Frischkäse-Pastete
Weihnachten steht vor der Tür und ich hab euch noch eine leckere Vorspeise mitgebracht. Eine Frischkäse-Pastete mit leckerem Topping. Ein leckerer Genuss auf Kräckern oder Brot.
Auch ideal für ein Weihnachtsbuffet, als Gruß aus der Küche oder einfach für einen schönen Abend zu einem Glas Wein. Bei uns gab es die Frischkäse-Pastete als Vorspeise, ganz unkompliziert mit Brot-Chips. Jeder konnte davon essen so viel er wollte. Und alle waren begeistert.
Wie wird die Frischkäse-Pastete gemacht?
Die Rolle lässt sich toll vorbereiten und bis zur Fertigstellung könnt ihr sie im Kühlschrank aufbewahren. Natürlich könnt ihr auch die Toppings ändern. Falls Vegetarier mitessen, lasst ihr die Speckwürfel einfach weg. Als Topping kann ich mir auch so leckere Dinge wie Paprika, Tomaten, Käse, Röstzwiebeln, Eier, Lauch usw. vorstellen. Je nachdem was Euch schmeckt. Was uns an der Pastete richtig gut gefallen hat, war die Kombination aus süß und herzhaft. Besonders der darüber geträufelte Honig hat nochmal eine besondere Note gegeben.
Frischkäse-Pastete
Zutaten:
- 600 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 50 g Speckwürfel
- 3-4 getrocknete Aprikosen
- 25 g getrocknete Cranberries
- 50 Pistazien
- 2 EL Honig
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapulver
- Kräcker
- Frischhaltefolie
Zubereitung der Pastete:
- Frischkäse in eine Schüssel geben und mit den Gewürzen (Salz, Pfeffer, Paprika) pikant abschmecken.
- Auf einem Stück Frischhaltefolie den Frischkäse mit einem Esslöffel an den Rand setzen und Frischhaltefolie zu einer Rolle drehen und eine halbe Stunde kühlen.
- Anschließend Speckwürfel in einer beschichteten Pfanne ohne Fett knusprig braten und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
- Getrocknete Aprikosen in kleine Streifen schneiden, ebenfalls die Cranberries.
- Folie von der Frischkäserolle entfernen und auf einem Brettchen oder Teller anrichten.
- Als erstes die Speckwürfel auf die Rolle geben, dann die Pistazien, die Cranberries und die Aprikosen.
- Zum Schluss die Frischkäserolle mit Honig beträufeln und mit den Kräckern servieren.
Jahresrückblick:
Natürlich darf ein kleiner Jahresrückblick auch in diesem Jahr nicht fehlen. Dieses Jahr war der Aprikosenkuchen mit Vanillepudding euer Favorit, gefolgt von meinen Apfelstrudel Muffins und ganz neu hinzugekommen in den letzten Wochen ist mein Rezept für Winter-Aperol . Auch die Dubai Schokolade-Cookies waren ganz weit vorn. Ist ja momentan auch ein richtiger Hype darum und um alles was Pistazien enthält. Dieses Jahr konntet Ihr 48 Beiträge aus 27.700 Worten bei mir lesen.
Und Ihr habt auch in diesem Jahr fleißig meine Rezepte ausprobiert. Vielen Dank dafür! Danke auch für die vielen Likes, Fragen, Anregungen und eure lieben Worte.
Nun wünsche ich euch wunderschöne und erholsame Weihnachtsfeiertage, ein tolles Silvester und alles Gute für 2025. Am 5. Januar könnt Ihr euch wieder auf etwas Leckeres von mir freuen. Alles Liebe eure Silke
Was gibt es bei euch an Silvester? Das klassische Raclette oder darf es mal auch was anderes sein? Ich habe euch ein paar Ideen verlinkt.
Pikante Jahreszahl zu Silvester
Gefülltes Sandwich-Kleeblatt für Silvester
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board: