Saftiger Apfelmuskuchen

Nach den ganzen Zwetschgen sind bei mir die Äpfel an der Reihe. Es gibt heute einen saftigen Apfelmuskuchen.
Darauf hatte ich diese Woche echt Lust. Aber nur Apfelmus war mir zu wenig. Aus diesem Grund sind noch jede Menge Apfelstückchen in meinen Apfelmuskuchen gewandert. Dazu noch gemahlene Mandeln, Haferflocken und Eier. Kein Mehl und bei mir auch kein Haushaltszucker, sondern den habe ich durch Erythrit ersetzt. So erhaltet ihr nicht nur einen leckeren, saftigen Rührkuchen, sondern er hat auch ziemlich gute Nährwerte. Wenn ihr wollt, könnt ihr ihn sogar schon zum Frühstück genießen. Oder ihr gebt ein Stückchen in die Brotdose eurer Kinder, nehmt ihn mit zur Arbeit oder als Nachmittags-Snack.
Die Zubereitung ist auch denkbar einfach. Ihr gebt alles in eine Schüssel, verrührt alles miteinander und backt den Kuchen bei 180° Grad für 40 Minuten. Lediglich die Äpfel machen etwas Arbeit. Diese solltet ihr schälen und in kleine Stücke schneiden. Das ist aber auch der einzige Aufwand. Belohnt werdet ihr mit einem richtig saftigen Apfelmuskuchen.
Saftiger Apfelmuskuchen
Zutaten:
- 300 g Äpfel
- 300 g Apfelmark (Apfelmus ohne Zucker)
- 4 Eier
- 250 g zarte Haferflocken
- 60 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Zimt
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 3 EL Erythrit* oder 2 EL Haushaltszucker
- 10 g Mandelblättchen zum Bestreuen
- Puderzucker optional
- Backform/Auflaufform ca. 24 x 20 cm
So macht ihr den Apfelmuskuchen:
- Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in kleine Stückchen schneiden.
- In einer Schüssel alle Zutaten miteinander verrühren und zum Schluss die Apfelstückchen unterheben.
- Teig in eine gefettete Auflauf- oder Backform geben. (Nicht zu groß, sondern eher hoch, sonst wird der Kuchen trocken)
- Mit Mandelblättchen bestreuen und bei 180° Grad, auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen.
- Nach dem Abkühlen optional mit etwas Puderzucker bestäuben.
Was backt ihr dieses Wochenende schönes? Schaut euch mal bei mir um, hier gibt es jede Menge Idee für ein Herbstwochenende. Liebe Grüße eure Silke
Ihr seid auf der Suche nach anderen Apfelrezepten? Dann schaut euch mal diese Vorschläge an:
Apfel-Torte mit Multivitaminsaft
Hier noch ein Bild für euer Pinterest Board:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.