Schwarzwälder Porridge
Diese Woche sind wir von jetzt auf Gleich vom schönen Spätsommer in den Herbst katapultiert worden. Die Temperaturen sind richtig winterlich bei uns. An so nasskalten Tagen esse ich morgens gerne ein wärmendes Porridge. Für Euch habe ich heute, wie könnte es anders sein, ein Schwarzwälder Porridge zubereitet.
Cremiges Schoko-Porridge getoppt mit warmen Kirschen, einem Klecks Skyr und leckeren Schokoraspeln. So fängt doch der Tag gleich gut an.
Warum ich früher nie Porridge gegessen habe:
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, dass ich früher nie gefrühstückt habe. Und Porridge schon gar nicht. Nicht nach dem was ich mal in einem Krankenhaus erlebt habe. Wie alle Patienten wurde ich täglich nach meinem Stuhlgang gefragt. An diesem Tag aber musste ich verneinen. Nichtsahnend was ich mit diesem harmlosen „nein“ auslöse. Als ich mich am nächsten Morgen dann, an mein Frühstück machen wollte und diesen furchtbaren, grauen Warmhaltebehälter aufgemacht habe, war meine Enttäuschung groß. Nix Schokocreme und Marmelade, sondern eine unsäglich graue, lauwarme Pampe mit einer grauen Haut und einem großen See Kondenswasser drauf, hat mich erwartet. Die Quittung für einen Tag keinen Stuhlgang. Angeblich sollte dieses „Porridge“ mir wieder dazu verhelfen. Ihr könnt Euch ja wohl vorstellen, dass ich diese Fangfrage nie mehr mit nein beantwortet habe. Porridge habe ich seit daher auch gemieden.
Bis ich dann eines Tages ein richtiges Porridge kennengelernt habe. So ein richtig schön cremiges, wohlschmeckendes, dass sich anfühlt wie eine warme Umarmung. Es hält Euch lange satt und schenkt Euch jede Menge Energie. Mein Favorit ist übrigens neben dieser Schwarzwälder Version ein Schoko-Bananen Porridge. So ändern sich manche Dinge zum Guten.
Ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Porridge auch überzeugen kann. Es gilt auch hier wieder, erlaubt ist was Euch schmeckt. Wenn Ihr keinen Agavendicksaft habt könnt Ihr auch Honig nehmen. Anstatt Skyr schmeckt auch Quark. Und wem das Porridge nicht süß genug schmeckt, kann auch hier mit etwas Süße nachhelfen.
Schwarzwälder Porridge
Zutaten für eine Portion:
- 40 g Haferflocken
- 150 ml Milch oder Milchersatz
- 1 EL Kakopulver ungesüßt
- 60 g Kirschen aus dem Glas
- 3 EL des Kirschsaft
- 1 EL Agavendicksaft oder Honig
- 2 EL Skyr, Naturjoghurt oder Quark
- 1 EL Schokoraspeln und etwas Zartbitter Schokolade geschnitten
So wird das Porridge gemacht:
- In einem Topf die Haferflocken, Milch und das Kakaopulver verrühren und bei schwacher Hitze ca. 5-6 Minuten köcheln lassen. Solange bis die Haferflocken weich und cremig sind. Dabei immer gut umrühren, damit nichts anbrennt.
- Zwischenzeitlich die Kirschen mit dem Saft und der Süße in einem anderen Topf ebenfalls erhitzen.
- Porridge in einem tiefen Teller anrichten, mit dem Skyr toppen und die warmen Kirschen darüber geben.
- Zum Schluss mit den Schokoraspeln und der Zartbitter Schokolade verzieren.
Noch mehr Fakten übers Frühstück und andere leckere Rezepte findet Ihr hier: 6 Frühstücksideen fürs Wochenende
Nächste Woche gibt es mal wieder ein klassisches Schwarzwälder Rezept von mir. Ich wünsche Euch einen gemütlichen Sonntag mit einem tollen Sonntagsfrühstück. Bis nächste Woche Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Das schmeckt bestimmt sehr lecker, eine gute Idee.
Vielen lieben Dank, ja so fängt der Tag richtig gut an!