Bruschetta mit Spargel
Läuft Euch bei dem Wort „Bruschetta“ auch schon das Wasser im Mund zusammen? Mir auf jeden Fall. Ich hab Euch heute aber keine typische italienische Bruschetta mitgebracht, sondern passend zur Jahreszeit eine Bruschetta mit Spargel.
Knuspriges Brot trifft auf eine leckere Avocadocreme, auf knackigen Spargel, frische Kresse und Lauch-Öl. Ein leckeres Abendessen, dass in 20 Minuten zubereitet ist.
Ich kann es ja jetzt im Frühjahr kaum abwarten bis es den ersten Spargel gibt. Besonders der grüne Spargel hat sich in den letzten Jahren zu meinem Favoriten gewandelt. Ich finde ihn viel schmackhafter und vielseitiger als den weißen. Auch vom Arbeitsaufwand und von der Kochzeit ist er dem weißen überlegen. Darum ist er auch heute auf dieses leckere Brot gewandert. Zusammen mit der Avocadocreme und vor allem mit dem Lauch-Öl eine einzigartige Geschmackskombi.
Das Lauch-Öl durfte ich neulich bei einem Koch-Event kennen lernen. Ich war hin und weg was für ein tolles Aroma sich aus so wenigen Zutaten zaubern lässt. Meine absolute Empfehlung an Euch. Nicht nur für dieses Rezept, sondern auch zum Verfeinern von Salaten, jetzt an Ostern über hartgekochte Eier und zum Abrunden für Spargelgerichte. Das Lauch-Öl sieht mit seiner satten grünen Farbe nicht nur toll aus, es ist auch prima zum Verschenken.
Bruschetta mit Spargel
Zutaten für 4 Personen:
- 300 g grüner Spargel
- 1 Avocado
- 150 g Sauerrahm
- 150 g Crème fraîche
- Salz, Pfeffer
- frische Kresse
- 1 EL Olivenöl
- 4 Scheiben Brot nach Wahl
Zubereitung Bruschetta:
- Den Spargel waschen und das untere drittel abschneiden oder schälen. In einem Topf mit etwas Wasser ca. 5-8 Minuten gar kochen. Der Spargel sollte noch bissfest sein.
- Nun die Avocado halbieren, den Stein herausnehmen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel fein zerdrücken.
- In einer Schüssel Sauerrahm und Crème fraîche verrühren und die Avocadomasse anschließend unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Brot in einer Pfanne in Olivenöl anrösten. Anschließend mit der Avocadocreme bestreichen und mit jeweils zwei Stangen Spargel belegen.
- Nochmals etwas Pfeffer über den Spargel geben und mit Kresse garnieren. Zum Abschluss mit etwas Lauch-Öl beträufeln.
Zutaten für das Lauch-Öl:
- 100 g Öl
- 1 Bund Schnittlauch
- 4 Frühlingszwiebeln (nur der grüne Teil)
- 1/2 TL Salz
- 2 Prisen Pfeffer
Zubereitung Lauch-Öl:
- Den Schnittlauch und das grün der Frühlingszwiebeln klein schneiden.
- Alle Zutaten in einen Mixer oder in den Thermomix (5 Sek./Stufe 9) geben und zerkleinern.
- Im Thermomix die Masse (3 Min./70°/Stufe 2) erwärmen. Alle anderen geben die Masse in einen Topf und erwärmen sie drei Minuten auf mittlerer Hitze.
- Zum Schluss das Lauch-Öl durch einen feinen Sieb abgießen und das Öl gut verschlossen in einer kleinen Flasche im Kühlschrank aufbewahren.
Falls Ihr jetzt Lust auf noch mehr Spargel-Rezepte habt, bei mir gibt es noch den Spargel Freiburger-Art ,
den Klassiker hier im Schwarzwald Spargel mit Kratzete und Schwarzwälder Schinken
oder mal was ganz besonderes, meinen Knusperspargel mit Basilikum-Dip .
Ich wünsche Euch wunderschöne Ostertage, macht es euch lecker. Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Bruschetta ist immer was gutes aber natürlich so auf deine Art ist es vollkommen, da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Habt einen schönen Ostersonntag und lieben Gruß.