Glühwein-Cheesecake mit Honigstreuseln
Wisst Ihr was ich an der Weihnachtszeit am meisten liebe? Ich liebe die tollen Düfte die mit Weihnachten in Verbindung stehen. Die ganzen Gewürze wie Zimt, Kardamom und Nelken, der tolle Duft von Spekulatius, von Orangen und Glühwein. In meinem heutigen Rezept -Glühwein-Cheesecake mit Honigstreuseln- kommen gleich zwei dieser Düfte vor, Zimt und Glühwein.
Verpackt in einen herrlich cremigen Cheesecake. Fruchtige Kirschen werden mit Zimt und Glühwein verfeinert, ein Teil davon landet im Kuchen und der andere Teil als Kompott dazu. Beim Teig machen wir es uns heute einfach. Wir zerkrümeln einen Honigkuchen, verarbeiten eine Hälfte zu einem Boden und die andere zu Streuseln. Raus kommt ein leckerer Cheesecake der wunderbar in die Adventszeit passt.
Glühwein-Cheesecake mit Honigstreuseln
Zutaten:
- 350g fertiger Honigkuchen
- 20 g Zucker
- 120 g Butter
- 200 g Schmand
- 250 g Quark
- 2 Eier
- 80 g Zucker
- 3 EL Stärke
Zutaten für die Kirschsoße:
- 1 Glas Kirschen (Abtropfgewicht 350g)
- 100 ml Glühwein
- 1 Zimtstange
- 4 EL Stärke
- 1 EL Zucker
Und so macht Ihr den Cheesecake in einer 18cm Form:
- Backofen auf 175° Grad vorheizen.
- Kirschen mit dem Saft, dem Zucker und der Zimtstange in einen Topf geben und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit den Glühwein mit der Stärke glattrühren und unter rühren zur kochenden Masse geben, bis sie andickt. Nun die Kirschen etwas abkühlen lassen.
- Honigkuchen in zwei Hälften teilen und zerkrümeln.
- Eine Hälfte der Krümel mit 60g Butter und mit 20g Zucker mit dem Handrührgerät zu Streuseln verkneten und kurz kühl stellen.
- Nun die andere Hälfte nur mit 60 g Butter verkneten und in eine gefettete Backform (18cm) drücken (Boden und Rand)
- Für die Füllung den Schmand, den Quark, 80 g Zucker, die Eier und die Stärke verrühren und in in die Form geben.
- Anschließen die Hälfte der Kirschen auf die Masse geben und die Streusel drauf verteilen und bei 175° Grad ca. 35-40 Minuten backen.
- Lasst den Kuchen vollständig auskühlen. Evtl. könnt Ihr ihn mit Puderzucker bestreuen und mit dem restlichen Kirschen servieren.
Ich wünsche Euch einen gemütlichen ersten Advent. Für mich gibt es jetzt noch eine große Runde mit unserem Hund und danach gibt es ein Stück von diesem leckeren Cheesecake. Ab nächster Woche gibt es jede Woche zwei Rezepte von mir. Los geht es nächsten Donnerstag, da darf ich das dritte Türchen im Adventskalender von Sugarprincess öffnen. Seid schon mal gespannt. Eure Silke
Und hier noch ein leckeres Weihnachtsrezept für Euch: Weihnachtliche Schwarzwälder Kirschtorte
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Ja das passt sehr gut in die Adventszeit sieht sehr lecker aus.
Vielen lieben Dank, ja diese leckere Kombi aus Zimt, Honig und Glühwein ist ein absoluter Adventsklassiker und so lecker.
Wie lecker dieses Prachtstück ausschaut liebe Silke. Habe mir das Rezept ausgedruckt und werde es nächste Woche testen.