Apfel-Khaki Crumble
Herbstzeit ist Soulfood-Zeit und Soulfood macht glücklich, darum habe ich Euch heute einen herbstlichen Apfel-Khaki Crumble mitgebracht. Crumble ist ja das Soulfood schlechthin. Was gibt es schöneres als gemütliche Herbstnachmittage und dann diesen duftenden, warmen Crumble mit einer kühlen Vanillesoße zu genießen.
Foodpairing:
Auf den ersten Blick vielleicht etwas außergewöhnlich, Apfel, Khaki und Haselnüsse zu kombinieren. Aber die exotische Khaki, die jetzt Saison hat und der heimische Apfel passen ganz wunderbar zusammen. Ihre Aromen ergänzen sich und ergeben mit den Haselnüssen in den Streuseln ein schönes Zusammenspiel.
Weitere Aromen sind Zimt und Karamell. Der Karamell Geschmack entsteht durch den Kokosblütenzucker, den wir an Stelle von Haushaltszucker verwenden. Haferflocken machen die Streusel schön knusprig. So habt Ihr unten das aromatische Obst und oben die knusprigen, zimtigen Streusel.
Dazu könnt Ihr Euch eine leckere Vanillesoße oder eine Kugel Vanilleeis gönnen. Ich hab mich für die Vanillesoße entschieden. Genießt den Crumble am besten lauwarm wenn er aus dem Ofen kommt. Entweder als Nachtisch oder auch zum Kaffee.
Apfel-Khaki Crumble
Zutaten für eine Tarteform:
- 150 g Mehl
- 50 g Haselnüsse
- 25 g Haferflocken
- 30 g weißer Zucker
- 50 g Kokosblütenzucker* oder brauner Zucker
- 2 TL Zimt
- 120 g Butter
- 2 große Äpfel (ich hab Gala genommen)
- 1 Khaki
- Puderzucker zum Bestreuen
- Vanillesoße oder Vanilleeis
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180° Grad vorheizen.
- Bis auf die Äpfel, die Khaki und den Puderzucker alle Zutaten zu Streusel zusammenkneten.
- Nun schält Ihr die Äpfel, entfernt das Kerngehäuse und schneidet sie in kleine Stücke. Die Khaki schält Ihr ebenfalls und schneidet sie auch in kleine Stücke.
- Gebt zunächst die Früchte in eine gefettete Tarteform und danach die Streusel darüber.
- Das Ganze wird bei 180° Grad ca. 20-25 Minuten gebacken bis die Streusel knusprig sind.
- Wer mag bestreut den Crumble noch mit Puderzucker.
- Lauwarm entweder mit Vanillesoße oder Vanilleeis genießen.
Natürlich gibt es auf meinem Blog noch mehr Herbstleckereien. Auch diesen Nachtisch Herbstliche Haselnusscreme kann ich Euch sehr empfehlen. Oder, um bei den Haselnüssen zu bleiben diese leckere Beschwipste Schokoladen-Haselnuss-Tarte . Die ist so raffiniert, dass Ihr bei der Zubereitung auch gleich noch ein Weihnachtsgeschenk für Eure Lieben produzieren könnt.
„Soulfood ist ist Wellness für Magen, Herz und Seele“ (Andreas Caminada)
Also gönnt Euch dieses Wochenende doch einfach mal ein bisschen Wellness. Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
das war sehr lecker gestern, eine gute Variante Äpfel und Khaki super wünschen euch einen schönen Sonntag und lieben Gruß.
Ja, der Crumble ist Soulfood pur und passt einfach super in den Herbst.