Schwarzwälder Überraschungspäckchen
Weihnachten ist nicht nur die Zeit in der wir mit unseren Liebsten zusammen sind und wir uns was schönes schenken, sondern es ist auch die Zeit der Genüsse. So einen Genuss hab ich Euch heute mitgebracht, ein Schwarzwälder Überraschungspäckchen. Und Überraschung es ist diesmal kein Schwarzwälder Kirschwasser drin. Aber Schokolade und Kirschen und natürlich Zimt. Und allen die jetzt wegen der Sahne rumschreien, sei gesagt, nach Weihnachten wird uns mit den ganzen Diäten und Vorsätzen sowieso wieder der Spaß verdorben, also dürfen wir jetzt nochmal nach Herzenslust genießen. Schließlich ist ja auch nur einmal im Jahr Weihnachten. Ab Januar poste ich dann nur kalorienarme Rezepte, versprochen! Dieses Dessert ist ein wunderbares Weihnachtsdessert, denn Ihr könnt es super vorbereiten. Chili und Schokolade geben den Kirschen den besonderen Kick. Und Zimt und Maraschino ( Kirschlikör ) veredeln die Sahne. Für den Knusper sorgt der Yufka-Teig.
Das Kirschkompott könnt Ihr schon am Vortag machen und die Zimt-Schokoladen-Sahne auch. Ich hab sie in einen Sahnespender gegeben und im Kühlschrank aufbewahrt. Am nächsten Tag müsst Ihr dann nur noch die Päckchen füllen und backen. Diese könnt Ihr entweder warm oder kalt servieren. Ich mochte die warme Variante lieber. Aber überzeugt Euch selbst, hier kommt das Rezept für 3 Stück:
für die Kirschen braucht Ihr:
- 340 g Süßkirschen ( ein kleines Glas )
- 2 Umdrehungen Chili aus der Mühle
- 1 Prise Zimt
- 25 g Edelbitterschokolade ( 70 % )
- 1 EL Speisestärke
für die Sahne braucht Ihr:
- 200 ml Sahne
- 50 weiße Schokolade
- 1 TL Zimt
- 2 EL Maraschino-Likör
- sowie 3 Blätter Yufkateig
- Puderzucker und Zimt zum Verzieren
Und so macht Ihr die Überraschungspäckchen:
- Das Glas Kirschen in einen Topf geben, den Saft mit der Speisestärke verrühren und mit den Kirschen zum Kochen bringen. Mit Zimt und Chili abschmecken. Die Kirschen vom Herd nehmen und die Schokolade einrühren. Das Kirschkompott abkühlen lassen.
- Die Sahne in einem Topf erwärmen, und die Schokolade darin schmelzen. Mit Maraschino und Zimt abschmecken und kühl stellen. ( wenn Ihr habt, in einen Sahnespender füllen )
- Die 3 Yufka-Blätter mit dem Kirschkompott füllen und den Teig oben zu einem Päckchen zusammendrehen. Bei 180°Grad 10-15 Minuten backen. Die Päckchen warm oder kalt servieren.
- die Sahne entweder aufschlagen oder mit dem Sahnespender auf einen Teller sprühen. Die Sahne mit Zimt und das Päckchen mit Puderzucker bestreuen und genießen.
Wenn das kein krönender Abschluss für ein tolles Weihnachtsmenü ist dann weiß ich auch nicht. Aber ein weiß ich ganz gewiss, dass dies mein letzter Blog-Post vor Weihnachten ist, an Weihnachten gibt es leider keinen. Aber dafür wieder an Silvester. Daher wünsche ich Euch jetzt schon wunderschöne, genussvolle Weihnachten. Liebe Grüße Silke
Mh lecker!
Ja die sind wirklich lecker und ein schöner Abschluss für ein Weihnachtsmenü !
das hört sich aber gut an. mmmmh. lecker
Ja das war ziemlich lecker und mit dem Chili-Kirschen mal echt was anderes.