Willkommen in Silkes Küche Rezepte mit Schwarzwald-Gefühl Regional, saisonal und unkompliziert Mit Liebe gekocht und fotografiert

Zusammenarbeit & Anfragen

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten oder hast eine Frage? Sende mir gerne deine Anfrage.

Popular Posts

  • All Post
  • Baking
  • Black Forest Classics
  • Breakfast
  • Carnival
  • Christmas
  • Desserts
  • DIY
  • Easter
  • Flüssiges
  • Gebackenes
  • Gekochtes
  • Grilling
  • Herzhaftes
  • klassische Schwarzwälder Rezepte
  • Liqueurs/Cocktails
  • Lunch
  • moderne Schwarzwälder Rezepte
  • Neue Food Trend und Lebensmittel
  • Neue Food Trends /neue Lebensmittel
  • Oktoberfest
  • Persönliches
  • Picnic
  • Salads
  • Savory/Party Food
  • Selbstgemacht/Deko
  • Sonst So
  • Soups
  • Spring Recipes
  • Süßes
  • Sweet Lunch
  • Travel
  • Valentine’s Day

Süße Genussmomente

Entdecke köstliche Kuchen, Desserts und besondere Lieblingsrezepte aus meiner Schwarzwaldküche.

Rezeptkategorien

Edit Template

Schokoladenpfannkuchen Schwarzwälder-Art

Schade jetzt ist mein 1. Blog-Geburtstag schon wieder vorbei. Da fiebert man wochenlang daraufhin, freut sich,  bereitet alles vor und ruck Zuck ist dieser schöne Tag dann vorbei und der Alltag hat einen wieder. Und der Kampf beginnt wieder von vorne. Ja auch in der Küche werden manchmal Kämpfe ausgefochten. Diese Woche zum Beispiel hab ich mit meinen Zutaten und mit meiner Kamera gekämpft und leider den Kampf verloren. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Eigentlich hatte ich beste Bedingungen. Gutes Wetter, gute Zutaten, Zeit und Motivation. Aber wie das so ist, erst geht eins schief und dann kommt eins zum Anderen. In diesem Fall ist mir die Sahne geronnen, auf den Bildern hatte ich immer einen Schimmer, egal wie ich fotografiert habe und zum krönenden Abschluss hab ich noch festgestellt, dass der Geschmack auch zu wünschen übrig lässt und ich die Zutaten einfach in einem anderen Verhältnis zusammenrühren muss.  Kurz gesagt der Nachmittag war für die Tonne. ( Das Essen natürlich nicht )  also musste ich improvisieren,  nicht dass Ihr  auch so ein Desaster erlebt. Der Beitrag  von nächster Woche musste an den Start, zum Glück mache ich mir seid geraumer Zeit ja einen Redaktionsplan in dem ich schon Wochen im Voraus meine Beiträge plane, sonst wär ich vermutlich echt ins Schleudern gekommen. Kurz gescheckt ob ich alle Zutaten da habe und dann ging es los. Heute kann ich Euch stolz das Ergebnis präsentieren meine Pfannkuchen Schwarzwälder-Art nach einer Idee von Küchenzaubereien .  Eins habt Ihr ja bei mir bestimmt schon gemerkt, die Zutaten für die Schwarzwälder-Kirschtorte, Sahne, Schokolade, Kirschen ziehen sich bei mir durch die Rezepte wie ein roter Faden. So auch hier bei meinen Pfannkuchen. Der leckere Schokoladen-Pfannkuchen wird mit einer Vanillesahne-Creme und mit Kirschkompott veredelt und schmeckt warm oder kalt. Aber überzeugt euch selbst.

Hier kommen die Zutaten für 4 Pfannkuchen:

  • 150 g Mehl
  • 60 g Kakao
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Zucker
  • 375  ml Milch
  • etwas Öl für die Pfanne

Für das Kirschkompott braucht Ihr:

  •   1 Glas Sauerkirschen
  • 30 g Stärke
  • 2 EL Zucker

 

Für die Vanille-Sahnecreme braucht Ihr:

  • 200 g Sahne
  • das Mark einer halben Vanilleschote
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL saure Sahne

Zum Verzieren:

  • Schokoraspeln
  • und frische Kirschen

Und so wird das Kompott gemacht:

  1. Die Kirschen mit der Flüssigkeit in einen Topf geben. Sechs Esslöffel Kirschsaft mit der Stärke vermischen. Den Zucker zu den Kirschen geben und die Masse zum Kochen bringen. Wenn es kocht die Stärke auf einmal dazu geben und solange kochen lassen bis das Kompott andickt. Das Kompott abkühlen lassen.

Und so werden die Pfannkuchen gemacht:

  1. Alle Zutaten mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Pfannkuchenteig verrühren. Und mit etwas Fett in der Pfanne zu 4 dünnen Pfannkuchen backen

Und so macht Ihr die Sahne-Creme:

  1. Sahne mit dem Handrührgerät fast steif schlagen, den Zucker und das Vanillemark hinzugeben und vollständig steif schlagen. Anschließend die 2 Esslöffel saure Sahne unterheben.

Und so richtet Ihr die Pfannkuchen an:

  1. auf die eine Hälfte des Pfannkuchens etwas von der Vanillesahne-Creme geben, etwas Kirschkompott obendrauf, die zweite Hälfte des Pfannkuchen darüber schlagen und oben auf den Pfannkuchen ebenfalls erst einen Klecks Sahne und dann einen Klecks Kirschkompott gegen. Mit den Schokoraspeln und den frischen Kirschen servieren.

 

Das ist doch bei diesem Wetter für alle Süßschnäbel ein leckeres Sommeressen, oder ? und das beste, im Winter serviert Ihr die Pfannkuchen und das Kompott einfach warm und gebt dem Kompott noch eine Zimtstange bei und schon funktioniert dieses Gericht auch in der kalten Jahreszeit. Aber daran denken wir jetzt gerade noch nicht. Noch liegen hoffentlich viele, schöne Sommerwochen vor uns. Also genießt sie. Liebe Grüße und bis nächsten Sonntag Silke

 

Share Article:

Hallo, ich bin Silke und lebe mit meiner Familie am wunderschönen Titisee im Schwarzwald. Auf Blackforestkitchenblog teile ich einfache, saisonale Rezepte, traditionelle Schwarzwälder Klassiker und moderne Lieblingsgerichte. Kochen, Backen und Foodfotografie sind meine große Leidenschaft – schön, dass du hier bist!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

ÜBER MICH

Hallo, ich bin Silke und lebe mit meiner Familie am wunderschönen Titisee im Schwarzwald. Seit über zehn Jahren teile ich einfache, saisonale Rezepte, traditionelle Schwarzwälder Klassiker und moderne Neuinterpretationen. Eine weitere große Leidenschaft von mir ist die Foodfotografie.

Recent Posts

  • All Post
  • Baking
  • Black Forest Classics
  • Breakfast
  • Carnival
  • Christmas
  • Desserts
  • DIY
  • Easter
  • Flüssiges
  • Gebackenes
  • Gekochtes
  • Grilling
  • Herzhaftes
  • klassische Schwarzwälder Rezepte
  • Liqueurs/Cocktails
  • Lunch
  • moderne Schwarzwälder Rezepte
  • Neue Food Trend und Lebensmittel
  • Neue Food Trends /neue Lebensmittel
  • Oktoberfest
  • Persönliches
  • Picnic
  • Salads
  • Savory/Party Food
  • Selbstgemacht/Deko
  • Sonst So
  • Soups
  • Spring Recipes
  • Süßes
  • Sweet Lunch
  • Travel
  • Valentine’s Day

Süße Genussmomente

Entdecke köstliche Desserts, saftige Kuchen und besondere Lieblingsrezepte aus Silkes Schwarzwaldküche.

Join the family!

Sign up for a Newsletter.

You have been successfully Subscribed! Ops! Something went wrong, please try again.
Edit Template

About

Hallo, ich bin Silke vom Titisee im Schwarzwald. Hier teile ich einfache, saisonale Rezepte, traditionelle Schwarzwälder Klassiker und moderne Lieblingsgerichte – mit viel Liebe gekocht und fotografiert.

Recent Post

  • All Post
  • Baking
  • Black Forest Classics
  • Breakfast
  • Carnival
  • Christmas
  • Desserts
  • DIY
  • Easter
  • Flüssiges
  • Gebackenes
  • Gekochtes
  • Grilling
  • Herzhaftes
  • klassische Schwarzwälder Rezepte
  • Liqueurs/Cocktails
  • Lunch
  • moderne Schwarzwälder Rezepte
  • Neue Food Trend und Lebensmittel
  • Neue Food Trends /neue Lebensmittel
  • Oktoberfest
  • Persönliches
  • Picnic
  • Salads
  • Savory/Party Food
  • Selbstgemacht/Deko
  • Sonst So
  • Soups
  • Spring Recipes
  • Süßes
  • Sweet Lunch
  • Travel
  • Valentine’s Day
© 2026 Blackforestkitchenblog · Mit Liebe im Schwarzwald gemacht · Alle Rechte vorbehalten.
Designed & Developed by Webcrazier