Plaza Culinaria
Nachveröffentlichung (Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung) Ich gehe ja jedes Jahr auf die Plaza Culinaria weil sie einer der schönsten Messen und die Messe mit dem meisten Flair ist, die wir hier in Südbaden haben. Seit ich Bloggerin bin interessiert mich diese Messe natürlich besonders. Weil man hier nicht nur die neusten Food-Trends findet, sondern sich auch jede Menge Inspiration holen kann. Dieses Jahr war die Plaza Culinaria aber besonders interessant, weil dieses Jahr das 1. Bloggerevent #plazablogggt18 stattgefunden hat.
Eingeladen wurden 15 Blogger die einen ganzen Tag bei einem Rundgang über die Plaza mal hinter die Kulissen kucken durften. Und da gab es natürlich einiges zu sehen. Los ging es mit einem Coffee Workshop bei Dalmayer, hier lernten wir wie perfekter Milchschaum entsteht und ließen uns von Barrista Harry und seinen Milchschaum-Kreationen verzaubern.
Danach ging es zu 5 verschiedenen Sterneköchen aus der Region . Die uns natürlich kleine Kostproben ihres Könnens auftischten. Falls Ihr Euch auch mal von ihnen kulinarisch verwöhnen lassen wollt, könnt Ihr das im Raben in Freiburg-Horben, im Adler in Lahr, im Storchen in Bad Krozingen, in Merkels Restaurant in Endingen.
Weiter ging es zu einem Stand den ich zwar schon paar mal auf der Messe gesehen habe, aber so muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nie besucht habe. Ein echtes Versäumnis, wie sich herausgestellt hat. Den bei Hakuna-Matata gibt es die leckersten Frucht- und Gemüseaufstriche, Gelees, Chutneys, Soßen usw. Alles aus regionalen Rohstoffen ohne künstliche Zusätze und Aromen. Besonders angetan hatte es mir der Cashew-Kokos-Aufstrich und das gebackene Zwetschgenmus. Ihr findet sie, falls Ihr aus der Region kommt, auch unter der Woche auf dem Münstermarkt in Freiburg.
Beim Stand von Schafferer wurden wir nicht nur mit einem leckeren Smoothie versorgt, sondern wir durften die tolle Flasche von Vitamix auch gleich behalten. Schafferer ist in Freiburg der Laden schlechthin für den Foodblogger, denn hier gibt es neben Küchen- und Backutensilien, tollem Geschirr, Gläser und Besteck, sogar Koch-Workshops.
Unser Mittagessen, leckere Tapas, nahmen wir bei Degusto ein. Danach gab es Nachtisch bei Hofeis ebenfalls ein tolles Unternehmen aus der Region, die ihr Eis mit Weidemilch von Schwarzwälder Höfen und nur mit der besten Vanille herstellen.
Food Rockerz Area:
Neu war in diesem Jahr die Food Rockerz Area. Hier konnten sich regionale und überregionale Start-Ups dem Publikum vorstellen. Hier gab es Craftbeer bei Decker Bier, leckeres Beef-Jerky bei Blackforestsnacks und tolle Geschichten die hinter den Start-Ups stecken.
Zum Beispiel die von Yepa yepa eine kleine mexikanische Taqueria in Freiburg. Der Inhaber Robin Pfefferle hat in Mexiko gelebt und dort seine Frau kennengelernt. Nach seiner Rückkehr in den Schwarzwald, konnte er hier nirgends authentische Mexikanische Küche finden, geschweige denn die typischen Maistortillas. Also hat er sich dazu entschlossen seine Taqueria in der Merianstraße in Freiburg zu eröffnen und seine Maistortillas selber zu machen. Auch hier erlebte ich eine Premiere, meine ersten mexikanischen Tacos. Ich kann Euch eins verraten, es werden nicht meine letzten gewesen sein, die waren einfach zu lecker.
Oder die Geschichte die hinter den Buchholzer Nudeln steckt. Die beiden Brüder Markus und Matthias führen den von ihrem Opa 1925 gegründeten Teigwarenbetrieb fort. Sie sind quasi mit den Nudeln aufgewachsen und konnten es nicht sehen, dass der Familienbetrieb nicht mehr fortbestehen sollte. Heute verbinden die beiden Tradition mit Moderne und es gibt mittlerweile nicht nur tolle Nudeln, sondern sogar Nudel-Chips.
Auch die beiden symphatischen Gründer Mascha und Christoph von Mawa-Mate (ein leckeres Erfrischungsgetränk das wach macht) haben eine ähnliche Geschickte. Ihr seht schon, ich könnte euch noch viel mehr solcher spannenden Gründungsgeschichten erzählen, aber das würde hier eindeutig den Rahmen sprengen.
Trends auf der Plaza Culinaria:
Ich erzähle Euch lieber noch was diese Jahr so „in“ ist. Dieses Jahr haben sich zwei große Themen durch die Plaza Culinaria gezogen und zwar Gin und Ingwer. Beides durften wir natürlich auch kosten. Leckeren Ingwersirup und Ingwerlikör bei Die Inge und einen Gin Basil Mule bei Blackforestginger Ebenfalls ein Unternehmen aus der Region , das aus Quellwasser aus dem Schwarzwald, Bio-Ingwer und Bio-Limette Ginger-Beer und Ginger Lemonade herstellt.
Ein besonders Highlight für Blogger durften wir noch am Stand von Hubert Hubert Burda Media erleben. Wir durften uns die Taschen mit tollen Food-Zeitschriften füllen. Also für neue Rezepte ist somit gesorgt. Auch durften wir die großartige Luisa So schmeckt Liebe kennenlernen und konnten ihr einige Tipps und Tricks zur Herstellung von Macarons entlocken, bevor wir diesen spannenden und ereignisreichen Tag beendeten.
Natürlich möchte ich mich auch bedanken. Zuallererst bei der lieben Angelina vom Blog Zimtblume die dieses Bloggerevent maßgeblich organisiert hat. Dann bei Visit Freiburg und bei der FWTM-Freiburg für die Einladung und die perfekte Organisation. Und bei allen Ausstellern, die wir an diesem Tag besuchen durften und die uns noch mit einem tollen Goodie-Bag bedacht haben.
Falls Ihr jetzt auch mal Lust auf die Plaza Culinaria habt, die Messe findet immer Anfang November statt. Natürlich möchte ich auch meine tollen Blogger-Kollegen/-innen nicht vergessen. Es war toll Euch wieder zu treffen oder Euch kennenzulernen.
Am nächsten Sonntag gibt es mal wieder ein DIY bei mir, also schaut gerne vorbei. Eure Silke