Pumpkin-Spice Schnecken
Auf vielfachen Wunsch gibt es heute meine super leckeren Pumpkin-Spice Schnecken. Schon seit Jahren eines unserer liebsten Rezepte im Herbst. Und jedes Jahr fragen mich so viele nach dem Rezept. Jetzt hab ich es endlich für Euch aufgeschrieben. Also nichts wie ran an die Backöfen!
Wenn Ihr Zimtschnecken liebt, ist dieses Rezept die Steigerungsform. Allein schon der Geruch wenn Ihr den Backofen öffnet ist sensationell. Gefüllt sind sie mit Kürbispüree und leckerem Pumpkin Spice Gewürz, als I-Tüfelchen obendrauf kommt ein cremiges Frischkäse Frosting. Das beste ist neben diesen fantastischen Schnecken das Pumpkin Spice. Dieses tolle Gewürz passt nicht nur super in dieses Rezept, sondern Ihr könnt Euch auch eine angesagte Pumpkin Spice Latte damit machen. Es passt super in einen Kürbiskuchen, in Kürbisbrötchen oder Ihr verschenkt es in kleinen Glasröhrchen zu Weihnachten. Aber vermutlich werdet Ihr das ganze Gewürz für die Pumpkin-Spice Schnecken brauchen, die werdet Ihr nämlich bestimmt öfter als einmal backen. Falls Ihr kein Pumpkin-Spice Gewürz zu kaufen bekommt, könnt Ihr es auch selber machen. Ich schreib es Euch mal sicherheitshalber auf (ich habe es auch selber gemacht).
Zutaten für das Pumpkin-Spice Gewürz:
- 3 EL gemahlenen Zimt
- 1 EL gemahlenen Ingwer
- 1 TL gemahlene Muskatnuss
- 1 TL gemahlene Muskatblüte
- 1/2 TL gemahlene Vanille
- 1 Messerspitze gemahlene Nelken
- 1/2 TL gemahlenes Piment
Alle Zutaten miteinander vermengen in ein Schraubglas geben, gut verschließen und dunkel Lagern.
Pumpkin-Spice Schnecken
Zutaten für den Hefeteig:
- 220 g Milch zimmerwarm
- 40 g Hefe (1 Würfel) oder 1 Päckchen Trockenhefe
- 80 g Zucker
- 80 g Butter weich
- 1 Ei
- 500 g Mehl Type 405 oder 550
- 1/2 TL Salz
Zutaten für die Kürbisfüllung:
- 1 TL Pumpkin Spice
- 200 g Kürbispüree (Hokkaido-Kürbis)
- 5 EL Ahornsirup
sowie
- 1 TL Pumpkin Spice
- 3 EL Rohrohrzucker
Zutaten für das Frischkäse Frosting:
- 50 g Frischkäse
- 150 g Puderzucker
- 2-3 EL Milch
Sonstiges Zubehör:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
So macht Ihr den Hefeteig und die Kürbisfüllung
- Milch in einem Topf auf ca. 37°Grad erwärmen (das ist so lauwarm). Die Hefe zerbröckeln und mit einem Teelöffel Zucker und der Milch vermischen.
- Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Kuhle formen, die Hefemischung hineingeben und ca. eine Viertelstunde gehen lassen.
- Nach der Gehzeit die restlichen Zutaten dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
- In der Zwischenzeit für das Kürbispüree den Hokkaido waschen, halbieren, die Kerne entfernen und den Kürbis dann in kleine Stücke schneiden. Die Kürbisstücke auf einen Teller geben mit einem feuchten Stück Küchenrolle bedecken und für ca. 10 Minuten in der Mikrowelle weich garen oder Alternativ ca. 25-30 Minuten im Backofen.
- Backofen auf 190° Grad vorheizen.
- Anschließend den Kürbis pürieren und 200 g davon mit einem Teelöffel Pumpkin Spice und dem Ahornsirup vermischen.
- Jetzt den aufgegangenen Teig mit etwas Mehl rechteckig ausrollen ( ca. 25 cm breit/50 cm lang) , das Kürbispüree-Gemisch darauf verteilen, den Rohrohrzucker mit 1 TL Pumpkin-Spice vermischen und über dem Kürbispüree verteilen.
- Zum Schluss den Teig von der Längsseite her zu einer Rolle zusammenrollen und in ca. 5 cm breite Stücke schneiden. Die Stücke in eine gefettete runde Auflaufform oder in eine runde Kuchenform kreisförmig aneinander schichten und bei 190° Grad ca. 25 – 30 Minuten backen.
So macht Ihr das Frischkäse-Frosting:
- Den Frischkäse mit dem Puderzucker und der Milch zu einer glatten Masse rühren und auf die abgekühlten Schnecken streichen.
Das hört sich jetzt zwar nach viel Aufwand an, aber das Pumpkin-Spice Gewürz macht Ihr ja auf Vorrat und abgesehen von der Gehzeit des Hefeteiges sind die Schneckchen eigentlich ganz flott gemacht. Und ihr werdet Sie lieben diese fluffigen, würzigen kleinen Dinger, da bin ich mir absolut sicher!
Habt viel Spaß beim Ausprobieren und einen schönen Sonntag, Eure Silke
Hier findet Ihr noch leckere Hefeschnecken mit Blutorangen Curd
Das könnte ich eigentlich auch mal backen sieht sehr lecker aus.
Das ist so einfach und wirklich super lecker, für jeden der Hefeteig liebt ein absolute Nachbackempfehlung!
Eigentlich wollte ich die Pumpkin-Schnecken die ganze Woche über backen, vor lauter Gartenarbeit bin ich leider nicht dazu gekommen, aber irgendwann mache ich sie auch, denn ich habe frische Hefe gekauft und die muss man schließlich verwenden. Habt einen schönen Sonntag und lieben Gruß in den Schwarzwald.