Eclairs mit Ruby-Schokolade
Kennt Ihr eigentlich schon die Ruby Schokolade aus der Ruby Kakao Bohne? Schon lange wollte ich mal diese völlig neue Schokoladensorte ausprobieren. Daher habe ich Euch heute herrlich fluffige Eclairs mit Ruby-Schokolade mitgebracht. Die Ruby Schokolade ist eine neue eigenständige Schokoladensorte und seit 2018 im Handel erhältlich. Entdeckt hat sie 2012 der bekannte Schokoladenproduzent Barry Callebaut. Die rosa Färbung der Schokolade wird nicht durch den Zusatz von Farbstoffen hergestellt, sondern beruht auf der Säurebehandlung der Kakaobohne bei der Verarbeitung. Die Schokolade schmeckt fruchtig und beerig. Sie passt aus diesem Grund super zu meinen Eclairs die mit Sahne und Himbeerkonfitüre gefüllt sind.
Also ich war von der Schokolade total begeistert. Sie lässt sich genauso gut wie die anderen Schokoladensorten verarbeiten und schmeckt tatsächlich richtig fruchtig. Und ein Hingucker auf dem Kuchenteller ist sie sowieso. Vor allem die Farbe ist der Knaller! Mittlerweile gibt es Eis, Süßigkeiten und Kuvertüre mit Ruby-Schokolade.
Wie werden die Eclairs gemacht?
Meine Eclairs sind auch gar nicht schwer zu machen. Nachdem der Brandteig im Ofen gebacken hat, werden die Eclairs mit einem Holzstäbchen oder einem Spieß auf der Oberseite kurz angestochen. Anschließend wird die Füllung einfach reingespritzt. Zum Schluss noch in die Ruby-Kuvertüre tauchen und verzieren und schon habt Ihr was besonderes auf Eurem Teller.
Eclairs mit Ruby-Schokolade
Zutaten für die Brandteig:
- 250 ml Wasser
- 60 g Butter
- 1 Prise Salz
- 150 g Mehl
- 4-5 Eier je nach Größe
- 1 gestrichener TL Backpulver
Zutaten für die Füllung:
- 500 ml Sahne
- 2 Päckchen Sahnefestiger
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL Himbeerkonfitüre ohne Kerne
- 100 g Kuvertüre Chips aus Ruby-Schokolade
- Essbare, getrocknete Blüten zum Verzieren
- Gefriergetrocknete Himbeeren zum Verzieren
Und so macht Ihr die Brandteigtorte:
- Backofen auf 210 ° Grad vorheizen.
- In einem Topf mit großer Bodenfläche Wasser, Salz und Butter zum Kochen bringen.
- Das Mehl auf einmal hinzufügen. Mit dem Knethaken des Handrührgeräts solange glattrühren bis sich ein Kloß vom Topfboden löst und sich dort ein Belag bildet.
- Topf vom Herd nehmen und gleich ein Ei unterrühren.
- Nach und nach die anderen Eier unterrühren. Aber Vorsicht! nicht zu viele Eier, es können schon 3-4 Eier reichen. Wenn der Teig glänzt und in langen Spitzen vom Rührlöffel reißt, ist der Teig richtig!
- Danach den Teig etwas abkühlen lassen und das Backpulver unterrühren.
- Füllt den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Spritzt damit ca. 10 cm lange Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Im vorgeheizten Backofen bei 210°Grad ca. 20-25 Minuten backen.
- Den Backofen vorsichtig öffnen. Einen Holzlöffel in die Backofentür klemmen, damit nicht zu viel Zugluft auf einmal an den Brandteig kommt.
- Lasst die Eclairs langsam im Ofen vollständig auskühlen.
Und so macht Ihr die Füllung:
- Sahne mit dem Sahnefestiger steif schlagen. Den Vanillezucker und die Himbeerkonfitüre hinzufügen und kurz unterrühren. In einen Spritzbeutel mit langer Spritztülle füllen.
- Eclairs mit einem Holzstäbchen auf der Oberseite rechts und links einstechen. Die Sahne von beiden Seiten in die Eclairs spritzen.
- Über einem Wasserbad die Kuvertüre Chips schmelzen und die Oberseite der Eclairs darin eintauchen.
- Die Eclairs mit den getrockneten Blüten und den Himbeerstückchen verzieren.
- Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Ich bin schon gespannt wie Ihr diese tolle Schokolade findet. Noch mehr leckere Rezepte mit Brandteig findet Ihr hier Brandteigtorte mit Beeren. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren! Bis nächsten Sonntag Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Interessant habe ich noch nie gehört Ruby Schokolade, muss ich mal beim Einkaufen darauf achten. Das ist mal etwas anderes als Windbeutel.
Ja vielleicht hast Du ja Glück und es gibt die Ruby-Schokolade bei Euch zu kaufen.