(Werbung durch Verlinkungen) Herzlich Willkommen in einem neuen, kulinarischen Jahr. Und ich starte das neue Jahr mit dem TikTok-Trend aus 2023, der Pink Pasta mit Feta.
Leider habe ich es in 2023 nicht geschafft alle viral gegangen Trends von TikTok auszuprobieren. Einen möchte ich auf jeden Fall nachholen, weil er ganz toll zum Motto “Nudel & Co.” unserer heutigen Foodblog-Party passt. Vielleicht habt Ihr ja letztes Jahr mal von Pink Pasta oder auch Barbie Pasta gehört. Pasta jeglicher Art in einer unglaublich pinken Soße, bestehend aus Rote Beete und Feta. Nachdem ich diese Woche die Pasta ausprobiert habe, bedauere ich es richtig, diesen Trend nicht früher ausprobiert zu haben. So eine leckere, cremige Soße, bei uns waren alle begeistert. Vor allem ist sie aber auch total einfach zu machen. Rote Beete, Feta und Zwiebeln werden eine halbe Stunde im Ofen gegart. Anschließend wird alles in einem Mixer püriert und mit der Pasta eurer Wahl vermischt. Getoppt habe ich meine Pink Pasta noch mit Rote Beete-Stückchen, Walnüssen und für die Farbe mit etwas Petersilie. Müsst Ihr unbedingt ausprobieren!
Welche Food-Trends gibt es in 2024?
Natürlich, wie jedes Jahr in meinem ersten Beitrag, möchte ich Euch einen kleinen Ausblick auf die Food-Trends in 2024 geben. Was gibt es Neues, was ändert sich? Ein ganz neuer Trend ist die “Fast Food Fusion”. Lieblingsessen wie Burger und Pizza werden kombiniert z.B. zu Burger-Quesadillas oder Pizza Pot Pies. Laut der New York Times Reporterin Kim Severson soll 2024 das “Jahr des Buchweizens” und der Suppe werden. Aus New York kommt auch der völlig neue Trend der “Meal-flavored Cocktails z.B. ein Caprese Martini oder ein Cocktail mit Walddorfsalatgeschmack. (Quelle: BZ 05.01.24) Ich bin schon gespannt welcher dieser Trends bis zu uns rüber schwappt. Fast Food Fusion kann ich mir ja durchaus noch vorstellen. Es bleibt also auch in 2024 spannend und bei mir bleibt es lecker. Falls Ihr Vorschläge habt was Ihr hier gerne sehen wollt, schreibt es mir gerne in die Kommentare.
Pink Pasta mit Feta
Zutaten:
für 4 Portionen
- 4 Knollen Rote Beete (fertig vakuumiert aus der Gemüseabteilung)
- 200 g Feta
- 2 Schaloten
- 1 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer zum Abschmecken
- 500 g Spaghetti
- Petersilie zum Bestreuen
- 1 Handvoll Walnüsse zum Bestreuen
Zubereitung der Pasta:
- Rote Beete, Feta und die geschälten Schalotten in eine Auflaufform geben und mit Olivenöl bestreichen
- Bei 180° Grad ca. 3o Minuten im Backofen backen.
- Zwischenzeitlich die Spaghetti kochen und warmhalten (zwei Schöpfkellen des Nudelwassers aufheben).
- Rote Beete (1/2 Knolle zur Deko aufheben), Feta und Schalotten zusammen mit dem Nudelwasser in einen Mixer geben oder mit einem Stabmixer pürieren.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Spaghetti mit der Rote Beete-Soße vermengen (2-3 Löffel für die Deko aufheben) und auf einem Teller anrichten.
- Mit der restlichen Soße, mit der klein geschnittenen Rote Beete und den Walnüssen und der Petersilie bestreuen.
Nächsten Sonntag gibt es ein Rezept, wie Ihr übrig gebliebene Weihnachtsplätzchen gut verwerten könnt. Bis nächste Woche, Eure Silke.
Hier noch ein paar Rezepte für den Veganuary:
Veganer Braten mit Kartoffelklößen
Wenn Ihr Lust auf noch mehr Pasta-Rezepte habt, schaut mal hier bei meinen Mitbloggern vorbei.
Mit von der Partie sind heute:
Gabi von USA kulinarisch mit Chicken Broccoli Pasta Bake (Nudelauflauf)
Britta von Brittas Kochbuch mit Fussili mit Radicchio, Gorgonzola, Walnüssen und Birnen
Sonja von fluffig & hart mit selbstgemachte Tagliatelle mit Spinat und Gorgonzola
Simone von zimtkringel mit Spaghetti mit Turbo-Bolo und Pilzen
Martina von ninamanie mit Grünkohl-Pistazien-Pesto
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Schnelle Fettuccine Alfredo
Sylvia von Brotwein mit Pasta all’ amatriciana
Gabi von Langsam kocht besser mit Kärntner Kasnudel
Regina von bistroglobal mit Lauch-Glasnudelpfanne vegan
Volker von Volkermampft mit Leckere Gorgonzola Sauce mit Pilzen und hausgemachter Pasta
Jill von Kleines Kuliversum mit Pasta Alfredo mit Blumenkohl
Cornelia von SilverTravellers mit Asia Nudeln mit Gemüse und Hähnchenbrust – schnelle asiatische Nudelpfanne
Carina von Coffee2Stay mit Grüner Genuss: Frische Pasta trifft auf Avocado-Creme
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:




















