Kirsch-Gin mit selbstgemachtem Kirschsirup
Wie Ihr ja wisst, lebe ich im Schwarzwald und seit 1-2 Jahren beobachte ich auch hier einen starken Trend. Immer mehr Brennereien brennen ihren eigenen Gin oder beleben ihre Gin-Tradition neu. Und das ziemlich erfolgreich. Mittlerweile haben wir hier eine sehr große Auswahl an hervorragenden Gin-Sorten. Hier aus dem Schwarzwald kommt sogar einer der höchstprämierten der Welt. Da ich auch ein totaler Gin-Fan bin und Gin-Tonic irgendwann nicht mehr so spannend ist, habe ich mir eine neue Variation überlegt Einen Kirsch-Gin aus selbstgemachtem Kirschsirup.
Wie wird der Kirschsirup gemacht?
Ist ja naheliegend, da wir hier jede Menge Kirschen haben. Das Rezept für den tollen Kirschsirup habe ich bei der lieben Michaela vom Blog Herzelieb gefunden. Allerdings habe ich im Gegensatz zu ihr, tiefgekühlte Kirschen genommen. Was geschmacklich aber keinen Unterschied macht. Durch die Zimtstange, Zitrone und die Nelken wird der Kirschgeschmack besonders abgerundet und harmoniert super mit dem Gin. Und dann ist natürlich auch die intensive Farbe ein Knaller. Das ist ein richtig toller Sommer-Drink probiert es aus!
Kirsch-Gin mit selbstgemachtem Kirschsirup
Zutaten für den Kirschsirup: (ergibt ca. 2 Liter)
- 2 kg Sauerkirschen frisch oder TK
- 1 Kilo Zucker
- 1 Liter Wasser
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Zimtstange
- 2 Gewürznelken
- 2 TL Zitronensäure
Für ein Glas Kirsch-Gin braucht Ihr:
- 5-6 Eiswürfel
- 2 cl oder ein Schnapsglas Kirschsirup
- 2 cl oder ein Schnapsglas Gin
- 4 cl Tonic Water
- 4-5 Kirschen und ein Holzstäbchen zum Verzieren
So macht Ihr den Kirschsirup:
- Aufgetaute oder frische, entsteinte Kirschen in eine Schüssel geben und mit 200 g Zucker bedecken. Mit einem Kartoffelstampfer die Kirschen zerdrücken. Kirschen 1-2 Stunden stehen lassen, damit sie Saft ziehen können.
- In einen großen Topf das Wasser und die Kirschen mit dem Saft geben.
- Nun die Zitrone gut abwaschen, abtrocknen und die Zitronenschale mit einer Reibe abreiben. Den Saft auspressen und ebenfalls in den Topf geben. Ebenso die Gewürze. Das ganze kurz aufkochen, danach die Hitze reduzieren und weitere zehn Minuten köcheln lassen.
- Ein Sieb in eine große Schüssel hängen, mit einem Mulltuch auskleiden und den Topf mit den Kirschen darin abgießen. Dabei den Fruchtsaft in der Schüssel auffangen. Mulltuch leicht ausdrücken (nicht zu stark sonst wird der Saft trüb) und den Saft anschließend wieder in den sauberen Topf geben.
- Anschließend den restlichen Zucker und die Zitronensäure dazugeben und nochmals 2 Minuten sprudelnd kochen lassen.
- Kirschsirup heiß in saubere Flaschen füllen und gleich verschließen.
- Wenn Ihr den Kirschsirup kühl und dunkel aufbewahrt hält er sich ca. 1 Jahr.
So macht Ihr den Kirsch-Gin:
- Eiswürfel in ein Glas geben, erst den Kirschsirup und dann den Gin darüber gießen und mit dem Tonic Water auffüllen.
- Kirschen auf ein Holzstäbchen spießen und den Kirsch-Gin damit verzieren.
Natürlich könnt Ihr den leckeren Kirschsirup auch nur mit Mineralwasser verdünnt als Erfrischung an heißen Sommertagen trinken oder Ihr macht Euch einen Mocktail mit Tonic Water und etwas Zitrone. Oder probiert den Sirup doch auch mal über Eis. Viel Spaß beim Ausprobieren! Alles Liebe Silke
Noch mehr leckere Sommerdrinks findet Ihr hier:
Ich hatte den Gin nie gedrunken bin aber in zwischenzeit auch auf den Geschmack gekommen und bin angenehm überrascht.
Das freut mich und mit dem Kirschsirup schmeckt der Gin ganz besonders gut!
Gin ist wahrscheinlich mit Tonic
Ja das Mixgetränk ist mit Tonic-Water aufgegossen.