Laugenhasen und ein Karottenaufstrich
Ihr seid noch auf der suche nach einer Idee für den Osterbrunch oder ein österliches Abendessen? Da kann ich Euch helfen. Probiert mal diese super schnellen Laugenhasen und den Karottenaufstrich aus.
Plattgemachte und belegte Laugenstangen kennt vermutlich jeder. Aber kennt Ihr auch diese schnellen Laugenhasen? Das Prinzip ist das Gleiche wie bei den plattgemachten, Laugenstangen werden angetaut, dann aber im Vergleich zu den anderen mittig halbiert. Die beiden Stränge werden wie bei einem Zopf miteinander verflochten und der Rest der Stränge bilden die Hasenohren. Falls Euch das jetzt zu kompliziert war, schaut Euch am besten die Bilder an, die selbsterklärend sind. Anschließend werden die Laugen Osterhasen noch mit Salz bestreut und bei 200° Grad ca. 15 Minuten gebacken. Wie Ihr sehen könnt, habe ich bei einem Hasen noch ein „Nestchen“ für ein hartgekochtes Ei gemacht. Dazu habe ich ein Muffinförmchen benutzt, das ich in den unteren Teil der Verflechtung gesetzt habe. Nach dem Backen wird das Förmchen wieder entfernt und Schwupps habt Ihr ein prima Ostereiernest. Alles ganz einfach, aber total Wirkungsvoll.
Mittlerweile kennt Ihr mich ja und wisst, das kann ja noch nicht alles sein, was ich heute für Euch habe. Selbstverständlich habe ich noch ein „richtiges“ Rezept für Euch. Es gibt noch einen würzigen Karottenaufstrich.
Karottenaufstrich
Den hat mir vor Jahren mal meine Schwägerin zu Ostern mitgebracht. Seit daher gibt es ihn bei uns jedes Jahr. Ein leckerer Aufstrich aufs Brot oder super jetzt zu hartgekochten Eiern. Ganz schnell und unaufwendig im Thermomix gemacht (Zubereitung ohne Thermomix in Klammer). Aus einfachen Zutaten wie Karotten, Zwiebeln, Tomatenmark, Butter und Gewürzen. Schmeckt auch super warm, als Soße zu Nudeln.
Laugenhasen
Zutaten:
- tiefgekühlte Laugenstangen
- grobes Salz zum Bestreuen
- evtl. Muffinförmchen
Zubereitung:
- Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Laugenstangen ca. 20 Minuten antauen lassen.
- Stangen in der Mitte halbieren, aber nicht ganz durchschneiden.
- Stränge zweimal flechten (siehe Bild), die restlichen Stränge bilden die Hasenohren.
- Unteren Strang evtl. etwas weiten und ein Muffinförmchen einsetzen (siehe Bild) und mitbacken.
- Stangen mit grobem Salz bestreuen und bei 200° Grad ca. 15 Minuten backen.
Karottenaufstrich im Thermomix
Zutaten für ein Glas:
- 1 kleine Zwiebel
- 20 g Butter
- 250 g Karotten
- 80 g Butter
- 140 g Tomatenmark
- 1 TL Oregano getrocknet
- 1 TL Thymian getrocknet
- 1 TL Salz
Zubereitung:
- Zwiebel schälen und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. (Zwiebel schälen und klein schneiden)
- Anschließend mit 20 g Butter 1 1/2 Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten. (Klein geschnittene Zwiebel in einen Topf mit 20 g Butter andünsten)
- Karotten schälen in grobe Stücke schneiden und 5 Sek. /Stufe 5 zerkleinern (Karotten schälen und auf einer Reibe in grobe Stückchen reiben)
- Danach 80 g Butter, Tomatenmark und die Gewürze dazugeben und 6 Minuten/90 Grad/Stufe 2 garen. (Karotten in einem Topf mit 80 g Butter, Tomatenmark und den Gewürzen ca. 8- 10 Minuten weich garen)
- Fertige Masse 10 Sek./Stufe 10 pürieren. (Karotten-Masse mit einem Mixstab pürieren)
- Noch warm in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Hier findet Ihr noch mehr Osterleckereien:
Nächste Woche ist schon Ostern, auch da habe ich was für Euch. Habt einen schönen Sonntag, Eure Silke.
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Eine sehr schöne Idee mit den Laugenhasen und dem Karottenaufstrich. Karottenaufstrich ist auch eine Alternative zum Abendbrot anstelle von Wurst. Habt einen schönen Palmsonntag bei dem launische Wetter, mal Regen mal Schnee. Liebe Grüße
Dankeschön, ja der Karottenaufstrich schmeckt auch super aufs Brot, zu hartgekochten Eiern und als Pasta-Soße. Der ist echt vielseitig!