Dominostein-Gugelhupf
Wie versprochen wird es ab diesem Wochenende weihnachtlich bei mir. Ich habe heute mal weihnachtliche Dominosteine in einen Gugelhupf gepackt.
Dazu kommen noch so leckere Zutaten wie Kirschen, Schokolade und Haselnüsse. Entstanden ist ein saftiger Weihnachts-Gugelhupf. Letzte Woche haben wir ja den „Tag des Gugelhupf“ gefeiert. Und ich finde keine anderer Kuchen ist so wandelbar wie der Gugelhupf. Er hat es absolut zu Recht verdient, gefeiert zu werden. Daher also ein neues Gugelhupf-Rezept bei mir.
So ähnliche Rezepte wie dieses habe ich auf Insta oder Pinterest schon oft gesehen, aber noch nie gebacken. Bis mir diese Woche beim Einkaufen die Dominosteine ins Auge gefallen sind. Dazu müsst ihr wissen, Dominosteine erinnern mich immer an meine Oma. Sie hat uns Kindern früher immer zu Weihnachten eine Packung Dominosteine geschenkt, weil sie der Meinung war, dass wir Dominosteine lieben. Leider war das Gegenteil der Fall. Eigentlich hat keiner von uns Dominosteine so recht gemocht. Aber das haben wir ihr natürlich nicht verraten. Irgendwann sind dann aus den Dominosteinen Ferrero Roche-Pralinen geworden und die haben wir alle gemocht. Allerdings gehören Dominosteine bis heute nicht zu meinem Lieblingsgebäck. In diesem Gugelhupf aber finde ich sie aber richtig lecker, sie machen zusammen mit den saftigen Kirschen diesen Kuchen zu etwas besonderem.
Dominostein-Gugelhupf
Zutaten:
- 350 g Mehl
- 160 g Zucker
- 250 g Butter
- 4 Eier
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 80 g gehackte Zartbitterschokolade
- 150 g Sauerkirschen aus dem Glas
- 125 ml Kirschsaft (von den Sauerkirschen aus dem Glas)
- 5 Tropfen Bittermandelöl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 150 g Dominosteine vertikal halbiert
- 4-5 Dominosteine zum Verzieren
- Kuvertüre nach Wahl (z.B. von Dr. Oetker: The Taste of Christmas/Duo Glasur Zimt -Kakao)
- Silikon-Gugelhupf-Form*
So wird der Gugelhupf gemacht:
- Backofen und auf 180° Grad vorheizen und eine Gugelhupf-Form einfetten.
- Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.
- Butter und Zucker mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine cremig rühren.
- Nach und nach die Eier einzeln dazugeben.
- Mehl, Haselnüsse, gehackte Zartbitterschokolade, Backpulver, Bittermandelöl und Natron vermischen und unter die Eiermasse rühren.
- Anschließend den Kirschsaft unterrühren und die abgetropften Kirschen vorsichtig unter die Teigmasse füllen.
- Nun den Boden der Gugelhupf Form mit Teig befüllen und die Hälfte der halbierten Dominosteine darauf verteilen, mit Teig bedecken und die letzten Dominosteine darauf verteilen. Dominosteine mit dem restlichen Teig bedecken und Gugelhupf bei 180° Grad ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe machen)
- Gugelhupf vollständig auskühlen lassen und mit der Schokoglasur und halbierten Dominosteinen verzieren.
Viel Spaß beim Nachbacken, bis nächst Woche Eure Silke
Noch ein bisschen Weihnachtsinspiration für Euch:
Spekulatius-Schnecken mit gebrannten Mandeln
Bratapfel-Cheesecake mit Karamellsoße (aus dem Thermomix Varoma)
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.