Herzhafter Lachs-Zopf

Heute ist Ostern und vermutlich gibt es bei den meisten bunte Ostereier und vielleicht auch einen Schokohasen. Neben dem Osternestchen suchen, dem Osterfeuer oder dem Eierlauf in Deutschland gibt es aber auch total schräge Osterbräuche.
Zum Beispiel darf man in Polen am Ostermontag jeden mit Wasser bespritzen der einem begegnet oder in den Niederlanden gibt es zu Ostern eine Art Christstollen (Paasbrood hab ich schon probiert), in Bulgarien beginnt nach der Kirche an Ostersonntag eine wilde Eierschlacht bei der die Kirchenwände und Familienmitglieder mit Ostereiern beworfen werden (die sauerei möcht ich mal sehen!). In Irland ist es Tradition das an Ostersonntag in vorher ausgehobenen kleinen Gräbern Heringe begraben werden! Dies symbolisiert das Ende der Fastenzeit, während der anstatt Fleisch nur Fisch gegessen werden durfte. (Quelle: Reisemagazin) Ihr seht schon es geht teilweise ganz schön verrückt an Ostern zu.
In unserer Familie gibt es auch verschiedene Osterbräuche zum Beispiel gibt es bei uns immer ein Osterlamm. Aber kein normales Osterlamm aus Biskuitteig sondern es gibt ein „schwarzes Osterlamm“ aus einem Teig mit Kaba und Kaffee. Keine Ahnung warum, aber dieses Lamm gab es schon in meiner Kindheit (schmeckt auch echt super). Und meine Tochter möchte auch kein anderes an Ostern essen. Und es gibt auch immer einen Zopf bei uns, im letzten Jahr diesen leckeren Osterkranz mit Lemon Curd und dieses Jahr mal eine herzhafte Variante.
Ein leckerer Pizzateig gefüllt mit einer Quark-Dill-Creme und Lachs.
Zutaten für den Teig:
- 350 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 2 EL Öl
- 1 TL Salz
- 195 ml lauwarmes Wasser
Zutaten für die Füllung:
- 150 g Quark
- 15 g gehackter Dill
- 120 g Räucherlachs
- Salz zum Abschmecken
Zubereitung:
- Das lauwarme Wasser mit der Trockenhefe verrühren
- Das Salz, Öl und Mehl dazugeben und mit der Küchenmaschine oder dem Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig kneten.
- Den Teig abdecken und 20 Minuten zugedeckt gehen lassen..
- Den Backofen auf ca. 180° Grad vorheizen
- In einer Schüssel den Quark mit dem Dill vermischen und mit Salz abschmecken.
- Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig rechteckig ausrollen (35 x 45 cm) und mit der Quarkcreme bestreichen. Auf allen Seiten einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen.
- Den Lachs in kleine Stücke zerteilen und auf dem Teig verteilen.
- Den Teig von der Längsseite her aufrollen. Mit einem Messer die Teigrolle mittig halbieren, dabei einen kleinen Rest von ca. 5 cm nicht auseinander schneiden.
- Die Stränge miteinander verdrehen (siehe Bild) zu einem Kranz legen und die Enden so unterschlagen, dass sie sich beim Backen nicht lösen.
- Den Kranz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, und bei 180° Grad ca. 30 Minuten backen. (Sollte der Teig zu dunkel werden, den Teig nach ca. 10 Minuten mit einem Backpapier abdecken).
Und habt Ihr auch Osterbräuche in Eurer Familie oder ein traditionelles Essen? Erzählt mal, ich bin gespannt.
Ich wünsche Euch heute, auch wenn es etwas anders abläuft als sonst, ein wunderschönes Osterfest, haltet Fest an Euren Traditionen und genießt die freien Tage und die Sonne. Alles Liebe, bleibt gesund Eure Silke
Das ist mal was anderes als normaler Hefezopf. Ja wir haben oft schwarze Lämmchen gebacken aus einem Schüttelteig und du pflegst die Kindheitserinnerungen weiter. Habt zusammen noch schöne ruhige Feiertage.
Vielen lieben Dank, ja ein herzhafter Zopf mit Lachs ist echt mal eine Abwechslung.Euch auch schöne Ostern.