Protein-Pizza selber machen
Habt Ihr auch Lust, euch im Januar etwas leichter und gesünder zu ernähren? Dann habe ich da was für euch: meine leckere Protein-Pizza.
Ein ideales Gericht für Sportler, für Menschen, die sich gesund ernähren oder einfach mal was leichtes für die ganze Familie. Proteine sind für uns sehr wichtig, sie schützen unser Herz, regulieren den Blutzuckerspiegel und unterstützen unser Immunsystem. Die ganze Pizza hat nur ca. 600 kcal, dafür aber ganze 40 g Protein aus gesundem Quark. Ja, ihr habt richtig gelesen, in dieser Pizza ist Quark und zwar genauso viel wie Mehl. Ansonsten noch ein Ei und Backpulver. Und schmeckt die Pizza? Absolut, meine Nichte und meine Tochter waren ganz begeistert und total überrascht von der Konsistenz. Der Rand ist tatsächlich knusprig und der restliche Teig schön fluffig. Belegen könnt ihr sie mit allem, was euch schmeckt. Aber achtet auf kalorienarme Beläge, wie Pilze, Gemüse oder Thunfisch. In dieser Fitness-Variante braucht ihr absolut keine Angst mehr vor fiesen Kalorien zu haben und könnt ohne schlechtes Gewissen öfter eine Pizza genießen.
Was für Food Trends gibt es in 2025 ?
Proteinreiche Lebensmittel sind tatsächlich auch ein Trend für 2025. Besonders High-Protein-Snacks z. B. Proteinriegel aus Erbsen-, Hanf- oder Kürbiskernprotein oder Snacks aus Fleischalternativen wie Pilzen und Jackfruit.
Ein weiterer Trend werden funktionelle Getränke sein. Sie löschen nicht nur euren Durst, sondern ersetzen z.B. auch ganze Mahlzeiten, sind mit Elektrolyten oder Vitaminen angereichert oder sorgen mit Prä- und Probiotika für einen gesunden Darm.
Ganz gespannt bin ich schon auf so kreative Kreationen, die mehrere Bedürfnisse gleichzeitig stillen: wie Schokoladen-Cracker mit Meersalz, Croissant-Bagels, Sushi-Burritos oder so spannende Paarungen wie Pizza-Tacos.
Auch fermentierte Snacks und Beilagen werden uns in 2025 begleiten. Sauerteig-Brot und Kimchi ist ja mittlerweile sehr bekannt. Aber kennt ihr auch schon fermentierte Nüsse und Samen ? Oder Kräcker aus fermentierten Gemüsesorten? Ich auf jeden Fall nicht.
Einen Trend werde ich auf jeden Fall für euch testen und das sind alternative Süßungsmittel. Den bösen Haushaltszucker zu ersetzen, bleibt weiterhin ein großes Thema. Alternativen sind hier: Sirup aus Datteln, Yacon-Wurzeln oder Süßlupinen. Oder was wir mir schon neulich begegnet ist die kalorienarme Zuckerart Allulose.
Freuen können wir uns auch auf sensorische Erlebnisse wie z.B. Knusper-Schokolade mit eingebetteten, luftgefüllten Komponenten, Desserts, die beim Essen die Farbe ändern oder auch Lutscher und Süßigkeiten die auf der Zunge prickeln (kennen wir noch aus unserer Kindheit).
Auch klimafreundliche Produkte mit einer transparenten Klimabilanz werden uns durch 2025 begleiten (Quelle: Kommunikation.pur) Wir dürfen also alle gespannt sein, was der neue Hype nach der Dubai-Schokolade wird.
Protein-Pizza
Zutaten für 2 Pizzen:
- 150 g Magerquark
- 150 g Mehl
- 2 kleine Eier
- 1/2 TL Backpulver
- 10 ml Olivenöl
- 1/2 TL Salz
für den Belag braucht Ihr:
- 1 Dose stückige Tomaten
- 2 Scheiben Schinken
- 2 kleine Snack-Paprika
- 1/2 TL Pizzagewürz
- 60 g Raspelkäse light
- Pizzaschneider*
So macht Ihr die Pizza:
- In einer Schüssel Quark, Mehl, Ei, Öl , Salz und Backpulver mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem Teig kneten (der Teig ist etwas klebrig).
- Den Teig in zwei Hälften teilen. Einen Teil auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen und mit den nassen Fingern und etwas Wasser zu einem runden Teig drücken. Dabei einen etwas höheren Rand formen.
- Teig mit einer Hälfte der stückigen Tomaten bestreichen und mit der Hälfte Pizzagewürz bestreuen.
- Snackpaprika waschen, in kleine Ringe schneiden und zusammen mit einer Scheibe Schinken auf die Pizza legen.
- Mit der Hälfte Raspelkäse bestreuen.
- Aus dem restlichen Teig und den restlichen Zutaten die zweite Pizza genauso herstellen.
- Bei 180 Grad ca. 15 -20 Minuten goldgelb backen. Evtl. noch mit Basilikumblättern bestreuen.
Nächste Woche gibt es ein neues Blutorangen-Rezept. Ich bin den leckeren Dingern einfach verfallen. Bis dahin habt eine gute Woche, eure Silke.
Ihr habt Lust auf noch mehr gesunde und leichte Gerichte? Dann schaut mal hier:
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board: