Apfel-Brombeer-Taschen
Endlich ist meine liebste Jahreszeit angebrochen, der Herbst. Endlich wieder bunte Blätter, goldenes Licht, Kerzenschein, Gemütlichkeit und endlich wieder all die herbstlichen Leckereien. So wie diese Apfel-Brombeer-Taschen, die ich Euch heute mitgebracht habe.
Buttrige Mürbeteigtaschen gefüllt mit Äpfeln und meinem fruchtigen Brombeer-Gelee. Ja ich hab immer noch mehrere Schüsseln Brombeeren an meinem Strauch hängen. Und neben all den Köstlichkeiten wie Eis, Kuchen und Likör habe ich auch jede Menge Gelee daraus gekocht. Und das ist heute in diese knusprigen kleinen Apfeltaschen gewandert.
Total schnell und einfach zu machen und mal eine kleine Abwechslung zu Kuchen. Im Englischen heißen diese kleine Taschen „Handpies“ also Kuchen aus der Hand. Und das beschreibt damit ziemlich genau den Vorteil der kleinen Dinger, man kann sie einfach aus der Hand essen.
Nachdem ihr den Teig rasch zusammen geknetet habt, müsst Ihr nur noch 1-2 Äpfel klein schnippeln. Mit einem Glas könnt Ihr dann die Kreise ausstechen. Auf einen Teil kommt die Füllung aus Äpfeln und einem Teelöffel Brombeergelee und der andere Teil ist zum Verschließen da. Zum Verzieren habe ich einfach einen Apfel-Stiel und ein Blatt aus dem Teig ausgeschnitten, mit dem Messerrücken verziert und am Teig angebracht. Macht den Apfel-Stiel ruhig etwas dicker, so kann er nachher nicht so leicht abbrechen. Dann die Apfeltaschen nur noch mit Eigelb bestreichen und für 20 Minuten dem Ofen überlassen.
Nachdem Abkühlen, steht Eurem Herbstgenuss nichts mehr im Wege.
Apfel-Brombeer-Taschen
Zutaten für den Mürbeteig:
- 250 g Mehl
- 125 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Messerspitze Backpulver
- 1 Prise Salz
Zutaten für die Füllung:
- 2 kleine Äpfel
- 50 g Brombeergelee (oder Konfitüre)
- 1 Ei
- 1 EL Milch
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Alle Zutaten zu einem glatten Mürbeteig zusammenkneten und im Kühlschrank eine halbe Stunde kühlen
- Zwischenzeitlich die Äpfel schälen, entkernen, achteln und in kleine Scheiben schneiden.
- Den Mürbeteig ausrollen und 16 Kreise ( 8cm Durchmesser) ausstechen und jeweils ein Teelöffel Apfelscheiben und ein Teelöffel Brombeergelee mittig auf 8 Kreise setzen.
- Mit den restlichen Kreisen bedecken, leicht andrücken und mit einer Gabel den Rand andrücken.
- Aus dem restlichen Teig für jede Apfeltasche einen Stiel und ein Blatt ausschneiden. Und auf der Apfeltasche anbringen.
- Zum Schluss das Ei mit der Milch verquirlen und die Taschen damit bestreichen. In der Mitte der Taschen ein kleines Loch ausstechen damit die Hitze entweichen kann.
- Bei 175° Grad ca. 20 – 25 Minuten backen, auskühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Für noch mehr herbstliche Genüsse schaut mal hier:
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Und da ich vom Herbst einfach nicht genug bekommen kann und Ihr hoffentlich auch nicht, nehme ich mit diesem Rezept bei Zorras aktuellem Blog-Event CLXXIX – Leckeres für die Herbstzeit teil. Die Gastgeberin ist in diesem Monat die liebe Caroline von Linal´s Backhimmel. Hier findet Ihr eine tolle Sammlung süßer und herzhafter Herbstrezepte. Nächste Woche geht es dann bei mir wieder herzhaft weiter, seid schon mal gespannt. Eure Silke
das ist aber was leckeres kann ich mir gut vorstellen wie fein das schmeckt. lieben Gruß in den Schwarzwald
Ja die waren richtig lecker, richtig knusprig und fruchtig.
Och, deine Apfel-Brombeer-Taschen sehen wirklich sehr lecker aus und ich kann mir prima vorstellen, wie man die so nebenbei vernaschen kann 🙂
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag zum Blogevent.
Liebe Grüße
Caroline
Vielen lieben Dank Caroline, die sind echt schnell gemacht und genauso schnell vernascht. Vielen Dank für das Blogevent.