Erdbeerschnecken-Muffins aus Quarkölteig

Heute zieht der Frühling bei mir ein. Es gibt leckere Erdbeerschnecken-Muffins aus Quarkölteig.
Und weil sie so lecker sind, gibt es sogar eine zweite Variante mit Nussfüllung. Lockerer Quarkölteig der nur zusammen geknetet werden muss. Schnell und einfach, ohne Gehzeiten wie bei Hefeteig. Für Euren Sonntagskaffee, fürs Playdate eurer Kinder oder auch jetzt für Ostern. Das Besondere an den Muffins ist aber ihre Form. Die Kombi aus Schneckenform und Muffins.
Wie werden die Erdbeerschnecken-Muffins gemacht?
Ganz einfach, ihr macht den Quarkölteig, rollt diesen zu einem Rechteck aus und gebt die Füllung auf den Teig. Danach wird der Teig von der langen Seite her aufgerollt und in Scheiben (Schnecken) geschnitten. Eine Schnecke wird dann als Boden in die Muffinform gelegt und zwei weitere Schneckchen aneinander gelehnt oben drauf. Oder ihr könnt auch drei kleine Schnecken nebeneinander obendrauf setzen, das sieht auch hübsch aus. Anschließend werden die Muffins bei 180° Grad ca. 20 Minuten gebacken. Nach dem Abkühlen könnt ihr sie dann schon genießen.
Aus was besteht die Füllung?
Einmal aus Nüssen und einmal aus Erdbeeren. Da es ja jetzt noch keine heimischen Erdbeeren zu kaufen gibt, habe ich für die Erdbeerfüllung auf gefriergetrocknete Erdbeeren zurückgegriffen und diese in einem Mixer fein gemahlen. Dazu gesellten sich noch blanchierte Mandeln, Zucker und Milch. Die Nussfüllung ist eigentlich ein Brotaufstrich (Nutella), den ich beim Blog Habe ich selbst gemacht gefunden habe. Er besteht aus reinem Nussmus, Kakao und Ahornsirup. Beide Füllungen sind sehr lecker und da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich einfach beide gemacht.
Erdbeerschnecken-Muffins aus Quarkölteig
Zutaten für den Teig:
- 150 g Magerquark
- 300 g Dinkelmehl
- 60 g Zucker
- 2 TL Backpulver
- 6 EL Milch
- 6 EL Öl
- Muffinform
Zutaten für die Nussfüllung:
- 200 g Haselnussmus*
- 1 EL Kakao
- 8 EL Ahornsirup oder Kokosblütensirup*
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanilleextrakt
Zutaten für die Erdbeer-Füllung:
- 15 g gefriergetrocknete Erdbeeren gemahlen
- 50 g gemahlene und blanchierte Mandeln
- 20 Zucker
- 40 ml Milch
So wird der Quark-Ölteig gemacht:
ergibt 8 Stück
- Backofen auf 180° Grad vorheizen.
- Magerquark, Öl, Milch und Zucker in einer Schüssel mit dem Rührgerät oder der Küchenmaschine verrühren.
- Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig in zwei Teile teilen.
- Jeweilige Teile auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen (ca. 30 x 15 cm)
- Erdbeer-Füllung und Nuss-Füllung jeweils so darauf verteilen, dass an allen Seiten noch ein Rand von ca. 3 cm bleibt.
- Nun den Teig von der langen Seite her aufrollen und in ca. 4 cm breite Stücke (Schnecken) schneiden.
- Jeweils ein Stück flach auf den gefetteten Muffinform-Boden legen und jeweils zwei Stücke schräg aneinander angelehnt obendrauf setzen (siehe Foto). Bei 180° Grad ca. 20 Minuten backen.
- Muffins in der Form auskühlen lassen, herausnehmen und genießen.
Jetzt habt ihr die Qual der Wahl: Erdbeer- oder Nuss-Schnecken? Am besten macht ihr einfach beide Varianten und entscheidet dann, was euch besser schmeckt. Nächste Woche gibt es dann eine Idee für ein Ostergeschenk aus der Küche. Bis dann eure Silke.
Ihr liebt Schneckchen? Dann findet ihr hier noch mehr Rezepte:
Johannisbeer-Schnecken mit Pudding
Hier noch ein Bild für euer Pinterest-Board:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Ja da muss man ja beide Sorten backen, wenn man sich nicht entscheiden kann, die sehen beide lecker aus.
Die schmecken auch beide so gut, da machst du am besten die doppelte Menge Teig. Dann hast du von beiden leckeren Sorten genug.