Kleine Himbeer-Savarins und Himbeer-Eierlikör
Freut Ihr Euch auch schon so auf den Frühling wie ich? Auf warme Sonnenstrahlen, erste Blüten und endlich keine dicke Jacke mehr? Inspiriert von diesem kleinen Mini-Frühling letzte Woche habe ich Euch kleine Himbeer-Savarins und Himbeer-Eierlikör mitgebracht.
Und es gibt eine Premiere, dass sind nämlich meine ersten Savarins die ich gebacken habe. Auf die Idee bin ich gekommen als ich in einem Rezeptheft diesen köstlichen, rosafarbenen Himbeer-Eierlikör gesehen habe. Dazu wollte ich irgendwas passendes in der gleichen Farbe backen. So kam ich auf den Savarin, da man ihn mit Flüssigkeit färben kann.
Der in Frankreich sehr populäre Savarin besteht aus eine Art Hefeteig der zu einem Kranz gebacken wird. Traditionell mit Rum getränkt und mit Sahne und Früchten serviert wird. Meine Savarins bekommen heute passend zum Eierlikör ein Bad in Himbeer-Sirup, den ich mit etwas Himbeergeist verfeinert habe. Und sie werden bei mir als kleine Gugelhupfe gebacken.
Durch den Himbeer-Sirup, werden die kleinen Dinger wunderbar saftig und locker. Esst die Savarins am besten frisch, den lange kann man sie nicht aufbewahren. Der Eierlikör eignet sich übrigens auch ganz prima zum Verschenken, Ostern steht ja vor der Tür.
Himbeer-Savarins und Himbeer-Eierlikör
Zutaten Himbeer-Eierlikör: (ca. 2 Flaschen a` 500 ml)
- 200 g frische Himbeeren
- 20 g Wasser
- 150 ml Himbeergeist
- 170 g Zucker
- 30 g Vanillezucker
- 200 g Sahne
- 4 Eier
- 4-8 Tropfen flüssige Lebensmittelfarbe in rot (optional)
- 1 feines Sieb (Haarsieb) und 2 Flaschen a´ 500 ml
Zubereitung mit dem Themomix:
- Die gewaschenen und verlesenen Himbeeren mit dem Wasser in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 8 vermixen.
- Ein Haarsieb über eine Schüssel hängen und die zerkleinerten Himbeeren mit einem Löffel durch das Sieb streichen. Die Kerne bleiben im Sieb und können entsorgt werden und das zurückbleibende Himbeermark wird für den Likör verwendet.
- Mixtopf kurz ausspülen und das Himbeermark, den Himbeergeist, Zucker, Vanillezucker, Sahne, Eier und evtl. die Lebensmittelfarbe in den Mixtopf geben, 9 Min./70°C/Stufe 4 erhitzen und den fertigen Eierlikör sofort in zwei saubere, ausgespülte Flaschen füllen.
- Am besten die Flaschen im Kühlschrank aufbewahren und kühl servieren. Sollte er etwas dick sein, den Eierlikör umrühren und schütteln.
Zubereitung ohne Thermomix:
- Die gewaschenen und verlesenen Himbeeren mit dem Wasser in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer zerkleinern (falls Ihr keinen Stabmixer habt mit einer Gabel zerdrücken).
- Ein Haarsieb über eine Schüssel hängen und die zerkleinerten Himbeeren mit einem Löffel durch das Sieb streichen. Die Kerne bleiben im Sieb und können entsorgt werden und das zurückbleibende Himbeermark wird für den Likör verwendet.
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben, miteinander verrühren und über einem heißen Wasserbad (es darf nicht kochen) mit dem Schneebesen des Handrührgeräts ca. 6 Minuten dickcremig aufschlagen und sofort in zwei saubere, ausgespülte Flaschen füllen.
- Flaschen im Kühlschrank aufbewahren und kühl servieren. Sollte er etwas dick sein, den Eierlikör umrühren und schütteln.
Zutaten für die Savarins für 12 Stück:
- 100 ml Milch
- 90 g Butter
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenbackhefe
- 1 Prise Salz
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 90 g Zucker
- 3 Eier
- 200 ml Himbeersirup
- 100 ml Himbeergeist
- evtl. Sahne und Himbeeren zum Verzieren
Zubereitung:
- Als erstes den Backofen auf 180° Grad vorheizen.
- In einem Topf die Milch und 80g Butter erwärmen bis die Butter geschmolzen ist.
- Das Mehl und die Trockenhefe in einer anderen Schüssel vermengen.
- Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz dazugeben.
- Ebenso die Eier hinzufügen, anschließend die Milch-Buttermischung in die Rührschüssel geben und alle Zutaten mit dem Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Hefeteig verkneten (es ist ein etwas dünnerer nicht ganz so fester Hefeteig).
- Den Teig in 12 kleine gefettete Gugelhupfformen (bei mir eine Silikonform) füllen und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit de Himbeersirup mit dem Himbeergeist in einem Topf vermischen
- Jetzt die Savarins bei 180° Grad für ca. 15-20 Minuten im Backofen goldbraun backen.
- Savarins kurz abkühlen lassen, aus der Form nehmen und noch warm mit der schönen Formseite in den Himbeersirup tauchen und zum Abtropfen in eine Auflaufform stellen.
- Nun die Savarins umdrehen und die obere Seite mit einem Stäbchen einstechen und ebenfalls mit dem Sirup beträufeln
- Vor dem Servieren evtl. mit Sahne und Himbeeren verzieren.
- Savarins können nicht lang aufbewahrt werden, also am besten am gleichen Tag essen.
Also dieser Himbeer-Eierlikör hat echt das potential zu meinem Lieblingslikör zu werden, dazu noch ein so ein kleiner Savarin, eine perfekte Kombi für einen Frühlingskaffee. Natürlich findet Ihr bei mir auch schon andere Rezepte mit selbstgemachtem Eierlikör. Wie wär` s mit Eierlikör-Mousse oder mit meinem Schwarzwälder Kirsch-Eierlikör ? Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag, nächste Woche wird es bei mir schon österlich. Freut euch auf tolle, neue Osterrezepte, Eure Silke.
Und hier noch die Bilder für Euer Pinterest Board:
Ja sowas habe ich auch noch nie gemacht das war mir bisher fremd aber eine sehr schöne Idee ⚘ habt noch einen schönen Sonntag und Lieben Gruss