Beerenchutney

Was wäre ein Sommer ohne seine ganze Vielfalt an Beeren? Bei mir gibt es heute ganz viel sommerliche Beeren vereint mit Rotwein in einem Beerenchutney. Das ist Sommer im Glas! Zu dem Beerenchutney serviere ich Euch karamellisierten Ziegenkäse und ein knuspriges Walnussbrot.
Jedes Jahr freue mich mich auf die vielen leckeren Beeren im Sommer. Angefangen bei den Erdbeeren im Frühling bis hin zu den Spät-Himbeeren im Herbst. Aus Beeren lässt sich soviel leckeres zubereiten Kuchen, Desserts, Konfitüre oder wie bei mir heute in einem Chutney. In weniger als 20 Minuten landet die ganze Sommervielfalt in einem Glas. Abgeschmeckt wird mein Chutney ganz einfach mit Rotwein und einem guten Senf, frischem Pfeffer und etwas Salz. Mehr braucht es nicht.
Serviert habe ich mein Chutney mit karamellisiertem Ziegenkäse und knusprigem Walnuss-Baguette. Ein leckeres Zusammenspiel von Aromen, bei dem jeder Part für sich steht. Wenn Ihr keinen Ziegenkäse mögt, probiert mal Mozzarella, Camembert oder auch einen guten, gereiften Hartkäse dazu. Dazu noch ein schönes Glas Rotwein und abendliche Sonne auf dem Balkon.
Für dieses Chutney habe ich eine tiefgekühlte Beerenmischung aus Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Kirschen und Erdbeeren verwendet. Ihr könnt natürlich auch beliebige frische Beeren verwenden. Den Ziegenkäse habe ich in Scheiben geschnitten und mit etwas Zucker mit dem Creme-Brulee-Brenner karamellisiert. Dazu gab es dann ein knuspriges Baguette vom Bäcker unseres Vertrauens.
Beerenchutney
Zutaten:
für 6 Gläser mit 200 ml
- 700 g gemischte Beeren TK
- 200 ml trockener Rotwein
- 2 El mittelscharfer Senf
- 250 g Gelierzucker für Beerenkonfitüre
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer zum Abschmecken
- 6 Gläser mit Schraubdeckel a` 200 ml
Zubereitung:
- 700 g der tiefgekühlten Beeren in einen großen Topf geben.
- Rotwein, Senf und Gelierzucker dazu geben und gut verrühren.
- Unter Rühren zum Kochen bringen und mind. 3 Minuten sprudeln kochen lassen.
- Chutney mit etwas Salz und frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken, in die heiß ausgewaschen Gläser füllen und den Deckel sofort verschließen.
Übrigens das Chutney eignet sich auch prima zum Verschenken oder zum Mitbringen auf die nächste Grillparty. Ebenfalls lecker für sommerliche Abende ist meine Crostata mit Kirschen und Ziegenfrischkäse.
Habt einen leckeren und gemütlichen Sonntag, Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Deine Chutney war richtig lecker mit dem Ziegenkäse. Normalerweise mag ich keinen Ziegenkäse aber so mit dem Chutney hat es mir sogar gut geschmeckt
Sehr lecker. Habt einen schönen Sonntag und Lieben Gruss und lieben Gruß in den Schwarzwald.