Schwarzwälder Kalbsvögele
Da bin ich wieder, ich hoffe, Ihr habt mich schon vermisst. Leider hatte ich ein paar technische Probleme mit meinem Blog und konnte daher keine Beiträge posten. Aber jetzt sind die Schwierigkeiten zum Glück behoben und alles funktioniert wieder. Mitgebracht habe ich Euch heute mal wieder ein Schwarzwälder Original-Rezept aus meinem Schwarzwaldbuch: Schwarzwälder Kalbsvögele. Warum sie ausgerechnet „Kalbsvögele“ heißen sagt mir mein Buch leider auch nicht. Vermutlich weil sie der Form nach an Vögelchen erinnern (hoffe ich doch). Schmecken tun sie auf jeden Fall sehr lecker. Ich bin mal wieder total verblüfft wie man aus so wenigen, einfachen Zutaten soviel machen kann. Die Zubereitung ist schnell und einfach, so dass Ihr ohne großen Aufwand ein leckeres Sonntagsessen habt. Wenn Kinder mitessen könnt Ihr den Wein natürlich durch Gemüsebrühe ersetzen.
Zutaten:
- 4 dünne Kalbsschnitzel
- 4 Scheiben Schwarzwälder Schinken
- 2 kleine Zwiebeln
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1 EL Semmelbrösel (Paniermehl)
- 2 EL Butterschmalz,
- 1 Eigelb
- 1/8 Weißwein oder Most
- 3 EL Sahne
- Salz
- Pfeffer
- etwas Muskat
- 4 Zahnstocher
Zubereitung:
- Die Schnitzel auf einer Seite mit Salz und Pfeffer würzen und mit je einer Scheibe Schwarzwälder Schinken belegen.
- Die Zwiebeln fein würfeln und mit der klein gehackten Petersilie in etwas Fett anschwitzen.
- Das Eigelb, die Semmelbrösel und die Gewürze dazugeben und vermischen.
- Die Füllung auf die Schnitzel verteilen, die Schnitzel zusammenrollen und mit einem Zahnstocher verschließen.
- Im heißem Butterschmalz von allen Seiten gut anbraten mit dem Wein ablöschen. Bei schwacher Hitze ca. 30 Min. köcheln lassen.
- Die Soße mit Sahne verfeinern und evtl. nachwürzen. Dazu passen Bandnudeln und Ackersalat.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren. Habt einen schönen Sonntag, liebe Grüße Silke
Das ist wirklich ein super Sonntagsessen und man braucht nicht Stundenlang in der Küche stehen. Da bin ich froh für dich daß dein Blog wieder funktioniert und du die Schwierigkeiten überwunden hast.
Ja das ist ein tolles Sonntagsessen und obwohl es so einfach ist, geschmacklich mal ganz anders. Ich bin auch froh, dass bei meinem Blog wieder alles funktioniert und ich Euch wieder mit tollen Rezepten und Anregungen versorgen kann. Habt einen schönen Sonntag.