Birnenkuchen mit Knusperhaube
Woran merkt man das es Herbst wird? Man merkt es daran, dass Himbeeren, Nektarinen und Co. aus den Regalen verschwinden und dafür die ganzen Herbstfrüchte einziehen. Bei mir ist heute die Birne an der Reihe. Es gibt einen leckeren Birnenkuchen mit Knusperhaube.
Letzte Woche hat mir meine Schwägerin einen leckeren Zwetschgenkuchen mit Haselnuss-Streuseln mitgebracht. Der kam bei uns so gut an, der war in null Komma nichts aufgegessen. Klar, dass ich unbedingt das Rezept haben musste. Allerdings wollte ich aber was mit Birnen backen, da es bei uns richtig schöne Williams-Birnen zu kaufen gab. Und zu Williams-Christ Birnen, ist mir natürlich noch der William-Christ-Schnaps eingefallen. Herausgekommen ist eine super leckerer Herbstkuchen.
Was macht den Birnenkuchen so unwiderstehlich?
Die Kombi macht`s! Eigentlich ist es nur ein einfacher Mürbeteig mit einem Crème fraîche-Guss. Aber dadurch, dass ich die Birnen vorher in etwas Williams-Brand einlege, die Walnüsse vor dem Backen etwas anröste, wird der Kuchen zu etwas Besonderem. Vielleicht wird der zu eurem neuen Lieblingskuchen und Eure Familie und Eure Gäste können gar nicht genug davon bekommen. Durch ein paar Twists kann einfaches soooo lecker werden.
Birnenkuchen mit Knusperhaube
Zutaten für den Mürbeteig:
- 250 g Mehl
- 125 g Butter oder Margarine
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 1 Messerspitze Backpulver
- 2 EL Semmelbrösel
- Springform 28 cm Durchmesser
Zutaten für den Belag und den Guss:
- 1 kg reife Williams-Christ-Birnen
- 2 cl Williams-Christ-Brand
- 2 Eier
- 1/4 l Schlagsahne
- 200 g Crème fraîche
- 1 Prise Salz
- 40 g Zucker
Zutaten für die Streusel:
- 100 g Mehl
- 50 g Haselnüsse gemahlen
- 50 g Walnüsse grob zerhackt
- 100 g Zucker
- 90 g Butter
- etwas Zimt
- Puderzucker zum Verzieren
So macht Ihr den Mürbeteig:
- Backofen auf 175° Grad vorheizen. Eine Springform mit 28 cm Durchmesser einfetten.
- Alle Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig zusammenkneten. Teig ausrollen und mit Rand in die gefettete Springform geben.
- Mit den Semmelbröseln bestreuen, damit der Teig nicht durchweicht.
So macht Ihr die Streusel:
- Walnüsse grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten (Achtung! sie werden schnell braun).
- Walnüsse auskühlen lassen und mit den Haselnüssen, Butter, Zucker, Zimt und Mehl zu Streuseln kneten.
So macht Ihr die Füllung:
- Birnen schälen und vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Birnenviertel mit dem Birnenbrand beträufeln, mit einem Küchentuch abdecken und zur Seite stellen.
- Zwischenzeitlich Eier, Crème fraîche, Sahne, Zucker und Salz zu einem Guss verquirlen.
- Birnen kreisförmig von außen nach innen auf den Mürbeteig auslegen.
- Nun den Guss darüber gießen und die Streusel darauf verteilen.
- Bei 175° Grad ca. 45 Minuten backen.
- Kuchen gut auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
So macht der Herbst Spaß, finde ich. Jede Jahreszeit hat ihr schönes und wenn der Herbst so lecker daherkommt, brauchen wir die ganzen Sommerfrüchte doch nicht zu vermissen. Habt einen schönen herbstlichen Sonntag, Eure Silke
Hier findet Ihr noch mehr herbstliche Birnen-Rezepte:
Fruchtige Linzertorte mit Birnen
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Dein Birnenkuchen der war richtig fein, da hatten wir Glück bei dem Überraschungs-Besuch dass wir etwas abbekommen haben.Das ist ein Rezept das ich bestimmt nachmachen werde, besonders die Streusel, mal etwas anderes. Wünsche euch eine gute Woche und lieben Gruß ☕️
Das freut mich, dass er euch geschmeckt hat. Die Streusel fand ich auch besonders lecker!
Hab den Kuchen gerade gemacht. Er schmeckt ganz köstlich aber leider ist der Guss flüssig obwohl ich mich exakt ans Rezept gehalten hab… Die Streusel sind allerdings wahnsinnig lecker!!!!
Ja schade, vermutlich lag es am Backofen. Das nächste mal den Kuchen einfach etwas länger backen und die Streusel dabei abdecken, damit sie nicht braun werden. Jeder Backofen bäckt anders, meiner bäckt zum Beispiel echt gut. Aber freut mich, dass der Kuchen trotzdem geschmeckt hat. Vielen Dank fürs Ausprobieren!