Galette Schwarzwälder Art
Kaum wird es Herbst fängt bei mir die Kerzen-, Kuscheldecken- und Teezeit an. Und auch eine Prise Zimt darf bei mir im Herbst nicht fehlen. Egal ob im Apfelkuchen, in der Pumpkin Spice Latte oder auch in dieser leckeren Galette, etwas Zimt gehört bei mir fast überall rein. Meine Galette „Schwarzwälder Art“ ist daher auch schon etwas weihnachtlich angehaucht, da sie neben Zimt auch noch eine Prise Anis und Kardamom enthält. Ansonsten natürlich Schokolade und saftige Kirschen die sich unter einer knusprigen Baiser-Schicht verstecken.
Erst schmeckt man den knusprig süßen Baiser, trifft dann auf die säuerlichen Kirschen die mit etwas Rotwein, Kirschlikör und den Gewürzen abgerundet sind, bevor man dann auf die leckere Schokoladenschicht stößt. Ganz große Nachbackempfehlung von mir!
Zutaten für den Teig:
- 230 g Mehl
- 20 g Kakao
- 1 Messerspitze Backpulver
- 125 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Prise Zimt
- 1 Ei
Zutaten für die Füllung:
- 1 Glas Schattenmorellen a´ 350 g
- 100 ml Rotwein
- 1 EL Kirschlikör
- 1 Messerspitze Zimt
- 1 Messerspitze Kardamom
- 1 Messerspitze Anis
- 2 EL Zucker
- 1 stark gehäufter EL Speisestärke
Zutaten für das Baiser:
- 2 Eiweiß
- 100 g Zucker
- etwas Kakao zum Bestäuben
Zubereitung:
- Alle Zutaten für den Teig miteinander zu einem glatten Mürbeteig verkneten und ca. 1 Stunde kühl stellen.
- In der Zwischenzeit die Kirschen mit dem Saft, dem Zucker und den Gewürzen in einen Topf geben und aufkochen lassen, 100 ml Rotwein abmessen und mit der Speisestärke in das Kirschglas geben, verschließen und kurz schütteln bis die Speisestärke keine Klümpchen mehr bildet und zu den kochenden Kirschen geben. Kurz aufkochen lassen bis die Masse andickt. Danach den EL Kirschlikör unterrühren. Die Kirschmasse abkühlen lassen.
- Die zwei Eiweiße steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen, bis eine glänzende Masse entsteht.
- Den Teig rund ausrollen ( ca. 28 cm Durchmesser) die abgekühlte Kirschen in die Mitte geben und die Ränder zur Mitte hin zusammenschlagen, sodass ein Rand entsteht.
- Die Galette im vorgeheizten Backofen bei 175° Grad ca. 15 Minuten backen.
- Die Eiweißmasse auf die Kirschen streichen und ca. 10 weitere Minuten backen.
- Die Galette abkühlen lassen und mit etwas Kakao bestäuben.
Das ist echtes Soulfood für den Herbst ! Und dazu ist eine Galette immer schnell gemacht. Das mit den Kerzen und den Kuscheldecken dazu habe ich Euch ja bereits schon gesagt. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen kuscheligen Sonntag. Liebe Grüße Silke
Deine Galette hat super lecker geschmeckt. Du hast so tolle Schwarzwälder Rezepte da muss man zuerst mal darauf kommen. Habt noch einen schönen sonnigen Sonntag.
Vielen lieben Dank, ja die war echt lecker mal etwas ganz anderes mit dem Baiser!