Erdbeerlasagne mit Holundercreme
Seit letztem Frühling bin ich stolze Besitzerin von 2 tollen Büchern voll mit Erdbeerrezepten. Und wie auch schon letztes Jahr, hab ich auch in diesem das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann welches ich ausprobieren soll, weil eins leckerer als das andere ist. Ich hab mich heute für diese tolle Erdbeerlasagne mit Holundercreme entschieden. Eigentlich nur ein Biskuitkuchen mit Sahne und Erdbeeren, aber in anderer Form. Und sooo lecker sag ich Euch.
Beste Frühlingskombi
Verfeinert habe ich die Sahne mit Holunderblütensirup, den Ihr natürlich auch weglassen könnt, wenn Ihr keinen habt. Erdbeeren und Holunderblütensirup sind für mich absolut die beste Frühlingskombi. Überhaupt kann ich im Frühling kaum abwarten, bis es den ersten Spargel, Rhabarber und die ersten Erdbeeren gibt. Und dann wird diese Zeit von mir auch voll ausgekostet. Und meistens reicht sie nicht um alle tollen Rezepte die ich den beiden Bücher finde oder im Kopf habe auszuprobieren, weil die, die ich letztes Jahr gut fand, möchte ich ja auch wieder machen. Das Leben kann manchmal ganz schön kompliziert sein! Aber jetzt zu meinem Rezept, das gar nicht kompliziert ist.
Zutaten:
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 EL lauwarmes Wasser
- 150 g Mehl
- 500 g Erdbeeren
- 50 g Zucker (für die Soße)
- 250 ml Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 EL Holunderblütensirup
- 3 EL Puderzucker zum Verzieren
Zubereitung für 6 Stück:
- Backofen auf 180° Grad vorheizen.
- Eier in eine Schüssel geben und ca. 4 Minuten mit dem Handrührgerät cremig, weiß aufschlagen.
- Zucker, das Salz und die 2 EL lauwarmes Wasser dazugeben und weitere 2 Minuten cremig aufschlagen.
- Anschließend Mehl in die Schüssel dazu sieben und mit einem Schneebesen unter die Eiermasse heben.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf dünn verstreichen und bei 180° Grad ca. 8-12 Minuten backen und auskühlen lassen.
- Biskuitplatte auf eine Arbeitsplatte stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen (evtl. das Backpapier mit etwas Wasser befeuchten). Den Biskuit an den Rändern evtl. begradigen und in 18 gleich große Stücke von 9 x 7 cm schneiden.
- Die Erdbeeren waschen, putzen und trockentupfen. 150 g Erdbeeren mit 50 g Zucker pürieren. Die restlichen Erdbeeren in Scheiben schneiden.
- Nun die Sahne mit dem Sahnesteif, dem Vanillezucker und dem Holunderblütensirup steif schlagen und die Sahne dann in einen Spritzbeutel geben.
- Sechs Biskuitplatten auslegen, mit den Erdbeerscheiben belegen und je 1 EL der Erdbeersoße darüber geben.
- Sahnecreme aufspritzen und mit einer weiteren Biskuitplatte belegen. Das alles mit der 2. Biskuitplatte wiederholen. Die dritte Platte mit Puderzucker bestäuben und mit einigen Erdbeerscheiben und etwas Soße verzieren. Bis zum Verzehr kühl stellen.
Diese Lasagne macht garantiert jeden Erdbeer-Fan glücklich, weil sie Erdbeeren gleich in doppelter Form enthält, als Stückchen und als Soße. Wenn Ihr es Euch ganz einfach machen wollt, könnt Ihr auch Erdbeermarmelade als Soße verwenden (so hab ich das gemacht). Und wenn Ihr wie ich nicht genug von Erdbeeren und Holunder bekommen könnt, dann findet Ihr bei mir noch mehr leckere Erdbeer-Rezepte.
Erdbeerschnitten mit Holundercreme
Erdbeermousse im Sesamkörbchen
Schwarzwälder Erdbeer-Überraschung
Jetzt wünsche ich Euch einen entspannten Sonntag mit ganz viel Sonne, vielen Erdbeeren und viel Zeit für Euch, bis nächste Woche Eure Silke
Das hört sich aber gut an und ist eigentlich schnell und unkompliziert zu machen lecker!
Ja es ist auch nicht viel mehr Aufwand, als bei einem normalen Erdbeerkuchen. Die Erdbeeren sind nur etwas anders verpackt, aber mit der Holundercreme sooo lecker!