Cinnamon Scones
(Anzeige) Diesen Sonntag habe ich ein ganz besonderes Rezept für Euch, ein Original-Rezept aus dem Buch Outlander Kitchen. Ein süßer Start in den Tag, mit herrlich buttrigen, Cinnamon Scones.
Heute oute ich mich mal. Und zwar als riesengroßer Outlander Fan. Vor ein paar Monaten wurden wir durch Zufall von einer Bekannten auf die Bücher und die Verfilmung aufmerksam gemacht. Eher skeptisch, ob uns diese Serie gefallen wird, haben wir dann die erste Folge angeguckt. Was soll ich sagen? Seit dieser Folge hat die Serie zwei große Fans mehr. Mittlerweile haben wir sogar alle 7 Staffeln „durchgesuchtet“ und lesen gerade die Bücher.
Woher stammt das Rezept für die Cinnamon Scones?
Zu Weihnachten hat uns unsere Tochter dann noch die Original Outlander-Kochbücher geschenkt. Eine liebevolle Hommage von Theresa Carle-Sanders an die kulinarischen Genüsse, die in den Romanen von Diana Gabaldon beschrieben werden. Wunderschöne Kochbücher versehen mit kleinen Geschichten aus den Outlander Büchern und kleinen Anmerkungen der Autorin. Nur kurz zur Erklärung der Serie: Darin geht es um die Engländerin Claire, die durch Zufall eine Zeitreise in das Schottland des 18. Jahrhunderts erlebt, dort dann ihre große Liebe findet, aber auch in dieser Zeit zurechtkommen muss.
Das Rezept für die Cinnamon Scones stammt aus diesem Kochbuch. In der Welt von Outlander steht Zimt für Gemütlichkeit und Wärme, und was könnte zum Frühstück gemütlicher sein als frisch gebackene, lauwarme Zimt Scones. Perfekt für einen gemütlichen Sonntagmorgen mit einer Tasse Tee oder Kaffee, draußen prasselt der Regen und wir träumen uns in eine andere Zeit. Alle Zutaten sind einfach, überall zu bekommen, aber das Ergebnis sind alles andere als gewöhnliche Scones.
Cinnamon Scones
Zutaten:
- 100 g brauner Zucker oder Kokosblütenzucker*
- 2 TL Zimt
- 520 g Mehl
- 120 g Zucker
- 1/2 TL Salz
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 120 g kalte Butter
- 120 ml Vollmilch
- 120 ml Vollmilchjoghurt
Zubereitung:
- Backofen auf 200° Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen
- Verrührt in einer kleinen Schüssel den braunen Zucker und den Zimt und stellt sie zur Seite.
- Mehl, Zucker, Salz, Backpulver und Natron in einer zweiten Schüssel mischen.
- Fügt die kalte Butter in kleinen Stücken hinzu und arbeitet sie mit den Fingern oder dem Handrührgerät in die trockenen Zutaten ein, bis die Mischung grob krümelig ist.
- Milch und Joghurt in einer dritten Schüssel vermischen und über die trockenen Zutaten gießen. So lange rühren, bis alle Zutaten gerade so vermengt sind.
- Jetzt den Teig auf einer Backmatte (oder Backpapier) mit etwas Mehl vorsichtig verkneten. Nehmt ein Nudelholz und rollt den Teig zu einem 30 x 30 cm großen Stück aus (nicht zu fest rollen)
- Teig mit der braunen Zucker-Zimt Mischung bestreuen. Backmatte auf die Hälfte zusammenklappen. Anschließend von der anderen Seite nochmals zusammenklappen, sodass ein ca. 10 x 30 cm großes Stück entsteht (siehe Bild).
- Zum Schluss mit einem Messer den Teig in Dreiecke (siehe Bild) schneiden und diese auf das Backblech legen.
- Bei 200° Grad die Scones ca. 15 – 18 Minuten goldbraun backen.
- Cinnamon Scones lauwarm servieren.
Mein Fazit: Zimt Scones aus Outlander Kitchen sind nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch eine Reise in die Welt Schottlands im 18. Jahrhundert. Mit ihrem warmen, zimtigen Aroma und ihrer buttrigen, Textur sind sie perfekt für gemütliche Lesestunden oder eine Tea-Time am Nachmittag. Also schnappt Euch Euer Lieblingsbuch, eine schöne Tasse Tee und genießt diese kleine schottische Auszeit.
Nächste Woche stelle ich Euch den neuesten Hype auf TikTok vor. Habt einen gemütlichen Sonntag Euer Silke
Auf meinem Blog findet Ihr noch mehr leckere Scones-Rezepte:
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Hört sich interessant an. Aber leider ich bin kein Frühaufsteher so könnte ich das vielleicht nur zum Kaffee machen am Nachmittag. Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße.
Die sind richtig lecker gewesen. Ich habe die Scones schon am Vortag gemacht und zum Frühstück dann nochmal angewärmt. Was auch toll funktioniert, die rohen Teiglinge einfrieren und am Wochenende zum Frühstück frisch aufbacken. Liebe Grüße Silke