• Startseite
  • moderne Schwarzwälder Rezepte
    • Flüssiges
    • Herzhaftes
    • Gebackenes
    • Gekochtes
    • Süßes
  • klassische Schwarzwälder Rezepte
    • Süßes
    • Gekochtes
    • Gebackenes
  • Selbstgemacht/Deko
  • Sonst So
  • Über mich
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Neue Food Trends /neue Lebensmittel
  • Allerei Leckeres
  • Startseite
  • moderne Schwarzwälder Rezepte
    • Flüssiges
    • Herzhaftes
    • Gebackenes
    • Gekochtes
    • Süßes
  • klassische Schwarzwälder Rezepte
    • Süßes
    • Gekochtes
    • Gebackenes
  • Selbstgemacht/Deko
  • Sonst So
  • Über mich
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Neue Food Trends /neue Lebensmittel
  • Allerei Leckeres
  • Home
  • Gebackenes
  • Schwarzwälder Kirschbömbchen

Schwarzwälder Kirschbömbchen

Posted on Dez. 9th, 2018
by Silke
Categories:
  • Gebackenes
  • moderne Schwarzwälder Rezepte
  • Süßes
Schwarzwälder Kirschbömchen

Seid Ihr schon fleißig am Backen ? ich habe immerhin schon drei Sorten Plätzchen gebacken. Aber da das Wetter nächste Woche ja noch so unschön bleiben soll, werde ich nochmal loslegen. Mir fehlen noch meine Hilda-Brödle, ohne die geht Weihnachten ja gar nicht (sagt mein Mann). Und dann möchte ich noch gefüllte Weihnachtswichtel und Himbeer-Herzen machen. Linzertorten und meinen Schwarzwälder Kirsch-Stollen  und am liebsten noch viele weitere Rezepte, die ich im Kopf habe. Aber das Problem ist wie jedes Jahr die Zeit, die ich leider auch nicht unbegrenzt zur Verfügung habe. Wenn Ihr diese Jahr noch auf der Suche nach was Besonderem seid, oder noch garnichts gebacken habt, dann hab ich da was für Euch: meine Schwarzwälder Kirschbömbchen.

Aus was bestehen die kleinen Kirschbömbchen?

Aus mürben Schokoladenkeksen, gefüllt mit einer weißen Schokoladecreme und fruchtigem Kirschgelee. Zum Dahinschmelzen sag ich Euch. Sie machen zwar ein kleines bisschen mehr Arbeit, aber wenn Ihr sie das erste Mal probiert habt, werdet Ihr hin und weg sein und alle Mühe ist vergessen. Und vor allem sie machen auf dem Plätzchenteller richtig was her.

Schwarzwälder Kirschbömbchen

Zutaten:

  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Msp. Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 Ei und 1 Eigelb (Gr. M)
  • 3 EL Kirschwasser (optional)
  • 120 g weiche Butter
  • 200 g weiße Kuvertüre
  • 100 g Zartbitter Kuvertüre
  • 100 g Butter
  • 100 g Kirschgelee,
  • 3-4 EL Kirschwasser
  • Schokospäne

Zubereitung der Kirschbömbchen:

  1. Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker, Ei, Eigelb, Kirschwasser und Butter zu einem glatten Teig verkneten. Teig kühlen.
  2. Backofen auf 180° Grad vorheizen.
  3. Teig 3 mm dick ausrollen und runde Plätzchen ausstechen und auf mittlerer Schiene ca. 13 Minuten backen.
  4. 200 g weiße Kuvertüre zerkleinern, über dem Wasserbad schmelzen.
  5. Jetzt die Butter schaumig rühren und die Kuvertüre unterheben.
  6. Nun das Kirschgelee erwärmen und das Kirschwasser einrühren.
  7. Schokomasse in einen Spritzbeutel geben und auf die ausgekühlten Plätzchen einen kreisrunden Rand spritzen (die Mitte freilassen).
  8. In die freie Mitte das Kirschgelee geben und ein zweites Plätzchen drauf setzten.
  9. Zum Schluss die dunkle Kuvertüre ebenfalls über dem Wasserbad schmelzen, die Plätzchen damit bestreichen und mit Schokospäne verzieren. Plätzchen kühl lagern.

Was sagt Ihr? sehen die nicht lecker aus? Noch ist ja ein bisschen Zeit bis Weihnachten, also macht Euch keinen Stress. Ich genieße heute erstmal diesen zweiten Adventssonntag mit dem einen oder anderen Plätzchen und ich hoffe Ihr auch. Macht es Euch gemütlich, liebe Grüße Silke

Hier findet Ihr noch mehr Weihnachtsplätzchen:

Schwarzwälder Kirsch-Cookies

Schwarzwälder Kirschtorte-Plätzchen

Print Friendly, PDF & Email

Teilen mit:

  • Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest
  • Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
  • Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …

Ähnliche Beiträge

  • Backen
  • Plätzchen
  • Süßes
  • Weihnachten

Add Your Comment Antworten abbrechen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion  ERKLÄRE ich MICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG MEINER DATEN, die zum kommentieren notwendig sind, DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN. DIE DATEN WERDEN NICHT AN DRITTE WEITERGEBEN.  Zum Akzeptieren setzen Sie bitte das nachfolgende Häkchen. Vielen Dank.

Finde Dein Rezept

Archiv

Kategorien

Was suchst Du ?

Backen Brot Büffet Dessert DIY Eierlikör Eis Erdbeeren Fasnet Foodblog-Party Frühling Frühstück Grillen Herbst Herzhaft Herzhaftes Kartoffeln Kirschen Klassiker Kuchen Kürbis Likör Marmelade Oktoberfest Ostern Partyküche Rhabarber Salat Schwarzwald Schwarzwälder Kirschtorte Selbstgemacht Silvester Sommer Spargel Suppe Süßes Süßes Mittagessen Tarte Törtchen Valentinstag Vegan Vegetarisch Weihnachten Zwetschgen Äpfel

Folgt mir

Instagram Feed
Something is wrong.
Instagram token error.
Follow

Ich bin dabei:

Hier kommt Ihr zu meinem Amazon-Shop Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.

Du möchtest jede Woche neue Rezepte von mir erhalten?

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

RECIPES WORDPRESS THEME | ALL RIGHTS RESERVED | © 2015

%d