Schnelle Plätzchenstangen
Heute ist schon der erste Advent. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Ich will Euch ja keinen Druck machen, aber ich habe tatsächlich schon 7 Sorten Weihnachtsplätzchen gebacken. Aber kein Problem. Mit meinem heutigen Rezept könnt Ihr sogar 7 Sorten auf einmal backen. Meine schnelle Plätzchenstangen sind so raffiniert und einfach zu machen, dass Ihr staunen werdet.
Wie werden die schnellen Plätzchenstangen gemacht?
Eigentlich bestehen die Stangen ja nur aus Mürbeteig. Abgesehen davon kommt nur noch eine Füllung dazu. Hier könnt Ihr Euch total austoben. Ob Nougat, verschiedene Konfitüren oder auch Cremes, alles ist erlaubt. Ebenso das Topping. Auch hier sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Verschiedene Nüsse, Mandeln, Krokant oder Kuvertüre veredeln Euer Gebäck.
Das Raffinierte daran ist eigentlich die Zubereitung der Plätzchen. Geformt wie ein Boot in der Mitte , mit einer kleinen Vertiefung. Darauf kommt dann die Füllung und nach dem Backen die Verzierung. Geschnitten werden die Plätzchenstangen auch erst hinterher. So spart Ihr Zeit und könnt jede Menge backen.
Zutaten für den Teig (2 Stangen):
- 200 g Mehl
- 140 g Butter
- 80 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 Prise Salz
Für das Topping:
- z. B. 100 g Johannisbeergelee
- z.B. 100 g Aprikosenkonfitüre
- 125 g Nuss Nougat Masse
- 50 g Kuvertüre (Zartbitter, weiße Kuvertüre)
- z. B. Hagelzucker
- z. B. gehackte Mandeln
- z. B. Krokant
Zubereitung:
- Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schaumig rühren. Mehl, Salz und gemahlene Mandeln dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
- Nun den Teig halbieren und die beiden Hälften zu einer ca. 30 cm langen Rolle formen. Teigrollen auf Backpapier lege und mit der Hand vorsichtig etwas flach drücken. Dann in die Mitte eine Vertiefung eindrücken. Den Teig so für mind. zwei Stunden im Kühlschrank kühlen.
- Backofen auf 180° Grad vorheizen.
- Nach dem Kühlen das Gelee, die Konfitüre oder das Nougat in die Vertiefung geben und die Stangen bei 180° Grad (mittlere Schiene) ca. 20-25 Minuten backen. Stangen abkühlen lassen.
- Kuvertüre grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Mit einem Löffel Plätzchenstangen damit verzieren.
- Zum Schluss mit gehackten Mandeln, Krokant oder Hagelzucker verzieren.
- Plätzchenstangen in ca. 3-4 cm Stücke schneiden und genießen.
Und was sagt Ihr? Ist das nicht eine tolle Idee? Und wie Ihr sehen könnt sind die Plätzchen richtig mürbe. Also probiert es doch einfach mal aus. Ich wünsche Euch einen wunderschönen ersten Advent. Eure Silke
Noch mehr leckere Plätzchenrezepte findet Ihr hier:
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Ja die Plätzchen sind einfach zu machen und sind sehr lecker und ganz mürbe, die zergehen nur so auf der Zunge. Habt einen schönen 1. Adventssonntag. Lieben Gruß
Ja die sind wirklich klasse. Vor allem kann man sie toll abwandeln und variieren.