Spargel Freiburger-Art
Endlich Frühling (zumindest mal kurzfristig) und endlich wieder Spargelzeit. Liebt Ihr Spargel auch so sehr wie ich? Ich könnte ja Spargel jeden Tag essen, was ich natürlich nicht mache, aber die kurze Spargelzeit nutze ich auf jeden Fall voll aus. Für ein bisschen Abwechslung auf Eurem Teller, habe ich heute Spargel Freiburger-Art mitgebracht. Der Clou an diesem Gericht ist die Soße, eine Art Hollandaise, nur ohne kompliziertes Eier über dem Wasserbad aufschlagen. Kinderleicht zu machen, quasi mit Geling-Garantie.
Die Soße habe ich in meinem Schwarzwälder Kochbuch gefunden und war total überrascht wie einfach sie sich machen lässt und wie super sie schmeckt. Mit ein paar wenigen Zutaten habt Ihr schon nach kurzer Zeit eine tolle Soße zu Eurem Spargel. Verfeinern könnt Ihr sie nach belieben mit etwas Zitrone oder auch frischen Kräutern.
Spargel Freiburger-Art
Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg Spargel (ich hab grünen und weißen genommen)
- 350 g Schinken
- 40 g Butter
- 2 EL Mehl
- 300 ml Spargelwasser
- 1/8 l Sahne
- 1 Eigelb
- Parmesanraspel zum Bestreuen
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung:
- Den Schinken aufrollen und kleine Röllchen davon abschneiden und zur Seite stellen.
- Den weißen Spargel schälen und die unteren Enden abschneiden, den grünen Spargel waschen und nur das untere Drittel schälen.
- In einem großen Topf den Spargel mit Wasser bedecken und gar kochen (ca. 10-15 Minuten) Den Spargel herausnehmen und warm halten. Vom Spargelwasser 300 ml abmessen.
- In einem anderen Topf die Butter schmelzen, das Mehl einrühren und mit 300 ml Spargelwasser und Sahne aufgießen und zu einer sämigen Soße aufkochen lassen.
- Den Topf vom Herd nehmen (die Soße darf nicht mehr kochen), das Ei trennen und das Eigelb in die Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Spargel auf dem Teller mit der Soße anrichten. Die Schinkenröllchen darauf verteilen und mit Parmesan und Kräutern bestreuen.
- Dazu passen Kartoffeln und hart gekochte Eier.
Das ist doch mal ein einfaches Rezept oder? Und auf dem ersten Blick und auf den ersten Biss von einer echten Sauce Hollandaise nicht zu unterscheiden. Ich bin mir sicher, Ihr werdet nie wieder eine Päckchensoße kaufen.
Für noch mehr Abwechslung gibt es bei mir auch noch andere Spargel-Rezepte, den Klassiker Spargel mit Kratzete und Schwarzwälder Schinken oder Spargel mal als Snack Knusperspargel mit Basilikum-Dip oder mal etwas anders Schwarzwald-Sushi. Probiert sie mal aus.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Ja dein Spargel ist köstlich und sehr appetitlich hergerichtet. Ich habe die Soße auch gemacht mit Brokkoli sehr, sehr lecker. Ich werde prinzipiell keine Hollandaise-Soße mehr kaufen diese Soße schmeckt viel besser und ich weiß auch was darin ist und was ich esse. Habt noch einen schönen Sonntag und Lieben Gruß. ⚘
Oh super das freut mich vielen lieben Dank fürs ausprobieren. Ich finde sich aus tausendmal besser als eine gekaufte und sie ist so einfach zu machen.