Zitronen-Mohn-Scones
Heute ist Muttertag, ich hab den Tisch schön gedeckt und es gibt leckere Zitronen-Mohn-Scones mit frischen Erdbeeren. Setzt Euch einfach dazu und genießt dieses herrliche Frühstück.
Hätte mir vor ein paar Jahren mal jemand gesagt, dass ich vom „nicht Frühstücker“ zum absoluten Frühstücksfan werde, hätte ich nur gelacht. Aber mittlerweile kann ich es nicht mehr verleugnen, es gibt so viele schöne Frühstücksrezepte bei mir 6 Frühstücksideen fürs Wochenende. Vor allem Scones haben es mir angetan. Diese schöne Variante habe ich in einer alten Ausgabe des „Sweet Dreams“ Magazins gefunden.
Was ist drin in den Zitronen-Mohn-Scones?
Neben den üblichen Zutaten, 1 EL Mohn und Zitrone. Allerdings war mir das Rezept nicht „zitronig“ genug. Aus diesem Grund ist in meine Variante noch eine halbe ausgepresste Zitrone gewandert. Wichtig bei Scones, die Butter mit der Mehlmasse krümmelig zerhacken. Dazu gebt Ihr die Butterstückchen zu der Mehlmasse und zerkleinert die Butterstückchen mit einem Messer in der Mehlmasse. Dadurch verbindet sich die Butter mit dem Mehl. Zum Schluss werden noch die flüssigen Zutaten (Joghurt und Milch) dazugeben und gerade mal so mit dem Mehl vermengt. Es sollte also kein glatter Teig sein. Hierdurch bleiben die Scones schön fluffig.
Anschließend habe ich den restlichen Joghurt mit Zucker verrührt und die Erdbeeren kleingeschnitten. Beides wir zu den Zitronen-Scones serviert.
Bereitet den Teig immer frisch am Morgen zu, Scones-Teig lässt sich leider nicht vorbereiten.
Zitronen-Mohn-Scones
Zutaten für 12 Stück:
- 230 g Mehl
- 30 g Zucker
- 50 g Butter
- 1 EL Mohn
- 1 Bio-Zitrone
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g griechischer Joghurt (10% Fett)
- ca. 50 ml Milch
- 1 EL Milch zum Bestreichen der Scones
- 200 g Erdbeeren
- etwas Zucker nach Geschmack für den restlichen Joghurt
Zubereitung:
- Backofen auf 200° Grad vorheizen.
- Bio-Zitrone abwaschen, trocknen und die Schale fein abreiben und eine Hälfte der Zitrone auspressen.
- Mehl mit Backpulver in eine Schüssel sieben, Zucker, die abgeriebene Zitrone, Zitronensaft, Salz und Mohn dazugeben und vermengen.
- Jetzt die Butter in Stücken zu der Mehlmasse geben und mit einem Messer alles krümmelig zerhacken.
- Joghurt und die Milch dazugeben und alles rasch zu einem weichen Teig verkneten (es soll kein glatter Teig sein, die Zutaten sollen gerade so zusammengefügt werden).
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ca. 3 cm dick ausrollen.
- Mit einem Ausstecher (8 cm Durchmesser) 12 Kreise ausstechen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben.
- Zum Schluss die Scones mit Milch bestreichen und bei 200° Grad ca. 15 -17 Minuten goldbraun backen.
- Zwischenzeitlich die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
- Restlichen Joghurt mit etwas Zucker vermischen und zusammen mit den Erdbeeren zu den Scones reichen.
Was macht Ihr heute schönes an diesem Sonntag? Ich werde mit meinen „Mädels“ mal wieder einen schönen Muttertags-Ausflug machen. Mit meiner Mutter habe ich den Muttertag gestern schon vorgefeiert. Es gab ein leckere Torte mit frischen Erdbeeren und zum Mittagessen natürlich Spargel. Habt einen schönen Sonntag, bis nächste Woche Eure Silke.
Wenn Ihr von Erdbeeren auch nicht genug kriegen könnt, gebt einfach mal in die Suche „Erdbeeren“ ein oder schaut mal hier:
Erdbeerlasagne mit Holundercreme
Und hier noch ein Bild für Eurer Pinterest-Board:
Wow, hört sich lecker an ,das ist mal etwas anderes wie das herkömmliche Frühstück Honig, Marmeladebrot. Habt einen schönen Muttertag und genießt das schöne Wetter..Lieben Gruß in den Schwarzwald.
s
Dankeschööön, ja an Muttertag darf es ja auch mal was besonderes sein. Und Scones haben es mir einfach angetan.