Spaghetti mit fruchtiger Wodkasoße
Hallo und herzlich Willkommen in 2025! Neues Jahr und natürlich auch neue Rezepte von mir. Und es geht gleich mit einem tollen Rezept los: Spaghetti mit fruchtiger Wodkasoße.
Schon eine liebgewonnene Tradition bei mir, den Januar mit einem veganen Gericht zu beginnen. Ihr wisst ja mittlerweile, dass schon seit vielen Jahren im Januar der Veganuary gestartet wird. Seit 2014 ruft diese internationale Organisation weltweit dazu auf, sich im Januar mal vegan zu ernähren. Unterstützt wird diese Aktion von zahlreichen Bloggern und Prominenten. Auf der Website von Veganuary erhaltet ihr jede Menge Rezepte und Tipps rund um die vegane Ernährung. Unten habe ich euch auch meine veganen Rezepte aufgelistet.
Das tolle an manchen Rezepten ist, es braucht gar nicht viel um sie vegan zu kochen. So wie dieses Rezept. Meine Spaghetti sind von Natur aus schon vegan, da ich immer Dinkelspaghetti ohne Ei verwende. Sahne wurde hier durch Pflanzensahne ersetzt und tierische Butter durch Alsan oder andere pflanzliche Butter. Alle anderen Zutaten sind sowieso schon vegan. So könnt ihr ganz schnell, ohne großen Aufwand ein Rezept veganisieren. Schmecken tut es genauso gut. Probiert es einfach mal aus.
Wie bin ich auf dieses Rezept gekommen?
Diese Kombi aus süß und herzhaft gibt es bei uns schon lange. Allerdings essen wir die Wodkasoße meist mit Reis. Da ich aber auch in 2025 der Foodbloggern von „Leckeres für jeden Tag“ treu bleibe, startet der erste Sonntag im Monat wieder mit einer Foodblogparty. Diesmal unter dem Motto „Pasta, Pasta, Pasta-Januar“. Also habe ich den Reis einfach durch Spaghetti ersetzt und war über diese Kombi total begeistert. Die Bananen und das Curry sorgen in diesem Gericht für einen exotischen Touch und der Wodka für das gewisse „Etwas“. Die „Brösele“ wie wir sie nennen, sorgen für Knusprigkeit. Ein turboschnelles Feierabendgericht, das in einer viertel Stunde auf dem Tisch steht und trotzdem nicht 08/15 schmeckt.
Spaghetti mit fruchtiger Wodkasoße
Zutaten:
- 400 g Spaghetti ohne Ei
- 2 weiche, reife Bananen
- 1/4 l Wodka
- 400 ml Pflanzensahne
- 1 1/2 Tl Currypulver
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- 2 EL pflanzliche Butter oder Alsan
- 2 EL Semmelbrösel
- evtl. frische gehackte Petersilie zum Bestreuen
Zubereitung der Spaghetti:
- Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Spaghetti darin al dente kochen. Anschließend abgießen.
- Zwischenzeitlich die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und in einen Topf geben.
- Bananen mit der Pflanzensahne zum Kochen bringen und ca. 3-4 Minuten leicht köcheln lassen.
- Wodka und Currypulver dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- In einer beschichteten Pfanne Butter schmelzen lassen, Semmelbrösel dazugeben und warten, bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben.
- Spaghetti anrichten, Soße darüber geben und mit den Semmelbröseln toppen. Wer mag, kann noch gehackte Petersilie darüberstreuen.
Nächste Woche geht es dann lecker weiter und ihr erhaltet einen Ausblick (auch das hat Tradition bei mir) auf die neuesten Food Trends in 2025. Lasst es euch gutgehen, bis nächste Woche Eure Silke
Heute eine kleine aber feine Runde:
Cornelia von SilverTravellers mit Pasta al Limone mit Spargel und Hähnchenbrustfilet
Britta von Brittas Kochbuch mit Herzhafter Nudelauflauf vegan
Simone von zimtkringel mit Tagliatelle mit Soffritto und Pilzen
Regina von bistroglobal mit Grünes Gemüsecurry
Sylvia von Brotwein mit Pasta mit Kürbissauce
Ihr braucht noch mehr vegane Rezepte für den Veganuary? Dann schaut mal hier:
Veganer Braten mit Kartoffelklößen
Hier noch ein Bild für euer Pinterest Board:
Okay, bei Wodka bin ich raus, aber ansonsten klingt die Sauce richtig gut.
Muss ich mal nachmachen.
Einen schönen Sonntag wünscht
Britta
Das Rezept geht natürlich auch ohne Wodka. Hauptsächlich ist es aber die Kombi aus süß und herzhaft die die Sauce ausmacht.
Liebe Silke, dein Rezept probier ich gleich mal aus. Es ist sicher lecker und passt super zum Veganuary. Viele Grüße, Regina
Oh wie schön, freut mich liebe Regina. Ja diese Spaghetti passen echt super dazu und sind auch mal was anderes.
Süß und herzhaft liegt ganz genau in meinem Beuteschema! Das wird ausprobiert!
Vielen Dank fürs Rezept und liebe Sonntagsgrüße
Simone
Sehr gerne liebe Simone, freut mich dass du es ausprobieren willst, ist echt eine leckere Kombi. Liebe Grüße zurück.
Das würde mir jetzt auch gut schmecke, anstelle meiner Hühnernudel-Suppe. Da wir beide eine heftige Bronchitis haben muss man halt sehen was Linderung bringt. Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße.
Ja das würde dir bestimmt schmecken, obwohl Hühnerbrühe ja auch lecker ist. Gute Besserung und einen schönen Sonntag noch.