Weihnachtsmuffins
Der Countdown läuft, Weihnachten rückt näher und wir genießen den Advent (ich hoffe doch, dass Ihr das tut). Darum habe ich für Euch heute ein echtes Genießer-Rezept. Herrlich luftige Weihnachtsmuffins mit Preiselbeeren und Schoko Tannenbäume als Verzierung (es sollen zumindest welche sein).
Dieses Rezept habe ich letztes Jahr in einem Backbuch gefunden und es hat mich sofort angesprochen. Bei uns gibt es ja nicht mehr so oft Muffins seit meine Tochter nicht mehr in den Kindergarten geht, aber diese Muffins habe ich letztes Jahr gleich dreimal gebacken, so lecker waren die.
Wie werden die Muffins zubereitet?
Die Zubereitung ist auch ganz einfach, die Muffins haben ein leichtes Lebkuchenaroma und sind dank der Preiselbeeren eine saftige Alternative zu normalen Lebkuchen. Ein echt großartiges Geschmackerlebnis und eine Bereicherung für jeden Adventskaffee.
Ok, die Schoko Tannenbäumen muss ich noch etwas üben, die sind noch ausbaufähig. Aber man kann glaub ich erkennen was es sein soll (es geht hier nur ums Prinzip). Die Weihnachtsmuffins sehen auch ohne Tannenbäume hübsch aus, weil sie ja noch mit den restlichen Haselnüssen bestreut werden, ihr müsst sie also nicht zwingend machen.
Weihnachtsmuffins
Zutaten:
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 100 g weiche Butter in Stücken
- 2 Eier (M)
- 80 g Zucker
- 30 g Vanillezucker
- 200 g Mehl
- 150 g saure Sahne
- 3 TL Backpulver
- 1 1/2 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Kakao
- 1 Prise Salz
- 12 TL Preiselbeerkompott (ca. 180 g)
- 12 Papierformen,
- 12 Schokosticks
- 100 g weiße Kuvertüre
- Puderzucker zum Verzieren
- Zuckerperlen zum Verzieren
Sonstiges Zubehör:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Zubereitung:
- Backofen auf 180° Grad vorheizen
- Butter, Eier,Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz mit dem Handrührgerät schaumig rühren.
- Mehl, saure Sahne, Backpulver, Lebkuchengewürz, Kakao und 30 g der Haselnüsse dazugeben und verrühren
- Je einen EL Teig in die Muffinförmchen geben und 1 TL Preiselbeerkompott auf den Teig geben und mit dem restlichen Teig bedecken.
- Nun die restlichen Haselnüsse darüberstreuen und bei 180° Grad ca. 20 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.
- Muffins mit Puderzucker bestäuben.
- Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, die Schokosticks mit Abstand auf ein Backpapier legen.
- Kuvertüre in einen Spritzbeutel geben und die Schokolade tannenbaumförmig über die Sticks spritzen.
- Mit Zuckerperlen verzieren, abkühlen lassen und je einen Stick in einen Muffin stecken.
Also mit diesen leckeren Muffins kommt Ihr garantiert in Weihnachtsstimmung. Ich wünsche Euch einen schönen Adventssonntag. Bis nächsten Woche Silke
Hier findet Ihr noch mehr Weihnachtsrezepte:
Die Muffins sehen aber toll aus und schmecken bestimmt auch so gut Du bist heute auf dem Weihnachtsmarkt vertreten wünsche dir gute Geschäfte und Erfolg und einen schönen zweiten Advent