Gefüllte Ostereier aus Hefeteig
Jetzt sieht man sie wieder überall, die Karotten- oder Spiegeleikuchen zu Ostern. Nicht das die Kuchen nicht lecker sind, aber gefühlt tauchen sie jedes Jahr wieder auf. Aus diesem Grund habe ich Euch heute mal was ganz anderes mitgebracht. Gefüllte Ostereier aus Hefeteig.
Lockerer Hefeteig gefüllt mit drei verschiedenen Füllungen. Einen Teil der Hefe-Ostereier habe ich mit einer Marzipan-Mohn Mischung gefüllt. Einen weiteren Teil mit einer klassischen Nuss-Nougat Füllung und die restlichen Ostereier mit getrockneten Mangos. Alles wird hübsch bunt mit pastellfarbenen Zuckerguss bestrichen und mit weißer Zuckerglasur verziert. Eine ziemlich leckere Sache, kann ich Euch sagen. Denn niemand vermutet, dass die Eier gefüllt sind.
Eigentlich sollte es heute ein ganz anderes Rezept geben. Aber es hat alles nicht so geklappt wie ich wollte und mir auch überhaupt nicht geschmeckt. Und was mich nicht absolut überzeugt, kommt erst gar nicht auf meinen Blog. Da werde ich noch etwas rumtüfteln, bis ich es Euch präsentieren kann. Aber ich hab ja auch immer einen Plan B, in diesem Fall die Ostereier. Ich war selber überrascht wie schnell und einfach sie gemacht waren. Außerdem sind sie super zum Mitbringen für den Familienkaffee oder auch für den Osterbrunch.
Füllen könnt Ihr Sie mit allem was Euch so einfällt. Bei mir waren es drei Füllungen. Es schmeckt aber bestimmt auch Schokolade, Konfitüre oder auch frisches Obst. Probiert es einfach mal aus.
Gefüllte Ostereier aus Hefeteig
Zutaten für den Hefeteig (ergibt 12 Eier):
- 500 g Weizenmehl Type 550
- 220 ml lauwarme Milch
- 80 weiche Butter (Zimmertemperatur)
- 80 g Zucker
- 1 Würfel Hefe (40 g) oder ein Päckchen Trockenhefe
- 1/4 TL Salz
- 1 Ei
Zutaten für die Füllung:
- 50 g Marzipanrohmasse
- 1 TL Mohn
- 50 g Nuss-Nougat Masse
- 20 g Trockenfrüchte nach Wahl
- 1 TL Vanillezucker
Zutaten für die Glasur:
- 200 g Puderzucker
- 1 Eiweiß
- Lebensmittelfarbe nach Wahl
Zubereitung Hefeteig:
- Milch auf ca. 37°Grad erwärmen. Die Hefe zerbröckeln und mit einem Teelöffel Zucker und der Milch vermischen.
- Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Kuhle formen und die Hefemischung hineingeben und ca. eine Viertelstunde gehen lassen.
- Nun die restlichen Zutaten dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1/2 Stunde gehen lassen.
- Anschließend den Teig in zwei Teile teilen und diese zu zwei dünnen Strängen rollen. Jeden Strang in 6 Teile schneiden, mit einem Küchentuch abdecken und nochmals ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Trockenfrüchte in kleine Stückchen schneiden und mit dem Vanillezucker vermischen
- Ebenso die Marzipanmasse mit dem Mohn vermischen und zu 4 runden Kugeln formen.
- Den Backofen auf 175° Grad vorheizen.
- Anschließend die Hefeteigkugeln etwas flacher drücken und eine Marzipan-Mohnkugel in die Mitte geben und mit Teig umhüllen. Teig zu einem Ei formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Die weiteren Teigstücke ebenfalls flacher drücken und jeweils 4 mit einem Teelöffel der Trockenfrüchte und die anderen 4 mit einem Teelöffel Nuss-Nougat Masse füllen.
- Bei 175 % Grad die Hefe-Eier ca. 15 – 20 Minuten backen.
Eier verzieren:
- Puderzucker mit dem Eiweiß verrühren (evtl. noch etwas Milch zugeben) und die Masse dritteln. Die zwei Drittel mit den Farben Eurer Wahl färben.
- Damit die ausgekühlten Eier bestreichen und den Guss trocknen lassen.
- Den restlichen Guss in einen Gefrierbeutel geben, eine kleine Ecke davon abschneiden und die Eier mit diversen Mustern und Punkten verzieren.
Wenn Ihr lieber was traditionelles backen wollt, kann ich Euch meinen Der weltallerbeste Karottenkuchen oder auch meine Schnelle Ostertorte empfehlen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und gutes gelingen. Bis nächsten Sonntag Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Mit diesem Beitrag nehme ich auch am Blogevent Köstliche Rezepte für Ostern der lieben Johanna vom Blog Dinkelliebe teil. Schaut auch mal hier vorbei. Dort erwarten Euch jede Menge köstliche Osterrezepte.
Das ist mal wieder etwas anderes wie nur normaler Hefezopf das würde mir jetzt auch schmecken sieht auch ganz lecker aus., schicke mal was rüber. Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Ich danke Dir, ja die waren richtig lecker und es war immer wieder spannend welche der drei leckeren Füllung man jetzt erwischt. Habt auch einen schönen Sonntag.
Liebe Silke,
das ist ja eine tolle Idee, habe ich so tatsächlich noch nicht gesehen. Die Eier sehen sehr niedlich und lecker aus. Danke dir für deinen Beitrag bei meinem Blogevent.
Liebe Grüße
Johanna
Vielen Dank Johanna, die waren tatsächlich auch sehr lecker. Und ich konnte mich kaum entscheiden welche Füllung am Leckersten ist.
Danke für Dein tolles Blogevent, da sind echt schöne Rezepte zusammen gekommen.