wähe steht nichts mehr entgegen, Ihr müsst sie nur noch machen. Habt einen gemütlichen Sonntag, liebe Grüße Silke
Hier findet Ihr noch süße Rezepte mit Zwetschgen: