Rhabarberschnecken
Endlich ist wieder Rhabarberzeit. Da darf ein neues Rhabarber-Rezept natürlich nicht fehlen. Darum gibt es heute bei mir köstliche Rhabarberschnecken.
Diese süße Leckerei ist perfekt für den Frühling. Eine leckere Kombination aus fluffigen Hefeschnecken gefüllt mit selbstgemachten Rhabarber Curd und Rhabarberstückchen. Durch den säuerlichen Rhabarber nicht zu süß, genauso wie ich es mag. Das Beste aber daran ist, ich konnte tatsächlich schon eigenen Rhabarber aus meinem Garten verwenden. Hab ich auch jedes Jahr im April, werden jetzt bestimmt einige denken. Aber wir sprechen hier von einem Garten im Hochschwarzwald, auf fast 900 m Höhe. Da ist es absolut nicht selbstverständlich, im April schon Rhabarber ernten zu können. Deshalb freue ich mich umso mehr, so habe ich dieses Jahr eine richtig lange Rhabarberzeit.
Wie werden die Rhabarberschnecken gemacht?
Zuerst bereiten wir den Hefeteig vor, indem wir Mehl, Hefe, Zucker, Milch und Butter zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Nachdem der Teig eine Stunde gegangen ist, rollen wir ihn aus und bestreichen ihn großzügig mit unserem selbstgemachten Rhabarber Curd. Geben die Rhabarber-Stückchen ebenfalls auf den Teig und rollen ihn von der langen Seite her auf. Schneiden ihn in ca. 5 cm dicke Scheiben und legen diese nebeneinander in eine gefettete Tarte- oder Backform. Lassen den Teig nochmals etwas gehen, bevor wir ihn bei 180° Grad ca. 25 -30 Minuten backen. Jetzt noch mit rosa Puderzucker verzieren und Ihr erhaltet einen richtigen Hingucker auf Eurem Kaffeetisch.
Wie wird der Rhabarber Curd gemacht?
Das geht am einfachsten im Thermomix (die Zubereitung ohne Thermomix steht in Klammer). Der geputzte Rhabarber wird mit Wasser, Zucker und Zitronensaft erstmal weich gekocht. Durch ein Sieb gestrichen, damit wir den Rhabarbersaft erhalten. Dieser wird mit Zucker, Vanillezucker und Speisestärke gekocht, bis er andickt. Zum Schluss wird noch die Butter untergerührt und dann solltet Ihr den Curd kalt stellen. Erst dann erhält er seine festere Konsistenz. Zugegeben, Rhabarber Curd selbst zu machen ist etwas aufwändig. Aber es lohnt sich. Darum macht ihn am besten schon am Vortag. Was Ihr absolut nicht tun solltet, ist den Rhabarber Curd zu probieren. Der schmeckt nämlich so gut, dass er dann vermutlich nicht mehr für die Hefeschnecken reicht. Ich hab Euch hiermit gewarnt! Hier kommt das Rezept für die Rhabarberschnecken.
Rhabarberschnecken
Zutaten für den Hefeteig:
- 220 g Milch zimmerwarm
- 40 g Hefe (1 Würfel) oder 1 Päckchen Trockenhefe
- 80 g Zucker
- 80 g Butter weich
- 1 Ei
- 500 g Mehl Type 405 oder 550
- 1/2 TL Salz
- Tarte-Form*
Zutaten für das Rhabarber Curd:
- 250 g Rhabarber
- 4 Erdbeeren
- 35 ml Wasser
- 1/2 EL Zitronensaft
- 50 g Zucker
- 1/2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 2 Eigelb
- 1 gestrichener TL Speisestärke
- 1 EL Wasser
- 50 g Butter
- 250 g Rhabarber für die Füllung
Zutaten für den Guss:
- 1 1/2 EL vom restlichen Rhabarbersaft
- ca. 125 g Puderzucker
So macht Ihr das Curd:
(Zubereitung ohne Thermomix in Klammer)
- Rhabarber waschen, putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden (Schale könnt Ihr dran lassen). Erdbeeren ebenfalls waschen und putzen und halbieren.
- Erdbeeren und Rhabarber zusammen mit dem Wasser und dem Zitronensaft in den Mixtopf geben. Messbecher aufsetzten und 10 Min./95°C/Stufe 1 kochen lassen. (Erdbeeren, Rhabarber Wasser und Zitronensaft in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten lang kochen lassen, bis der Rhabarber zerfallen ist. Ab und zu umrühren)
- Anschließend das noch warme Rhabarberkompott durch ein feines Sieb streichen, den Saft dabei auffangen. Mixtopf kurz ausspülen, 125 ml vom aufgefangenen Rhabarbersaft wieder in den Mixtopf geben, restlicher Saft ist für den Guss. (Rhabarberkompott durch ein feines Sieb streichen, den Saft dabei auffangen. 125 ml Rhabarbersaft wieder zurück in den ausgespülten Kochtopf geben, Zucker und Vanillezucker unterrühren)
- Zucker und Vanillezucker dazugeben und 10 Sek./Stufe 4 unterrühren.
- Eier und Eigelbe hinzufügen und die Speisestärke mit 1 EL Wasser glattrühren und auch dazugeben. Masse 20 Min./90°C/Stufe 2 ohne Messbecher aufschlagen. (Über einem Wasserbad Eier und Eigelbe zum Rhabarbersaft geben und die glattgerührte Speisestärke hinzufügen. Unter stetigem rühren warten bis die Masse dickflüssig wird. Dauert ca. 20 Minuten, dabei sollte das Wasser immer sieden)
- Zum Schluss die Butter zugeben und 20.Sek/Stufe 5 verrühren bis alle Butter vermischt ist. (Butter zur Masse geben und solange verrühren bis alles vermischt ist)
- Rhabarber Curd in eine Schüssel füllen und im Kühlschrank kühlen.
So macht Ihr den Hefeteig:
- Milch in einem Topf auf ca. 37°Grad erwärmen (das ist so lauwarm). Hefe zerbröckeln und mit einem Teelöffel Zucker und Milch vermischen.
- Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Kuhle formen, die Hefemischung hineingeben und ca. eine Viertelstunde gehen lassen.
- Nach der Gehzeit die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Backofen auf 180° Grad vorheizen.
- Jetzt den aufgegangenen Teig mit etwas Mehl rechteckig ausrollen ( ca. 25 cm breit/50 cm lang). Rhabarber-Curd und Rhabarberstücke darauf verteilen.
- Zum Schluss den Teig von der Längsseite her zu einer Rolle zusammenrollen und in ca. 5 cm breite Stücke schneiden. Teigstücke in eine gefettete runde Tarteform oder in einer runden Kuchenform kreisförmig aneinander schichten. Nochmals 15 Minuten gehen lassen. Bei 180° Grad ca. 25 – 30 Minuten backen.
- Nach dem Auskühlen Puderzucker und Saft verrühren und die Schneckchen damit verzieren.
Probiert die Schneckchen mal aus und gönnt Euch dieses frühlingshafte Geschmackserlebnis. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Bis nächsten Sonntag Eure Silke
Lust auf noch mehr fluffige Schneckchen? Dann schaut mal hier:
Johannisbeer-Schnecken mit Pudding
Hefeschnecken mit Blutorangen Curd
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Ja wenn man Rhabarber im Garten hat, kann man seine Ideen und Rezepte ausprobieren. Ideen hast du ja viele. ☕️
Dankeschön, ja zum Glück habe ich Rhabarber im Garten richtig toll für meine ganzen Ideen.