Eierlikör-Mousse

Und habt Ihr Eure Ostereier schon gesucht und gefunden? Bei mir ist der Osterhase auch schon vorbei gehoppelt. Passend zu Ostern habe ich Euch ein Rezept für ein leckeres Eierlikör-Mousse mitgebracht. Locker, luftig leicht und cremig. Passt zum Frühling und als leichter Abschluss eines leckeren Osteressens. Schnell gemacht und vermutlich genauso schnell wieder verschwunden.
Natürlich mit meinem selbstgemachtem Eierlikör das Rezept findet Ihr hier Schwarzwälder Kirsch-Eierlikör statt Kirschwasser nehmt Ihr dann einfach Korn oder weißen Rum. Da die Mousse aus nur wenigen Zutaten besteht, habt Ihr vielleicht alles schon im Haus und könnt sie morgen schon zubereiten. Vorausgesetzt Ihr habt auch einen Sahnespender, denn durch ihn wird die Creme erst richtig fluffig und das Dessert lässt sich blitzschnell anrichten. Die Eierlikör-Mousse einfach nur in kleine Schälchen spritzen und verzieren.
Eierlikör-Mousse
Zutaten für die Mousse:
- 200 ml Sahne
- 100 ml Milch
- 100 ml Eierlikör
- 50 g weiße Kuvertüre,
- 25 g Puderzucker,
- Eierlikör zum Verzieren
- Schokoraspeln zum Verzieren
- Sahnespender
So macht Ihr die Mousse:
- Die Kuvertüre klein hacken und mit der Milch in einem Topf bei wenig Hitze unter Rühren langsam schmelzen lassen, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
- Die Schokomilch abkühlen lassen und mit dem Eierlikör und der Sahne mischen.
- Den Puderzucker hineinsieben, gut durchrühren und in den Sahnespender füllen.
- Stickstoff nach Anleitung einfüllen und den Sahnespender für ca. 2 Stunden kühl stellen.
- Die Mousse in kleine Schalen oder Gläser spritzen, mit Eierlikör und Schokoraspeln garnieren und schnell servieren.
Ihr seht gute Dinge müssen nicht kompliziert oder aufwendig sein und machen trotzdem was her. Und die Mouse schmeckt natürlich auch mit gekauftem Eierlikör.
Ich wünsche Euch wunderschöne Ostern, genießt die freien Tage und verwöhnt Euch mit gutem Essen. Liebe Grüße Eure Silke