Pikante Jahreszahl zu Silvester
Die letzte Nacht des Jahres und der letzte Post in diesem Jahr steht vor der Tür. Für Eure Silvesterparty oder der nächsten, habe ich Euch eine pikante Jahreszahl mitgebracht.
In der letzten Nacht des Jahres gehören Partysnacks, ein schönes Raclette oder Fondue für mich einfach dazu. Sonst ist es kein Silvester für mich. Letztes Jahr schon gab es diesen leckeren Silvester-Snack . Dieses Jahr gibt es bei uns eine pikante Jahreszahl und Butter-Rosen dazu. Ganz schnell und einfach zu machen, quasi auch Lastminute. Für den Teig benutze ich einfach angetaute Laugenstangen, die in Stücke geschnitten und in die jeweiligen Jahreszahlen gelegt werden. Damit sie schön aussehen, bestreue ich sie mit Sesam, groben Salzkörnern oder auch Sonnenblumenkernen. Dazu mache ich noch Butter-Rosen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Natürlich könnt Ihr auch einen leckeren Dip dazu machen, falls Ihr keine Butter wollt.
Vorbereiten und Anrichten der Jahreszahl:
Ihr könnt die Jahreszahl schon am Morgen backen und auch das Butter Board fertig machen. Allerdings solltet Ihr dann die Laugenstangen wegen der Butter recht kühl stellen.
Pikante Jahreszahl zu Silvester
Zutaten:
- 1 Packung Laugenstangen TK (8 Stück)
- grobes Salz zum Bestreuen
- Sesam zum Bestreuen
- Kräuter der Provence zum Bestreuen
- 250 g Butter
- 1 TL Tomatenmark
- optional Pfeffer, Pfefferbeeren, Walnüsse, Petersilie, Paprikapulver usw.
Zubereitung:
- TK Laugenstangen ca. 15 Minuten antauen lassen und in ca. 2 cm große Scheiben Schneiden
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, Jahreszahlen aufmalen und Laugenstückchen auf die Zahlen legen.
- Laugenstücke mit Wasser bestreichen und mit Salz, Sesam oder den Kräutern bestreuen.
- Bei 180° Grad ca. 15 – 20 Minuten backen.
Zubereitung des Butterboards:
- Butter bei Zimmertemperatur ca. 1/2 Stunde stehen lassen.
- Butter mit einer Gabel verrühren und in zwei Teile trennen.
- Eine Hälfte mit Tomatenmark verrühren.
- Butter mit einem Löffel Blütenförmig auf auf das Butterboard streichen.
- Mit Pfeffer, Pfefferbeeren, Petersilie usw. verzieren.
Jahresrückblick:
Natürlich darf ein kleiner Jahresrückblick auch in diesem Jahr nicht fehlen. Wie auch schon im letzten Jahr, waren die Herbstliche Apfelbällchen Euer Favorit. Dicht gefolgt vom Kürbisstrudel mit Feta und dem Schoko-Kirschkuchen mit Streuseln. Finde ich klasse, dass es auch mal ein herzhaftes Rezept in die Top 3 geschafft hat. 50 Beiträge aus 27.772 Worten habe ich für Euch geschrieben. Was ich unglaublich finde, mein Blog wird mittlerweile in 128 Länder gelesen. Auch in absolut exotischen Ländern die man absolut nicht vermuten würde.
Und Ihr wart fleißig und habt auch in diesem Jahr fleißig meine Rezepte nachgekocht und nachgebacken. Vielen Dank dafür! Danke auch für die vielen Likes, Fragen, Anregungen und Eure lieben Worte.
Ich wünsche Euch ein tolles Silvester und alles Gute für 2024. Ab dem 7. Januar könnt Ihr Euch wieder auf etwas Leckeres von mir freuen. Alles Liebe Eure Silke