Spargel-Panna Cotta mit Salat
Spargel, Erdbeeren, Rhabarber, frischer Salat und Gemüse. Jetzt können wir bei allem wieder aus dem vollen schöpfen. Meistens bereiten wir den Spargel ja klassisch zu. Ich packe heute mal den Spargel zusammen mit Erbsen als Spargel-Panna Cotta in ein Glas. Eine Frühlingshafte Kombi, die sich geschmacklich super ergänzt. Dazu gibt es einen knackigen Frühlingssalat.
Ist Spargel-Panna Cotta kompliziert?
Nein, die Panna Cotta ist ganz einfach, macht aber viel her. Spargelstücke und Erbsen werden einfach nur mit Sahne und Milch weich gekocht, püriert und mit der Gelatine vermengt. Anschließend wird die Spargelmasse in ein schräg gestelltes Glas gefüllt und nach dem Festwerden mit der Erbsen-Panna Cotta aufgefüllt. Ist auch diese Masse fest, stürzt man die Panna Cotta auf ein Salatbett. Jetzt nur noch mit Dressing beträufeln und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.
Genießt dieses leckere Spargelgericht mit etwas Brot als leichtes Abendessen oder bei diesem warmen Sommerwetter mit einer großen Schüssel Salat zum Mittagessen. Auch als Vorspeise zu einem tollen Sonntagsessen, vielleicht gerade zu Pfingsten, macht sich die Panna Cotta gut. Sie lässt sich auch super schon am Vortag zubereiten, so dass Ihr Sie am nächsten Tag nur noch genießen könnt.
Spargel-Panna Cotta mit Salat
Zutaten für 4 Portionen:
- 300 g Erbsen (tiefgefroren)
- 300 g weißer Spargel
- 8 Blätter Gelatine
- 400 ml Sahne
- 400 ml Milch
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Prise Zucker
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Für den Salat braucht Ihr:
- 250 g Salatmischung
- Gänseblümchen zum Verzieren
- 1 EL Sonnenblumenkerne (optional)
- 2 EL weißer Balsamico-Essig
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Senf
- 1 Prise Zucker
So macht Ihr die Spargel-Panna Cotta:
- Vier der Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
- Spargel schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit jeweils 200 ml Milch und Sahne ca. 10-15 Minuten leicht köcheln lassen bis der Spargel weich ist. Anschließend mit einem Mixstab pürieren und mit 1 EL Zitronensaft und Salz und Pfeffer abschmecken.
- Masse zurück in den Topf geben und nochmals erhitzen (darf nicht kochen). Die eingeweichten Gelatineblätter unterrühren. Masse etwas abkühlen lassen.
- Vier Gläser gut einfetten, in einer Schüssel schräg hinstellen (siehe Bild) und mit der noch heißen Spargelmasse bis zur Hälfte befüllen. Spargelmasse abkühlen lassen und dann für eine Stunde im Kühlschrank kühlstellen.
- Gelatine für die Erbsenmasse ebenfalls in kaltem Wasser einweichen.
- Erbsen mit der restlichen Milch und Sahne in ca. 15 Minuten weich kochen. Mit dem Mixstab pürieren, abschmecken mit dem restlichen Zitronensaft und Salz und Pfeffer. Zurück in den Topf geben, erhitzen (darf nicht kochen) und die eingeweichten Gelatineblätter unterrühren. Masse etwas abkühlen lassen.
- Gläser mit der festen Spargelmasse aus dem Kühlschrank nehmen, gerade hinstellen und mit der Erbsenmasse auffüllen. Nochmals eine Stunde im Kühlschrank erkalten lassen.
So macht Ihr den Salat:
- Salat waschen, putzen und trockenschütteln. Den Salat auf 4 Tellern dekorativ anrichten.
- Für das Dressing Essig, Öl, Senf und Zucker verrühren.
- Die Panna Cotta mittig auf den Salat stürzen, den Salat mit dem Dressing beträufeln, mit den Sonnenblumenkernen bestreuen und den Gänseblümchen verzieren.
Tipp: Falls die Panna Cotta sich schlecht aus dem Glas lösen lässt, das Glas kurz in heißes Wasser stellen.
Und Habt Ihr Lust auf noch mehr besondere Spargel-Rezepte? Dann versucht doch mal meinen Knusperspargel mit Basilikum-Dip
Ich wünsche euch einen tollen Sonntag, viel Spaß beim Ausprobieren. Eure Silke
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Oh das ist heute ein tolles Rezept macht viel her und ist bestimmt auch sehr fein und lecker, nur ein wenig aufwendig das kann man ja gut vorbereiten wie du sagst dann ist es nur noch die halbe Arbeit. Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße.
Ja es schmeckt wirklich sehr lecker, Spargel und Erbsen sind eine tolle Kombi. Und der Aufwand hält sich echt in Grenzen.